Elektrische Zahnbürsten

Passend zur Frage etwas weiter unten, wollte ich mal gerne wissen, wo die Vor- und Nachteile einer elektrischen Zahnbürste generell liegen (also nicht verschiedene Systeme oder so).

Gruß

Chris

Gründlichere Reinigung, man kommt überall hin, bessere Massage des Zahnfleisches.

Harald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mein Zahnarzt meinte letztens, mein Zahnfleisch sei zurückgegangen durch zu viel putzen. Ich benutze auch eine elektrische.

Passend zur Frage etwas weiter unten,
wollte ich mal gerne wissen, wo die Vor-
und Nachteile einer elektrischen
Zahnbürste generell liegen (also nicht
verschiedene Systeme oder so).

Hallo Chris,

das ist in Fachkreisen ein heißes Thema: Putzt eine elektrische Bürste besser als eine manuelle? Der Tenor der Untersuchungen geht dahin: Im Prinzip kan man mit der manuellen genausogut putzen wie mit den elektrischen. Allerdings kann man mit der elektrischen weniger falsch machen, da die Reinigungs-Bewegungen (Schwingungen oder kleine Teilkreise) von der Bürste ausgeführt werden. Und man sollte genauso lange putzen (mindestens 2 Min. 2 x täglich).
Bei der manuellen Bürste sollte man sich von seinem Zahnarzt oder einer geschulten Helfern eine für das jeweilige Gebiß optimale Putztechnik zeigen lassen - es können je nach Mundverhältnissen nämlich verschiedene Techniken empfehlenswert sein.

Zusätzlich empfiehlt es sich, etwas für die Zahnzwischenräume zu tun - die werden nämlich mit keiner Bürste komplett sauber. Hierfür gibt es Zahnseide oder Interdentalbürstchen. Ebenfalls den Zahnarzt fragen, was er empfiehlt!

Freundlichen Gruß,
Martin.