Pille und Nikotin

Hallo.

Man hat ja schon von Wechselwirkungen zwischen Pille und Rauchen gehört… mich würd mal interessieren, ob und wenn ja inwieweit sich Passivrauchen auf die Wirksamkeit der Pille auswirkt.

Tschüß

Michael

Man hat ja schon von Wechselwirkungen
zwischen Pille und Rauchen gehört… mich
würd mal interessieren, ob und wenn ja
inwieweit sich Passivrauchen auf die
Wirksamkeit der Pille auswirkt.

Hallo Michael,
die negativen Auswirkungen des Rauchens auf die Gesundheit, insbesondere natürlich auch für Frauen, die die Pille nehmen, treten ebenso bei Passiv-rauchen auf. Das wird aber natürlich meist nicht so intensiv „betrieben“ wie aktiv. Allerdings ist der passive Rauch (er ist ja ungefiltert) sogar noch giftiger als der durch den Filter eingeatmete. Wenn also eine Frau mit einem starken Raucher zusammenlebt oder am Arbeitsplatz viel Nikotin einatmen muss, stellt sich schon die Frage, ob sie Partner, Arbeitsplatz oder Verhütungsmethode wechseln sollte! :wink:
Aber ein Einfluss auf die WIRKSAMKEIT der Pille, wie du schreibst, besteht nicht. Die Verhütungssicherheit wird durch Rauchen oder Passivrauchen nicht beeinträchtigt, sondern „nur“ die Gesundheit der Frau.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Viele Grüße,
Andrea
http://www.verhuetungscomputer.de

Hi Andrea!

Danke für die… kompetente Antwort :smile: Das hilft mir weiter, ja. Wollt da nur mal Gewißheit haben.

Tschüß

Michael