Pulsprblnach wechsel von betablocker auf acehemmer

hallo aus berlin,
ich schreibe wegen pulsproblemen nach eines medikamentenwechsel von beta-blocker zu ace-hemmer.

ich bin m, 32, 102 kilo, und nehme seit einem jahr betablocker in geringer dosis aber taeglich. dadurch komme ich von 150/105/90 (so ein typischer kritischer wert bei mir) auf 130/85/70 …

nun habe ich gewechselt weil ich der meinung war das der betablocker auch auf meine mentale leistungsfaehigkeit daempfend wirkte, und der ace hemmer allgemein angenehmer zu sein scheint. das war diesen freitag. die blutdruckwerte sind auch wunderbar (125/80) ABER und hier liegt der hase im pfeffer! meine pulswerte nicht! es ist grad der hohe ruhepuls der mich vor einem jahr zum arzt trieb - ich spuere einen puls ab 80 als unangenehm und ab 90 als grosse belastung - nun habe ich immer so zwischen 80-90 und fuehle mich damit ueberhaupt nicht ok … soll ich wieder auf den betablocker (den ich ansonsten exzellent vertragen habe) zurueckgehen oder warum uebnerhaupt ist der puls so hoch wenn der blutdruck deutlich besser wird? und wird das mit dem puls evtl auch besser mit der zeit?

ich treibe wenig sport, ernaehre mich halbwegs gesund, rauche ein paeckchen die woche, trinke fast nix und habe viel stress

peter

wechsel von betablocker auf acehemmer-lebensmüde ?
hallo,

ich weiss nicht, was Du als Antwort hier erwartest. Meine persönliche Meinung ist, dass Du Deine Gesundheit und Dein Leben riskierst.

Gut, wenn alles so tief schwarz ist, alles keinen Sinn hat, dann ruhig weiter so.

Wenn es aber noch ein paar Farbtupfer in Deinem Leben gibt, es noch etwas gibt, für was es sich lohnt, zu leben, dann gehe am Montag zum Arzt. Und künftig keine Experimente.

Ich unterstelle mal, dass der Beta-Blocker Dir von einem Arzt verordnet wurde. Wie kannst Du dann wechseln ? Oder hast Du bei Dir gemessen und selbst Beta-Blocker verordnet ?

Gruss Günter

ich schreibe wegen pulsproblemen nach eines
medikamentenwechsel von beta-blocker zu ace-hemmer.

ich bin m, 32, 102 kilo, und nehme seit einem jahr betablocker
in geringer dosis aber taeglich. dadurch komme ich von
150/105/90 (so ein typischer kritischer wert bei mir) auf
130/85/70 …

nun habe ich gewechselt weil ich der meinung war das der
betablocker auch auf meine mentale leistungsfaehigkeit
daempfend wirkte, und der ace hemmer allgemein angenehmer zu
sein scheint. das war diesen freitag. die blutdruckwerte sind
auch wunderbar (125/80) ABER und hier liegt der hase im
pfeffer! meine pulswerte nicht! es ist grad der hohe ruhepuls
der mich vor einem jahr zum arzt trieb - ich spuere einen puls
ab 80 als unangenehm und ab 90 als grosse belastung - nun habe
ich immer so zwischen 80-90 und fuehle mich damit ueberhaupt
nicht ok … soll ich wieder auf den betablocker (den ich
ansonsten exzellent vertragen habe) zurueckgehen oder warum
uebnerhaupt ist der puls so hoch wenn der blutdruck deutlich
besser wird? und wird das mit dem puls evtl auch besser mit
der zeit?

ich treibe wenig sport, ernaehre mich halbwegs gesund, rauche
ein paeckchen die woche, trinke fast nix und habe viel stress

peter

Hallo,

Man kann über Indikationen und Kontraindikationen aller Medikamente viel diskutieren. Sicher hat auch ein Betablocker Nebenwirkungen. Unter anderen stören in Ihrem Fall vielleicht insbesondere Stoffwechselnebenwirkungen (bestehendes Übergewicht, das möglicherweise ungünstig beeinflußt werden könnte) und sympathisch dämpfende Eigenschaften (viel Streß im Beruf, deshalb der Wunsch, immer leistungsfähig zu sein). Dazu ist aber zu sagen, daß ein Betablocker per se nicht übergewichtig macht und daß man die ungünstigen Stoffwechselnebenwirkungen durch eine bewußte und gesunde Ernährungsweise ohne weiteres in den Griff bekommen kann. Und gerade bei Streßsituationen ist der Betablocker eine sinnvolle „Bremse“! Es ist deshalb aus meiner Sicht kontraproduktiv, den Betablocker abzusetzen. Gefährlich ist es sogar- und das hat der eine Antwortbeitrag sicher sehr drastisch, aber sehr wahr pointiert- den Betablocker plötzlich abzusetzen. Wenn ein Betablocker abgesetzt werden soll, dann muß er ärztlich kontrolliert „ausgeschlichen“ werden. Daß der Puls nach dem plötzlichen Absetzen wieder in die Höhe geht, ist logisch und gerade darin liegt auch die Gefahr. Es ist überhaupt zu fragen, warum konkret der Betablocker gegen einen ACE-Hemmer ausgetauscht werden soll. Fakt ist, daß beide Präparategruppen den Blutdruck gut senken können. Fakt ist aber auch, daß zur Senkung eines unphysiologisch hohen Ruhepulses ein Betablocker weitaus geeigneter ist als ein ACE-Hemmer!

Mit freundlichen Grüßen

Wolf

SO EIN BLOEDSINN

wir reden hier ueber sachen die es eh nur auf rezept gibt!! KLAR war ich beim arzt und hab ne halbe stunde mit ihm geredet!!

ace hat den ruf nebenwirkungsfreier zu sein als betablocker - und schonender …

so ein unfug zu meinen ich haette das ohne arztbesuch gemahct wie kommst du darauf ??

aber ich war ja am freitag erst beim arzt ich kann da nich jeden zweiten tag anklopfen …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo,

hallo :wink:

Man kann über Indikationen und Kontraindikationen aller
Medikamente viel diskutieren. Sicher hat auch ein Betablocker
Nebenwirkungen. Unter anderen stören in Ihrem Fall vielleicht
insbesondere Stoffwechselnebenwirkungen (bestehendes
Übergewicht, das möglicherweise ungünstig beeinflußt werden
könnte)

denke das das nicht zutrifft bei mir

und sympathisch dämpfende Eigenschaften (viel Streß im
Beruf, deshalb der Wunsch, immer leistungsfähig zu sein).

das schon eher …

> Dazu

ist aber zu sagen, daß ein Betablocker per se nicht
übergewichtig macht

ich habe nicht geschrieben das ich einen direkten zusammenhang sehe zwischen meinem gewicht unde dem betablocker, mein letzer absatz im ersten mail sollte nur weitere generelle infos zu mir geben …

und daß man die ungünstigen
Stoffwechselnebenwirkungen durch eine bewußte und gesunde
Ernährungsweise ohne weiteres in den Griff bekommen kann. Und
gerade bei Streßsituationen ist der Betablocker eine sinnvolle
„Bremse“!

Es ist deshalb aus meiner Sicht kontraproduktiv, den
Betablocker abzusetzen.

war nicht meine entscheidung sondern die des arztes (zweier aerzte um genau zu sein), ace-hemmer sind natuerlich wie betablocker streng rezepftpflichtig … isz klar, oder?

Gefährlich ist es sogar- und das hat
der eine Antwortbeitrag sicher sehr drastisch, aber sehr wahr
pointiert- den Betablocker plötzlich abzusetzen. Wenn ein
Betablocker abgesetzt werden soll, dann muß er ärztlich
kontrolliert „ausgeschlichen“ werden.

bzw durch ace-hemmer ersetzt werden, viele wege fuehren nach rom.

Daß der Puls nach dem
plötzlichen Absetzen wieder in die Höhe geht, ist logisch und
gerade darin liegt auch die Gefahr.

warum ist das logisch?

Es ist überhaupt zu
fragen, warum konkret der Betablocker gegen einen ACE-Hemmer
ausgetauscht werden soll.

weniger nebenwirkungen und vor allem weniger mentale blockaden der betablocker setzt an vielen stellen an, ACE ist da gezielter, damit nebenwirkungsfreier (allerdings nur relativ) - ausserdem wirkt er schwaecher …

Fakt ist, daß beide Präparategruppen
den Blutdruck gut senken können. Fakt ist aber auch, daß zur
Senkung eines unphysiologisch hohen Ruhepulses ein Betablocker
weitaus geeigneter ist als ein ACE-Hemmer!

ah, ok, das wollte ich wissen - fragt sich woher der hohe ruhepuls kommt (heute, sonntag abend, geht es mir damit uebrigens deutlich besser als noch am samstag - gewoehnung?)

gruesse aus berlin
peter

Hallo,

so wie Du gepostet hast, hat es sich angehört als sei es Deine Entscheidung zu wechseln. Jedoch, wenn Du mit ACE nicht klar kommst,dann spielt es keine Rolle, ob Du einmal oder 5 mal zu Deinem Doc gehst.

Meine Medikamente werden bei mir nur über die Uni Freiburg und bei meinem Hausarzt nur nach Rücksprache mit der Uni verändert. Ich weiss aber, dass man durchaus sich auch Medikamente sonst beschaffen kann.

Gruss Günter

Hallo Peter,

Für Deinen Fall wäre ein Betablocker sicher geeigneter als ein ACE-Hemmer, den dieser senkt neben Deinem Blutdruck auch ganz erheblich den Puls. Genaugenommen senkt er den Blutdruck indem er den Puls senkt. Es gibt diverse Nebenwirkungen, die aber zum Teil wieder verschwinden können nach einiger Zeit. Wichtig für Dich daher: Hab ein wenig Geduld, vor allem was die eventuell auftretende Müdigkeit und Konzentrationsschwäche betrifft, das kann sich nach einigen Wochen wieder geben. Noch etwas: Setz das Mittel nicht plötzlich ab. Eine ganz wichtige Sache noch, die Dein Arzt sicher auch erwähnt hat: Der eigentliche Knackpunkt scheint der Stress bei Dir zu sein. Da mußt Du was tun, auch wenn dies erhebliche Auswirkungen auf Deinen weiteren Berufsweg hat. Ein Infarkt als Alternative ist ja auch nicht karriereförderlich. Und noch was: Laß das eine Päckchen Zigaretten auch sein, aber das sagte Dir Dein Arzt sicher auch schon. Alles Gute

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

so wie Du gepostet hast, hat es sich angehört als sei es Deine
Entscheidung zu wechseln.

es war mein wunsch nachzuschauen nach alternativen zum betablocker da mir ein arzt (nicht mein hausarzt) sagte das ace allgemein sanfter als betablocker ist und weil ich paralell nach einem jahr betablocker (geringste dosis) merkte das er evtl eben nicht nur auf das herz sondern auch auf meine emotionen daempfend wirkte - bzw leicht demotivierend auf vor mir liegende aufgaben - ich habe immer wieder gemerkt das ich ohne kaffee nicht motiviert war diverse unangenehme aufgaben anzunehmen …

Jedoch, wenn Du mit ACE nicht klar
kommst,

DAS ist die frage! es kann ja auch sein das sich mein koerper erst mal auf ace umstellen muss, oder? schliesslich nehme ich nach mind einem jahr ß nun seit freitag ace …

dann spielt es keine Rolle, ob Du einmal oder 5 mal zu
Deinem Doc gehst.

werd ihn nachher mal anrufen …

heute morgen nach ace: blutdruck 125/80 aber puls 104 … hab dann ein viertel ß genommen (1,25 g) danach puls 65 und blutdruck wie davor na also :wink:

Meine Medikamente werden bei mir nur über die Uni Freiburg und
bei meinem Hausarzt nur nach Rücksprache mit der Uni
verändert.

evtl bist du ein schwierugerer fall als ich, ich bin ja auch erst 32, schlimm genug das ich sowas als kruecke brauch …

Ich weiss aber, dass man durchaus sich auch
Medikamente sonst beschaffen kann.

wer das mach spielt den lieben gott, ne, lieber nicht!
gruesse
peter

Hallo Peter,

Für Deinen Fall wäre ein Betablocker sicher geeigneter als ein
ACE-Hemmer, den dieser senkt neben Deinem Blutdruck auch ganz
erheblich den Puls. Genaugenommen senkt er den Blutdruck indem
er den Puls senkt. Es gibt diverse Nebenwirkungen, die aber
zum Teil wieder verschwinden können nach einiger Zeit.

update: ich hab nun auf anraten des arztes 5 mg ACE fuer den blutdruck (wirkt fantastisch) und 1,25 mg ß fuer den puls (wirkt auch toll) -> diese kombination ist wohl vertraeglicher als nur ß und wirksamer als nur ace …

Wichtig
für Dich daher: Hab ein wenig Geduld, vor allem was die
eventuell auftretende Müdigkeit und Konzentrationsschwäche
betrifft, das kann sich nach einigen Wochen wieder geben.

ich nahm ß ein jahr … diese mentalen nebenwirkungen gingen nicht weg, sie waren aber auch nich sooo stark ausgepraegt

Noch
etwas: Setz das Mittel nicht plötzlich ab. Eine ganz wichtige
Sache noch, die Dein Arzt sicher auch erwähnt hat: Der
eigentliche Knackpunkt scheint der Stress bei Dir zu sein.

ich moechte eine verhaltestherapie machen, ich habe ein problem mit nein-sagen und prios setzen, ausserdem interessieren mich zehnmal mehr sachen als ich in ruhe erledigen kann, ich hetze weniger als frueher aber krieg auch deutlich weniger auf die reihe ;O so gehts nich weiter … aber ich weiss nich was ich weglassen soll … ich meine an tasks … hab mich erstmal entschieden karriere hinten anstehen zu lassen …

Da
mußt Du was tun, auch wenn dies erhebliche Auswirkungen auf
Deinen weiteren Berufsweg hat. Ein Infarkt als Alternative ist
ja auch nicht karriereförderlich.

KLAR :wink: bin voll deiner meinung auch wenn die welt scheinbar erwartet das man wenn man aeh was werden will automatisch mehr als 40h damit verbringt ;(

Und noch was: Laß das eine
Päckchen Zigaretten auch sein, aber das sagte Dir Dein Arzt
sicher auch schon.

ist das wirklich so schlimm? ich hoerte mal das ein paecken zwar schlechter ist als kein paecken, aber noch nicht ein ernsthaftes risiko darstellt …

Alles Gute