Nadh

Was verspricht NADH (CoEnzym 1) als Nahrungsergänzung? Und mit was für Nebenwirkungen muß gerechnet werden?

MfG
Pierre

zu 1: wahrscheinlich werden wahre wunder
versprochen.
zu 2: auf alle fälle wird dein geldbeutel dünner.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ein bißchen genauere Informationen wären schon nicht schlecht. Deine Antwort kann man auf so gut wie alles beziehen. In der Zwischenzeit habe ich gehört das es bei chronischem Müdigkeitssyndrom sehr hilfreich sein soll, weiß da jemand was genaueres?

NADH
ist reduziertes Nicotin-Adenin-Dinucleotid. Es handelt sich um ein an vielen Stoffwechselvorgängen beteiligtes Molekül, u.a. in der Atmungskette oder bei der Fettsäuresynthese. Tiefer ins Detail zu gehen lohnt sich glaube ich nicht, folgendes scheint mir wichtiger:

NAD ist ein im gesamten Organismus AUSREICHEND zur Verfügung stehendes Molekül, dessen Bestand durch eine normale Ernährung ausreichend gesichert ist. Mir ist keine diesbezügliche Mangelerkrankung bekannt. Ob und wieviel des Stoffes bei Aufnahme über den Verdauungstrakt in den Körper gelangt, und ob es dort überhaupt zum Wirkort gelangt, ist unklar. Welche Wirkung es haben soll ebenso, denn die betroffenen Stoffwechselwege werden durch ein Mehrangebot von NAD meines Wissens nicht beschleunigt, ganz davon abgesehen, ob eine Beschleunigung überhaupt sinnvoll wäre. Da kein Mangel an NAD im Körper besteht, ist es m.E. unnötig, es zuzuführen.

Es handelt sich meiner Meinung nach um ein beliebtes Konzept, mit dem unnötige Nahrungszusätze vermarktet werden: Aus bekannten Stoffwechselabläufen werden willkürlich einfach zu produzierende Substanzen herausgegriffen und durch Weglassen von Informationen die „Wirksamkeit“ herausgestellt. Natürlich verreckt jede Zelle ohne Atmungskette, aber das ist ein Allgemeinplatz, an dem NAD nix ändert. Ausgenutzt werden positive Konnotationen wie „Atmen=Leben“ und unscharfe Begriffe wie „entschlackend“, „vitalitätssteigernd“ etc… Die „Wirkmechanismen“ sind meist hahnebüchene Vereinfachungen, die den tatsächlichen Sinn der Stoffwechselvorgänge verschweigen.

Ein anderes Beispiel ist Haifischknorpel: Hai kriegen angeblich keinen Krebs, also Haifischknorpel essen, dann kriegt man auch keinen!? Dass der Knorpel als Eiweisssubstanz im Magen verdaut wird, ist nicht einmal eine Fussnote wert.

Gruss, Dennis