Husten nach dem Essen?

Hallo,

in letzter Zeit ist mir aufgefallen, daß ein Kollege nach dem Essen immer husten muß. Das geht zwar nicht über Stunden, aber doch immerhin über 15 Minuten und ist auch kein wirklicher Hustenanfall aber in den 15 Minuten wird schon 5-10 mal gehustet. Das tritt, zumindest während der Arbeitszeit, tatsächlich nur nach den Mahlzeiten auf.

Was kann das zu bedeuten haben?

Gruß und Danke
Christian

P.S.
Kollege ist Nichtraucher.

Sodbrennen/Reflux? Magensäure kommt hoch - Husten?

Hallo,

in letzter Zeit ist mir aufgefallen, daß ein Kollege nach dem
Essen immer husten muß.

Kenne das von meinem Vater. Seine Erklärung lt. Aussage des Hausarztes: insbesondere bei älteren Männern (Vaddern ist 69) häufig auftretendes Phänomen von
a) kleinen „Taschen“ im tieferen Rachenbereich und
b) nachlassende „Schließfunktion“ des "Verschlusses zwischen Speise- und Luftröhre.
Ergebnis: kleinere Nahrungspartikel bleiben hängen, rutschen „verspätet“ in Richtung „undichter Verschluss“ und reizen dort.

Die vielen Anführungszeichen beruhen darauf, dass mir die medizinischen Termini nicht geläufig sind, und die benutzten deutschen Begriffe vielleicht bei den im Brett anwesenden Medizinern Kopfschütteln auslösen mögen.
Da diese Erklärung sozusagen aus 3. Hand stammt, mögen sich Ungenauigkeiten eingeschlichen haben, die mir die Fachleute bitte verzeihen mögen.

An sich finde ich die Erklärung ganz plausibel. Der Zusammenhang mit dem Alter ist zumindest in diesem Fall einigermaßen belegt:
Großvater väterlicherseits kannnte ich nur „nach dem Essen hustend“, bei Vaddern tritt das Phänomen erst seit ca. 10 Jahren auf.

Grüße,
Hasta Lavista
*derzurzeitnochnurbeierkältunghustenmuss*

Hi Chris,

vielleicht isst Dein Kollege auch einfach zu hastig? Das muss nicht unbedingt an seinen Manieren ersichtlich sein: Wenn er zu schnell ist (und wir sprechen hier ja von Mittagspausenessen) und dabei zu viel Luft mit „schluckt“ könnte es vielleicht daran liegen.

Nur so eine Idee.

Liebe Grüsse, Nike

vielleicht steht dein kollege auf eis als nachtisch
und er hustet, weil er dadurch einen kältereiz bekommt?

ratlos

alabama