Windpocken

Hallo,

weiss jemand zufällig wie ansteckend Windpocken sind? Reicht Luftkontakt? Oder braucht man Körperkontakt? Was ist mit indirektem Körperkontakt (z. B. Armlehne)?

Würde man eine Immunität erhalten, wenn man Windpocken mit 6 Monaten hatte? Zudem mit ca. 12 dann eine Gürtelrose? Und jetzt außerdem ca. 40 Jahre alt ist.

Für Erwachsene soll es ja öfter mal Komplikationen geben, wenn sie Windpocken bekommen.

Danke
…Michael

Hallo,
mit dem Erreger der Windpocken (varizella Zoster-VIRUS)kann man sich über Tröpfeninfektion (wie bei ner Erkältung) oder über den Luftweg (WIND-pocken)infizieren.
Die Inkubationszeit beträgt 2-3 Wochen, ansteckend ist die Krankheit schon 1 Tag vor dem Ausbruch des Hautausschlags bis ca. 1 Woche nach Beginn des Hautausschlags.

Nach durchgestandener WIndpockeninfektion kann es zum Herpes zoster oder Gürtelrose kommen.
Die Reaktivierung des Virus kann aufgrund einer Immunschwäche vorkommen, oder durch Reinfektion bei Teilimmunität. Dies ist aber sehr selten! Es besteht also keine vollkommene Immunität!

In diesem Falle würde die Inkubationszeit 7-14 Tage sein.

Ich hoffe Dir damit ein bißchen geholfen zu haben!
Gesundheit wünscht
shockscrew

Winzige Ergänzung
Hi Shockscrew,

nachdem Du so wunderschön das Lehrbuch zitiert hast *duck*, sei mir bitte noch die folgende Anmerkung erlaubt:

Wenn Du einmal Windpocken hattest, bist Du ein Leben lang immun. Zu einer Herpes zoster-Infektion kann es allerdings - gerade (wie Du bereits erwähntest) bei geschwächtem Immunsystem - immer wieder kommen. VZV hat nämlich die überaus tückische Angewohnheit, sich in den Spinalganglien einzunisten und unter bestimmten Voraussetzungen wieder in Erscheinung zu treten.

Wichtig wäre vielleicht noch zu erwähnen, daß sich direkt mit Herpes zoster nur jemand anstecken kann, der keine Windpocken hatte, also noch nie mit VZV in Berührung gekommen ist.

Beste Grüße

Tessa

Hallo Michael!

Einen aufschlußreichen Artikel findest Du unter:

http://www.m-ww.de/krankheiten/infektionskrankheiten…

MfG

Stefanie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen,

(könnt Ihr das noch ertragen?)

nachdem Du so wunderschön das Lehrbuch zitiert hast *duck*,

es gibt glatt gute Lehrbücher, die dann auch sagen, daß (siehe weiter unten)

Wenn Du einmal Windpocken hattest, bist Du ein Leben lang
immun.

man eben nicht unbedingt ein Leben lang immun ist. Die Windpocken sind Ausdruck der Erstinfektion durch das Virus, die im allgemeinen (!) zu sehr langanhaltender Immunität (nicht immer lebenslänglich!) führt. Beim Zoster (Gürtelrose) handelt es sich um eine Spät-Manifestation bei Menschen, die nach länger zurückliegender Windpockenerkrankung nur noch eine Teilimmunität besitzen.

Zu einer Herpes zoster-Infektion kann es allerdings -

gerade (wie Du bereits erwähntest) bei geschwächtem
Immunsystem - immer wieder kommen. VZV hat nämlich die überaus
tückische Angewohnheit, sich in den Spinalganglien einzunisten
und unter bestimmten Voraussetzungen wieder in Erscheinung zu
treten.

Na, ich kann ja nicht gegen alles meckern *g*

Wichtig wäre vielleicht noch zu erwähnen, daß sich direkt mit
Herpes zoster nur jemand anstecken kann, der keine Windpocken
hatte, also noch nie mit VZV in Berührung gekommen ist.

Mein Klugschießmodus ist noch an!
Beim Zoster handelt es sich um eine Neuinfektion oder Reaktivierung einer occulten Infektion.
Bei den Windpocken, mit denen man sich in der Regel zwischen dem 2. und 6. Lebensjahr ansteckt, steckt man sich normalerweise durch Tröpfcheninfektion bei direktem Kontakt zu den Kranken an; es sind aber auch Übertragungen des Virus bis zu 10 Metern Entfernung beobachtet worden (durch Luftschächte, offene Fenster und Türen.
Puuh! Schweiß abwisch! Jetzt endlich en Klugscheißmodus abstell!

Beste Grüße

Tessa

Ganz liebe und gesunde Grüße
Sabine

Hallo,

nix kluhscheißermodus - Erfahrungssache

ich hatte Windpocken 3mal.

herzliche Grüße Petra

würde sich mensch doch an die wissenschaft halten
… womit mal wieder bewiesen wäre, daß das „Immunsystem“ höchst individuell reagiert und sich nicht berechnen läßt. Höchstens über statistische Aussagen. Was auch zeigt, daß die Jungs und Mädels im rik nicht anders können, als Empfehlungen ins Blaue hinein zu geben. Alle soundsoviele Jahre Imfung xy auffrischen und so. Titer bestimmen. Bauklötze staunen. Ganz still werden…
herzliche grüße

@ tessa
also,

da ich überwiegend aus Lehrbüchern (+Schule) lerne, kann ich´s (bis jetzt) auch nur so zitieren.
Viel Praxiserfahrung habe ich auch wirklich noch nicht, aber ich kenne auch jemanden der Windpocken im Erwachsenenalter das 2. mal hatte.
Und zum Thema Herpes: meine Freundin (wie viele andere Verwandte und Bekannte) haben Herpes zoster, obwohl sie auch als Kind Windpocken gehabt haben.
Das muß also auch anders funktionieren, es sei denn, deren Ärzte früher haben fälschlicher Weise die Windpocken diagnostiziert.
Gruß
shockscrew

Hi Shockscrew,

da ich überwiegend aus Lehrbüchern (+Schule) lerne, kann
ich´s (bis jetzt) auch nur so zitieren.

Das war doch als Scherz gemeint! Stell Dir vor: früher mußte auch ich mich mit Schulbüchern herumplagen (Gott sei Dank ist das vorbei…).

Viel Praxiserfahrung habe ich auch wirklich noch nicht,

Das kommt noch; keine Sorge. *ggg*

Und zum Thema Herpes: meine Freundin (wie viele andere
Verwandte und Bekannte) haben Herpes zoster, obwohl sie auch
als Kind Windpocken gehabt haben.

Haaaaalt! Nicht obwohl sondern weil sie Windpocken hatten. Das Viech von VZV schlummert ja nach einer Windpocken-Infektion in den Nervenknoten und kann dann zu Herpes zoster führen. Die Wahrscheinlichkeit, sich mit Herpes zoster als solches anzustecken, tendiert so ziemlich gegen Null. Wenn Du - auch als Erwachsene - mit dem VZV in Berührung kommst, dann bekommst Du keinesfalls Herpes sondern Windpocken.

Das muß also auch anders funktionieren, es sei denn, deren
Ärzte früher haben fälschlicher Weise die Windpocken
diagnostiziert.

Mit Verlaub: Windpocken erkennt selbst ein blinder Arzt…

So, genug geklugscheißert. Hier noch ein recht guter Link zum Thema: http://www.medizinfo.com/hautundhaar/viren/guertelro…

Beste Grüße

Tessa

Hallöle

Das war doch als Scherz gemeint! Stell Dir vor: früher mußte
auch ich mich mit Schulbüchern herumplagen (Gott sei Dank ist
das vorbei…).

fühl mich ja auch nicht angegriffen, wollt nur gern das letzte Wort haben (wie jetzt auch *g*)…

Viel Praxiserfahrung habe ich auch wirklich noch nicht,

Das kommt noch; keine Sorge. *ggg*

Haaaaalt! Nicht obwohl sondern weil sie Windpocken
hatten. Das Viech von VZV schlummert ja nach einer
Windpocken-Infektion in den Nervenknoten und kann dann zu
Herpes zoster führen. Die Wahrscheinlichkeit, sich mit Herpes
zoster als solches anzustecken, tendiert so ziemlich gegen
Null. Wenn Du - auch als Erwachsene - mit dem VZV in Berührung
kommst, dann bekommst Du keinesfalls Herpes sondern
Windpocken.

AHH jetzt ja, so ist mir das ntürlich auch bekannt-hab ich Dich wohl mißverstanden (wieder mal zu schnell gelesen).

Danke für den Link, kannte ich noch nicht-ist gut!

http://www.medizinfo.com/hautundhaar/viren/guertelro…

Beste Grüße&

schöne Ostern
shockscrew