Insektenstich?

Hallo Experten!

Habe seit Sonntag einen eigentlich normalen Mückenstich (???) an der Wade. Jetzt ist das aber total dick geworden, der gesamte Knöchel und tut total weh…Was kann das denn sein? Irgendeine Allergie gegen irgendwelche Tierchen habe ich eigentlich nicht…
Ich fange schon an zu humpeln…:frowning: Sollte ich da zum Arzt gehen oder war das einfach eine besonders fiese Mücke?

Danke schon mal für Antworten…

M.

Hallo nach München1

2 Möglichkeiten:

1.) die Mücke saß vorher auf was, vorauf du allergisch reagierst.
Habe das selbst schon erlebt. Da wurde vorher wo gegiftet und Mücken haben es überlebt und jeder Stick ging in die 3 bis 5 cm Durchmesser.

1. Es ist kein Mückenstich - kann es auch ein Zeckenbiss sein?
    Hat mein Vater auch erst für nen Mückenstich gehalten. Eine Woche später zum Arzt und die böse „B.“ Diagnose bekommen!

Wenn du deswegen humpelst, würde ich beim Artz vorbeischauen.
Selbsr wenn’s nur ein harmloser Mückenstich war… vielleicht weis er was gutes dagegen.

Gruß Ivo

hast du die mücke beim stechen gesehen so das du mit sicherheit sagen kannst es handelt sich um ein mücken bzw. insektenstich.

wenn nicht könnte es sich auch um ein zeckenbiss handeln wie mein vorredner schon sagte. bist du kürzlich über hohe gräser gegangen oder im wald gewesen. in die wade beissen sehr gerne zecken, was man aber nicht spürt das sie bei beissen ein anästhetikum benutzen.
wie sieht die schwellung aus? ist es um die einstichstelle rot? wenn ja wird die die röte immer größer? hast du zusätzlich grippeähnliche symptome, wie kopfweh oder abgeschlagenheit, gliederschmerzen?

ich würde auf alle fälle zum arzt, denn wenn es sich tatsächlich um ein zeckenbiss handelt ist mit einer eventuellen Borreliose-infektion nicht zu spassen bzw. auf die leichte schulter zu nehmen, die kann dich im schlimmsten fall zu nem pflegefall machen und ist in der regel nur in frühen stadien heilbar.

also ab zum arzt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

mein Mann hatte vor einer Woche dasselbe am Arm und wollte erst nicht zum Arzt, als er dann endlich ging, hatte er eine Blutvergiftung, die mit Penicillin behandelt werden musste. Er ist heute noch in Behandlung und musste den Arm vorerst mal völlig ruhigstellen. - Also lieber zum Arzt.

Gruß Johanna

hi

meine schwester hatte das auch gerade - sie hat antibiotika-salbe draufgetan und das hat glaub ich geholfen

wenn du aber schon humpeln musst wuerde ich doch mal zum hausarzt gehen!

gruesse
bethje

hi,

bin kein experte, aber seit einigen jahren allergisch auf mückenstiche.
fing damit an das wir in der natur campten und die stiche meine hände extrem „aufpumpten“ das ch sie kaum noch bewegen konnte.
ein doc sagte mir das dieses mit der extremen umweltverschmutzung zu schaffen hat und diese viecher dinge mit einsprudeln lassen auf die wir gerne verzichten würden…

in zukunft lieber mal mückencreme benutzen.
beste erfahrung nach allen tests habe ich mit autan sensitiv gemacht, bei einigen präparaten haben die mücken noch nicht begriffen das sie das zeug nicht mögen :wink:

lieben gruß und gute besserung von

sonja

p.s es trifft immer mehr menschen, leider

Hallo muenchen,

die Reaktion muss nicht allergisch sein, sondern ist sehr wahrscheinlich durch eine Entzündung der Wunde bzw. des umgebenden Gewebes bedingt, entweder durch den Einstich selbst oder durch das Aufkratzen wegen Juckreizes. In gewissem Maß ist so eine Schwellung nicht schlimm, doch wenn sie so groß ist, dass du schon humpeln musst, würde ich in jedem Fall den Arzt aufsuchen. Es kann sich sonst eine schwere lokale Infektion entwickeln, die nur noch durch chirurgische Maßnahmen bereinigt werden oder zu einer „Blutvergiftung“ führen kann. Ich nehme an, dass du zunächst eine Salbe o.ä. bekommen wirst, die du regelmäßig auftragen und evtl. mit einem Verband fixieren musst. Schlimmstenfalls muss der Entzündungsherd eröffnet werden, damit der Eiter austreten kann. Das hört sich jetzt schlimm an, doch es kommt nur selten so weit. Oft bringt aber auch schon die Eröffnung des Schorfs an der Einstichstelle (natürlich mit sauberen Hilfsmitteln) und das Ausdrücken Linderung und baldige Abheilung. Ich habe mit gleichzeitiger Benutzung von Iod-Salbe gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Huttatta

Danke für Eure zahlreichen Antworten! Ich war vorhin beim Arzt, der mir auch gleich Antibiotika verschrieben hat, da ich sonst eine Blutvergiftung bekommen könnte…Das Zeug hab ich leider nicht vertragen und muß jetzt wieder was anderes nehmen, während mein Fuß beginnt leicht elefantig auszusehen ;-(
Drückt mir die Daumen, dass alles gut verheilt und ich am Samstag meinen Urlaub antreten kann!

Vielen Dank und Gruß,

M.