Pigmentflecken?
Von: , Frage gestellt am Mo, 3. Jun 2002
Hallo Zusammen,
also ich versuche mich kurz zu fassen.
Ich war heute beim Arzt, weil ich an der Fußoberseite, an den Knöcheln und am Schienbein überall hellbraune Flecken habe. Ich habe diese schon länger, mal sind sie mehr, mal weniger, aber ganz weg sind sie nie.
Da mich das irgendwie stört und ich die Ursache wissen wollte (eventuell auch einen Tipp zur Abhilfe) zeigte ich diese nun dem Arzt. Zunächst war er der Ansicht, dass das von einem Medikament, das ich seit beinahe 3 Jahren nehmen muss, kommen könnte - doch da er bei den Nebenwirkungen nichts fand, schloss er dieses aus. Dann meinte er, das käme von der Sonne. Ich klärte ihn auf, dass ich die Sonne meide und ich daran meine Zweifel hätte, denn auch im Winter seien die Flecken mal mehr mal weniger. Dann meinte er, vielleicht seinen daran Krampfadern schuld. Er hat doch dann tatsächlich eine innerliche gefunden und meinte, ja - das kommt davon. Allerdings sitzt diese Krampfader in der Wade und nicht am Schienbein und auch nicht am Fußrücken (also nicht dort, wo die bräunlichen Flecken sind!).
Am meisten hat mich aber seine Aussage getroffen, dass sich diese Flecken wahrscheinlich im Laufe der Jahre über den gesamten Körper verteilen werden. Ich solle die Sonne meiden wo es nur ginge, somit könne ich den Prozess verlangsamen.
Also ehrlich gesagt, diese Aussicht lässt mich nicht gerade strahlen. Ich will nicht in ein paar Jahren überall bräunliche, unregelmäßige Flecken haben.
Hat hier irgend jemand ähnliche Hauterscheinungen oder hatte sie mal? Kann mir jemand einen Tipp geben?
Liebe Grüße
Userine