Hepatitis Impfungen

Hallo

Meinem Sohn (14 Jahre) wurde nahegelegt Impfungen für
Hepatitis A und B geben zu lassen.

Frage: wie wichtig sind diese Impfungen und reicht nicht eine aus.

Ich bin kein Freund vom zu vielen impfen.

Vielen Dank

Grüsse

Ulrike

Hallo Ulrike,

die Impfung ist eine Kombinationsimpfung. Sie ist somit billiger, als beide einzeln. Hepatitis B ist eine „Geschlechtskrankheit“, wird durch Blut - Blut - Kontakt übertragen, wie HIV, nur dass die Hepatitis-Viren um vieles widerstandsfähiger sind als HI-Viren. Eine Erkrankung kann zu chronischen Leberschäden führen. Daher wurde vor ein paar Jahren beschlossen, die Impfung bundesweit als „Volksimpfung“ einzuführen. Aus den o.g. Gründen macht es Sinn, hier mit Jugendlichen zu beginnen.

Hepatitis A wird fäkal-oral übertragen. Für uns ist es meist eine typische Urlaubskrankheit. Ca. 6 Wochen nach dem Verzehr von Muscheln, also hauptsächlich im Herbst. Hepatitis A geht nur zu einem sehr geringen Teil in eine chronische Form über, eine Erkrankung dauert aber in der Regel mehrere Wochen.

Demgegenüber ist das Impfrisiko ziemlich gering. Ich würde Dir raten, Deinen Sohn impfen zu lassen. Mit 14 ist er fast flügge, will vielleicht Süd- oder Osteuropa kennenlernen und dort ist die Durchseuchung höher als bei uns.

Gruß Ursel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi Ulrike

Hepatitis B impfung ist eine kassenleistung, Ihr müsstet also nur den „Aufschlag“ für die A-Impfung zahlen

Hepatitis B ist eine nicht behandelbare Viruserkrankung, die nicht selten tödlich verläuft.
Der Impfstoff ist verlässlich.

Ich persönlich bin gegen alles Wichtige geimpft, incl FSME (aus berufl. Gründen)

By the way:
Die Diskussion hatten wir schon öfter
Siehe Archiv:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
mit weiteren infos

Gruß
Mike

Hallo Ulrike,

ich habe die Hepatitis A/B Impfung letztes JAhr machen lassen und war wirklcih froh darüber.

Der Wirkstoff wird dreimal gespritzt, einmal 4 Wochen nach der ersten Impfung und einmal 6 Monate nach der 2ten.

Mein Impfstoff hiess Twinrix (hat mich 130 DM pro Sitzung gekostet, für unter 18jährige zahlts die Kasse) und ist gegen Hepatitis A/B. Ich würds im Tropeninstitut machen lassen, das hat mich nicht nochmal 20 DM fürs impfen für den Hausarzt gekostet.

Ich bin auch kein Freund von zu vielen Impfungen, aber Hepatitis kann man sich sonstwo einfangen, zB bei verseuchten Blutkonserven, schmutzigen Toilette(Urlaub im Ausland etc), deswegen einfach auf der sicheren Seite sein und dreimal pieksen lassen.

Es ist nicht schlimm, hab das prima weggesteckt auch mit Gelbfieber und Typhus im anderen Arm. Die Impfung ist wirklich problemlos.

Grüsse

Andreas

Hallo Ulrike,

die „Grundimmunisierung“ besteht bei den „Aktivimpfungen“ aus 3 in bereits genannten Abständen aufeinander folgenden Impfungen.

Erst dann baut sich ein optimaler Impfschutz auf, der dann auch ca. die vorgesehen 10 Jahre hält. Würde man nach der 2. Impfung aufhören, geht man von nur einem ca. 80%igen Impfschutz aus, der dann auch kürzere Zeit halten würde.
Nach der B-Impfung ist der Impftiter (Antikörperkonzentration) von großer Bedeutung, vor allem auch deshalb, weil im Gegensatz zur A-Impfung die B-Impfung nicht immer oder in einigen Fällen auch nur schwach „angehen“ kann (= Low-Responder, Non-Responder). Aus der Höhe des Titers, der in den Impfpass eingetragen wird, ergibt sich, ob der Schutz 10 Jahre hält oder eben nicht.
Die Kasse zahlt allerdings die Antikörperbestimmung nach Impfung bei den Jugendlichen nicht.

Prozentual gesehen stecken sich in Deutschland wesentlich mehr Menschen mit der oral/fäkal übertragenen A an, die sich Ungeimpfte in vielen gängigen Urlaubsländern (Mittelmeerländer) und erst recht in exotischen Urlaubsländern holen können. Die seltenere, sexuell übertragene B (bei Blutübertragungen in D heute fast risikolos, aber Problematik bei Drogenabhängigen, die das Spitzbesteck untereinander austauschen) ist dagegen eine chron. verlaufende, oft zur Leberzirrhose führende, Lebererkrankung, die eine auf die Krankheit abgestimmte Lebensführung verlangt und die die Krankenkassen fortan stark belastet, sodass sie diese Impfung (Impfstoff + Applikation bis zum 18. Lj.) gern bezahlen.
Richtigstellen möchte ich noch, dass man sich Hepatitiden nicht auf Toiletten holt.

Zum Glück denken heute viele Ärzte daran, gegen die Bezahlung der geringen Differenz bei den Jugendlichen auch die A gleich mitzuimpfen, die wirklich jeder Reisende, der nicht nur in den Norden fliegt, mal braucht.

Alle 10 Jahre empfielt sich, (wie bei DT und Polio auch) besonders vor Reisen, eine einfache Auffrischimpfung.

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hiermit möchte ich mich ganz herzlich bei allen bedanken.

Das hat mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen.

Liebe Grüsse

Ulrike :smile: