Ph-Wert in Magen und Speiseröhre

Hallo Leute,

wie sollte der ph-Wert in Magen und Speiseröhre bei einem 1 Monate alte Säugling sein???

Gruß
Gisela

Hallo Gisela,

Magensaft hat einen pH-Wert von 0,9 bis 1,5.

Kurz vor dem Mageneingang befindet sich eine Art „Verschlussmechanismus“, der verhindert, dass Magensaft in die Speiseröhre zurückfließt.

Inwiefern dieser Wert beim sehr jungen Säugling vom o.a. Wert abweicht, müsste Ihnen speziell der Kinderarzt beantworten können.

Bei einem Mangel an Magensäure (anazider Magen) kommt es neben Verdauungsproblemen vor allem zu Eisen-Resorbtionsstörungen. Ein so junger Säugling hat aber einen Eisenvorrat von der Mutter mitbekommen, der ca. 6 Monate lang ausreicht, so lange, wie ein Kind in der Regel gestillt wird, denn Milch enthält fast kein Eisen. Deshalb werden spätestens ab dem 6./7. Monat Gemüse und Fleisch zugefüttert.

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wie sollte der ph-Wert in Magen und Speiseröhre bei einem 1

Monate alte Säugling sein???

AFAIK sollte der zwischen 4.5 und 6 liegen. Die einzige Quelle hierfür, die ichb auf die Schnelle gefunden habe istbhier:

http://www.kinderkrankenhaus.landshut.org/phmetrie.htm

Gruß abi

Hallo Renate,

vielen dank für deine antwort. bezüglich einer möglichen eisen-resorptionsstörung habe ich da noch eine frage. eines meiner kinder hatte als Säugling einen igg- und iga-mangel. er bekam damals eisenpräparate über jahre hinaus wöchentlich gespritzt.

mein kleiner enkel nun, 1 monat alt (also der neffe meines o. g. sohnes) hat fürchterliche probleme mit magen und speiseröhre.

er hat beim trinken i m m e r sehr starke schmerzen. da bisher selbst in der kinderklinik kein grund gefunden werden konnte (ph-wert in magen und speiseröhre wurden gemessen, lagen bei ca. 6 ph, ergebnisse müssen noch ausgewertet werden, hier sollen wir morgen bescheid bekommen), suchen wir natürlich selbst nach irgendwelchen anhaltspunkten, die uns weiterbringen können.

nun hast du diese eisen-geschichte in den raum gestellt. kann es damit was zu tun haben??? wäre so eine resorptionsstörung evtl. vererblich???

muss ph-wert in speiseröhre und magen unterschiedlich sein???. dem ist nämlich nicht so.

wäre echt toll, wenn du uns nochmals „aufklären“ würdest
gruß
gisela

Hallo Gisela,

Hallo Renate,

vielen dank für deine antwort. bezüglich einer möglichen
eisen-resorptionsstörung habe ich da noch eine frage. eines
meiner kinder hatte als Säugling einen igg- und iga-mangel.

Worin bestand der Grund des IgG- und IgA-Mangels? Evt. Nahrungsmittelallergien bzw. -unverträglichkeiten.
er

bekam damals eisenpräparate über jahre hinaus wöchentlich
gespritzt.

Demnach konnte er das Nahrungseisen nicht (mit Hife von Magensäure?) in eine resorbierbare Form überführen und in der Leber speichern.

mein kleiner enkel nun, 1 monat alt (also der neffe meines o.
g. sohnes) hat fürchterliche probleme mit magen und
speiseröhre.

er hat beim trinken i m m e r sehr starke schmerzen. da
bisher selbst in der kinderklinik kein grund gefunden werden
konnte (ph-wert in magen und speiseröhre wurden gemessen,
lagen bei ca. 6 ph, ergebnisse müssen noch ausgewertet werden,
hier sollen wir morgen bescheid bekommen), suchen wir
natürlich selbst nach irgendwelchen anhaltspunkten, die uns
weiterbringen können.

nun hast du diese eisen-geschichte in den raum gestellt. kann
es damit was zu tun haben??? wäre so eine resorptionsstörung
evtl. vererblich???

Ob die Magenanazidität (Fehlen von Magensäure) eine erbliche Komponente besitzt, müsste dir eher ein Arzt beantworten können. Erwähne die Krankengeschichte deines Sohnes unbedingt. Möglicherweise gibt es tatsächlich genetische Zusammenhänge.

Wie ich bereits sagte, kann es zu Problemen bei der Eisenresorbtion kommen, wenn Säuglinge, die älter als 6 Monate sind und eisenhaltige Beikost erhalten müssen, zuwenig Magensäure produzieren, um das mit der Nahrung aufgenommene Eisen mit Hilfe der Säure in eine für den Darm resorbierbare Form umzuwandeln. In den ersten Lebensmonaten zehrt das Kind vom Eisenvorrat, der ihm von der Mutter mitgegeben wurde, da seine erste Nahrung, die Milch, ohnehin erstmal eisenarm ist.
Andererseits kommt es bei fehlender oder zu wenig Säure zu Verdauungsproblemen. Die davon folgende verminderte Verdauung der Speisen in Magen kann zu Blähungen führen.

muss ph-wert in speiseröhre und magen unterschiedlich sein???.
dem ist nämlich nicht so.

Ja, er ist hier verschieden. Der Magen verfügt über einen Schutzmechanismus, sodass ihm die starke Säure (pH 1 bis 1,5) nichts anhaben kann. Die Speiseröhre aber würde dadurch verätzt werden, daher muss der Verschluss des Magens nach oben funktionieren. Dadurch sollte der pH-Wert in der Speiseröhre nicht unter 4,5 absinken. Im unteren Posting hat dir jemand einen schönen Link gebracht, wo die Speiseröhre ca. einen pH-Wert von bis zu 6 hat. Erst durch eine Refluxerkrankung (Rückfluss des sehr sauren Magensaftes) kann der pH-Wert dann unter 4,5 absinken.

wäre echt toll, wenn du uns nochmals „aufklären“ würdest
gruß
gisela

Alles Gute für euch alle!
Gruß, Renate