hallo aus berlin,
ich schreibe wegen pulsproblemen nach eines medikamentenwechsel von beta-blocker zu ace-hemmer.
ich bin m, 32, 102 kilo, und nehme seit einem jahr betablocker in geringer dosis aber taeglich. dadurch komme ich von 150/105/90 (so ein typischer kritischer wert bei mir) auf 130/85/70 …
nun habe ich gewechselt weil ich der meinung war das der betablocker auch auf meine mentale leistungsfaehigkeit daempfend wirkte, und der ace hemmer allgemein angenehmer zu sein scheint. das war diesen freitag. die blutdruckwerte sind auch wunderbar (125/80) ABER und hier liegt der hase im pfeffer! meine pulswerte nicht! es ist grad der hohe ruhepuls der mich vor einem jahr zum arzt trieb - ich spuere einen puls ab 80 als unangenehm und ab 90 als grosse belastung - nun habe ich immer so zwischen 80-90 und fuehle mich damit ueberhaupt nicht ok … soll ich wieder auf den betablocker (den ich ansonsten exzellent vertragen habe) zurueckgehen oder warum uebnerhaupt ist der puls so hoch wenn der blutdruck deutlich besser wird? und wird das mit dem puls evtl auch besser mit der zeit?
ich treibe wenig sport, ernaehre mich halbwegs gesund, rauche ein paeckchen die woche, trinke fast nix und habe viel stress
danke 
peter