Trennkost

Meine Frau hat vor vier Wochen mit Trennkost angefangen und seitdem 5 kg abgenommen, obwohl sie sich immer satt ißt. Wer hat noch Erfahrungen damit gemacht, sind irgendwelche gesundheitlichen Probleme zu erwarten?
Tilo

Hi Tilo.
Das ist völlig normal.
Trennkost reguliert das Gewicht auf das richtige Maß. Gesundheitliche Probleme sind keine zu befürchten, im Gegenteil, sie ist bestimmt auch schon vitaler geworden - nicht nur wegen der 5 Kg.
Ich kann Trennkost nur empfehlen.
Wenn man es zum Abnehmen ausprobiert, ist es vor allem auch völlig egal, wenn man mal über die Stränge schlägt. Man macht einfach am nächsten Tag weiter.
Probier’s doch selbst auch mal - es gibt viele köstliche Gerichte und man fühlt sich einfach besser.
Gruß
Rainer

Trennkost ist keine Diät in dem Sinne, sondern eine Ernährungsumstellung, bei der Eiweiss und Kohlenhydrate getrennt werden. Ich habe gehört, dass man die Trennkost dann das ganze Leben lang machen muss, da die Verdauungsorgane nach einer längeren Zeit nicht mehr in der Lage sind, Eiweiss und Kohlenhydrate zusammen zu verarbeiten, sondern nur noch getrennt.

Hilde

Hi Hilde!
Wir machen Trennkost schon lange, haben aber keine Probleme mit „normaler“ Kost. Nun schlagen wir aber mindestens einmal pro Woche über die Stränge.
Hast Du weitere Infos zu dem Problem des Nichtvertragens normaler Kost?
Danke schon mal.
Gruß
Rainer

Hallöchen!
Leider muß ich Ecuh sagen, daß Trennkost aus wissenschftlicher Sicht völliger Quatsch ist.
Die Nahrung verbleibt mehrere Stnuden im Magen, so daß eine tatsächlicht „Trennung“ nicht statt findet.
Die eintretende Gewichtsabnahme wird durch die Kalorien und Fettreduktion im Sinne einer vollwertigen Ernährung erreicht. Es ist allgemein Bekannt, daß Fett der größte Kalorienlieferant ist. Wenn ich „trenne“ nehme ich an Gewicht ab, denn statt z.B. Tortellini in Sahnesoße esse ich Nudeln (=Kohlenhydrate) ohne Fett (=Sahne), aber keiner ist Sahne ohne Nudeln.
Kurz gesagt, Trenn kost ist nicht ungesund, nur das mühsame trennen kann man sich auch eigentlich sparen. Wem es eine Hilfe für das eigene Durchhaltevermögen ist, soll aber ruhig weitermachen, damit die Pfunde purzeln.

Weiter naoch viel erfolg beim Diäten.
Judith
(*hat ohne Trennkost 14 kg abgenommen*)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Judith,

probier’s aus.
Man nimmt auch mit Tortellini in Sahnesauce ab, wenn kein Fleisch dabei oder drin ist. Auch mit Pommes und Mayo nimmt man ab, sofern man übergewicht hat!
Trennkost reguliert das Gewicht, Untergewichtige nehmen zu - Übergewichtige ab.
Mühsam ist es eigentlich nicht. Es ist die einzige Möglichkeit, die ich kenne, um ohne zu hungern abzunehmen und Kalorien zählen erscheint mir lästiger zu sein.
Gruß
Rainer

Hallöchen!
Leider muß ich Ecuh sagen, daß Trennkost
aus wissenschftlicher Sicht völliger
Quatsch ist.
Die Nahrung verbleibt mehrere Stnuden im
Magen, so daß eine tatsächlicht
„Trennung“ nicht statt findet.
Die eintretende Gewichtsabnahme wird
durch die Kalorien und Fettreduktion im
Sinne einer vollwertigen Ernährung
erreicht. Es ist allgemein Bekannt, daß
Fett der größte Kalorienlieferant ist.
Wenn ich „trenne“ nehme ich an Gewicht
ab, denn statt z.B. Tortellini in
Sahnesoße esse ich Nudeln
(=Kohlenhydrate) ohne Fett (=Sahne), aber
keiner ist Sahne ohne Nudeln.
Kurz gesagt, Trenn kost ist nicht
ungesund, nur das mühsame trennen kann
man sich auch eigentlich sparen. Wem es
eine Hilfe für das eigene
Durchhaltevermögen ist, soll aber ruhig
weitermachen, damit die Pfunde purzeln.

Weiter naoch viel erfolg beim Diäten.
Judith
(*hat ohne Trennkost 14 kg abgenommen*)

und Glaube versetzt bekannterweise auch (Fett)Berge …
Patricia

deshalb gibt es ja auch kaum übergewichtige Menschen.
Rainer

Das liegt nur daran, dass es für viele so schwer ist, die anerzogenen Essgewohnheiten umzustellen. Man (da schließe ich mich ein) ißt halt mal lieber Schnitzel mit Kartoffelsalat als Schnitzel mit grünem Salat usw.

Probiers doch einfach mal aus. Die Menge machts halt auch. Auch bei mir hats geholfen. Vielleicht kann es „wissenschaftlich“ nicht bewiesen werden, aber es funktioniert. Der Magen kann nun mal säure- oder basenhaltige Nahrung getrennt schneller und besser verwerten. Man hat nicht so ein Völlegefühl, obwohl man trotzdem satt ist.

Hi Alexandra!
Ja klar, ich habe ja auch schon geschrieben, daß wir (meine Freundin und ich) öfters mal über die Stänge schlagen. An den anderen Tagen hilft die Trennkost dann aber, daß es nicht wieder immer mehr wird.
Mich nervt nur dieses dauernde: „Aber die Wissenschaft hat festgestellt, daß dies und jenes und überhaupt alles was sie sich nicht erklären kann“ völliger Unsinn ist und nur auf Einbildung beruht.
Bei alterniver Medizin wie Homöopathie, Bachblüten, Orgon, Reiki usw. ist es doch genauso. Es hilft und darf es eigentlich nicht.
Viel Erfolg noch und gute Zeit
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Rainer,

hast vollkommen recht. So gehts mir auch.
Ich lebe meine Gelüste schon öfter aus. Aber dann auch wieder einige Tage Trennkost. So gleicht sichs wieder aus. Stimmt ist wirklich nervig sich immer wieder rechtfertigen zu müssen.

Alles Gute Euch beiden.

Bye Alex