Eid des Hippokrates

Von: , Frage gestellt am Mo, 17. Jan 2000

Hallo zusammen!
Ich habe heute in der Tageszeitung einen Bericht gelesen, in dem der Eid des Hippokrates zitiert wird. Darin steht unter anderem folgender Satz: ...Ich werde niemandem, nicht einmal auf ausdrückliches Verlangen, ein tödliches Medikament geben ...; ebenso werde ich keiner Frau ein Abtreibungsmittel aushändigen...
Mich interessiert nun, ob diese Passage im heutigen Eid, den der Mediziner bei seinem Staatsexamen ablegt, noch immer enthalten ist.

MfG
Daniel

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
    Re: Eid des Hippokrates

Mich interessiert nun, ob diese Passage
    im heutigen Eid, den der Mediziner bei
    seinem Staatsexamen ablegt, noch immer
    enthalten ist.
    Ja sicher.
    Aber die Vorstellung, dass man als Mediziner diesen Eid "ablegen" muss, nach dem Motto, ich schwöre auf den heiligen Hippo, ist vielleicht etwas überholt.
    Aber genau das ist ja auch das Problem, dass viele Ärzte mit der Abtreibung und der Sterbehilfe haben.
    Vielleicht nur soviel: Im Eid steht auch, man solle seine Lehrmeister ehren, wie den eigenen Vater, und dessen Kinder wie die eigenen Geschwister. Und man solle den Starschnitt - eine Augen-OP - nicht durchführen.
    Naja, daas wiederum halte ich auch nicht mehr für so aktuell, oder? MfG
    Daniel
    Dto.
    Oliver

2. Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
    Re: Eid des Hippokrates

Hallo zusammen!
    Ich habe heute in der Tageszeitung einen
    Bericht gelesen, in dem der Eid des
    Hippokrates zitiert wird. Darin steht
    unter anderem folgender Satz: ...Ich
    werde niemandem, nicht einmal auf
    ausdrückliches Verlangen, ein tödliches
    Medikament geben ...; ebenso werde ich
    keiner Frau ein Abtreibungsmittel
    aushändigen...
    Mich interessiert nun, ob diese Passage
    im heutigen Eid, den der Mediziner bei
    seinem Staatsexamen ablegt, noch immer
    enthalten ist. MfG
    Daniel
    Der sogenannte Eid des Hippokrates hat wohl nie existiert und läßt nur Schlüsse auf die Denk- und Handlungsweise der Ärzte im damaligen Griechenland zu, hat also nur geschichtliche Bedeutung. Der "Eid" existiert i.ü. in sehr vielen, unterschiedlichen Fassungen. Man spricht daher heute nicht mehr von einem Eid, sondern vom "Corpus Hippocraticum". Der "Eid" hatte für Ärzte unserer Zeit nur symbolischen Charakter, Verstöße dagegen konnten nicht unter Berufung auf diesen "Eid" geahndet werden.
    MfG Rüdiger Dierkesmann

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!