Serotonin…
Wer kann mir das mit diesem wunderstoo, der das Glück ins Hirn treibt, ein bißchen näherbringen. Wie happy macht eine grelle Schreibtischlampe tatsächlich???
Wieviel Watt haben diese Lichtwannen?
Kann ich mir Ähnliches basteln, um fröhlicher zu überwintern?
Grüße von
composer Chris
Hallo!
Serotonin: Wer kann mir das mit diesem Wunderstoff,
der das Glück ins Hirn treibt, ein bißchen näherbringen.
Mein Wissen stammt aus dem Buch „Prost Mahlzeit, krank durch gesunde Ernährung“ (Kiepenheuer % Witsch, 1997). Da wird Serotonin mehrfach erwähnt. Ich versuch mal wiederzugeben:
Serotonin ist ein Botenstoff im Gehirn. Eine höhere Konzentration ist mit einer besseren Stimmung gekoppelt.
Serotonin wird aus Tryptophan gebildet, einem Eiweiß, das es nicht leicht hat, ins Gehirn transportiert zu werden, weil es in der Nahrung nur in geringen Mengen vorkommt. Wenn man aber Zucker ißt, dann kann das Tryptophan vermehrt ins Gehirn gelangen und dort zu Serotonin umgewandelt werden.
Serotonin wird auch wieder abgebaut (zum Hormon Melatonin), so daß seine Wirkung verschwindet. Das geschieht schneller, wenn es dunkel ist.
Insofern kann eine helle Lampe nur das Verschwinden des guten Gefühls verlangsamen, nicht jedoch Serotonin erzeugen. Genauso, wie Zucker keins erzeugt, sondern nur funktioniert, wenn man vorher eiweißreiche Kost zusichgenommen hat.
Das könnte die Erklärung sein, warum man meist zuerst das Steak ißt und danach den süßen Nachtisch, nicht umgekehrt. Und, warum man ausgerechnet in der dunkelsten Jahreszeit, zu Weihnachten, so viele Süßigkeiten ißt.
In Finnland gibts Lichtcafes mit starken Lampen. Das soll helfen. Eine viel größere Wattzahl hat aber Tageslicht. Also iß lieber vielseitig und geh öfter raus, als zu Hause Stromfresser aufzustellen. Das wäre mein Vorschlag. Allerdings mag auch ich es lieber hell im Zimmer.
Tschuess, Sven.