hallo!
Gibt es Erkenntnisse über Nahrungsergänzungsmittel (Vitamine, Mineralstoffe), die bei Schlaganfallpatienten positive Wirkung zeigen?
Gruß
Karl
hallo!
Gibt es Erkenntnisse über Nahrungsergänzungsmittel (Vitamine, Mineralstoffe), die bei Schlaganfallpatienten positive Wirkung zeigen?
Gruß
Karl
Hallo Karl,
es gibt mehrere kleinere Studien, die allerdings vor allem wegen der geringen Teilnehmerzahl als „schlecht“ gelten. Dort zeigte sich mitunter ein Nutzen von Magnesium und den Vitaminen E und A. Aber Versuche, dieses sauber zu belegen sind bisher gescheitert. Für Vitamin A wird zum Teil sogar eine schädliche Wirkung unterstellt, ich habe aber die Literaturstelle gerade nicht im Kopf. Ganz allgemein läßt sich sagen: Über die Nahrung kann man viel tun (die alte Geschichte mit viel Obst/Gemüse/Salat und wenig Fett), aber was die Nahrungsergänzungsmittel angeht so sind da doch Zweifel angesagt. Aber eben auch nur Zweifel: Nichts genaues weiß man nicht…
Gruß
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo karl,
von positiv wirkender nahrungsergänzung weiß ich auch leider nix. vielleicht hilft dir aber dieser link etwas weiter: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/schlagan.htm
aber meiden sollte man auf jeden fall lebenmittel, die in erhöhtem maße vitamin k enthalten, denn dieses vitamin ist der gegenspieler der zumeist nach schlaganfall verordneten blutverdünnenden medikamente. (siehe dazu http://www.thrombose-online.de/seiten/vitamink.htm)
weitere links zum thema schlaganfall:
http://www.schlaganfall-hilfe.de/
http://www.stiftung-schlaganfall.de/
http://www.schlaganfall-info.de/
herzliche grüße
ann
Hallo Ann und Karl,
eine kleine Korrektur zum ansonsten ganz nützlichen Hinweis von Ann: Vitamin K ist der Gegenspieler von Marcumar, aber nicht generell von „blutverdünnenden Medikamenten“. Marcumar-Patienten sollen auch nicht unbedingt Vitamin K-haltige Lebensmittel (z. B. Tomaten) meiden, sondern vor allem bei diesen Lebensmitteln keine größeren Änderungen im Speiseplan haben. Konkret: Wer immer jeden Tag einen Tomatensalat ißt, soll das weiterhin tun und nicht plötzlich Tomaten meiden. Und natürlich umgekehrt: Wer nie Tomaten aß sollte nicht ausgerechnet während einer Marcumartherapie damit anfangen.
MfG
Michael
Hallo Karl,
Die Antwort ist Zellularmedizin
Ja es gibt Erkenntnisse und sogar Wissaenschaftliche Studien zu Deiner Frage und zwar unter der Website
http://www.drrath.com (deutsch)
oder direkt zu einem Patientenbericht
http://www.drrath.com/menue/testimonials/ger/testimo…
.htm#Schlaganfall.
Auf diesen Seiten wird genau beschrieben wie die Zusammenhäge beim Schlaganfall sind.
Gruß Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]