Professionelle Zahnreinigung bei Gingivitis

Hi,

meine Zahnärztin hat bei mir Gingivitis festgestellt, was mit 35 normal sei und mich nicht übermäßig wundern müsse.

Eine Parodontosebehandlung hält sie derzeit für nicht erforderlich, aber eine professionelle Zahnreinigung von einer speziell ausgebildeten Zahnhygienikerin. (Mit Utraschall und allem, was gut und schön ist…)

Das Ganze soll 1 x ca. 60 Minuten und 1 x 60-90 Minuten dauern und ebenfalls 1 x 60 Euro und 1 x 60-90 Euro kosten.

Angeblich zahlen die ges. Kassen gar nix davon, aber wenn man es nicht machen läßt, zahlen sie später man eine evtl. Parodontosebehandlung auch nicht.

Meine Frage:
Ist dem wirklich so, macht sowas Sinn und ist es preislich fair?

Danke!

Wendy

Hallo Wendy,

eine professionelle Zahnreinigung ist auf jeden Fall sehr sinnvoll, da Zahnstein und anderer Mist entfernt werden. Ich lass das auch immer machen - gerade, weil auch ich Probleme mit dem Zahnfleisch habe. Bei mir dauert es allerdings nur 30 Minuten und ist ohne Ultraschall, einfach manuell mit diesen kleinen Häkchen. Wieviel es kostet, kann ich Dir leider nicht sagen, bin privat versichert, die Kosten werden übernommen. Ich kann Dir aber wirklich versichern: Die Investition lohnt sich!

Grüsse
Anna

Hallo Anna,

so das normale Programm macht mein Zahnarzt eigentlich immer - diesmal (neuer Zahnarzt) war es auch besonders gründlich, auch mit so einer Art Metallband mit Löchern zwischen den Zähnen und diesem Bohreraufsatz usw.

Aber dieses ins. 2,5 stündige Spezialprogramm - mal sehen…

Grüße

Wendy

Hallo Wendy,
habe ich grad gestern wieder machen lassen, gönne ich mir mindestens 2x im Jahr. Kostet bei meinem Zahnarzt 60€ und dauert ca. eine Stunde. Zum Einsatz kommen die altbekannten Häkchen, Schleifgeräte mit Pasten usw., spezielle Zahnseide, diese breiten Schmirgelstäbchen für enge Zwischenräume, zum Schluss wird poliert und es gibt einen Schluck Corsodyl (grade für Zahnfleischgeschädigte eine wunderbare Mundspülung!). Hinterher fühle ich mich mundmäßig wie neu!
Ich bin, weil nicht reich, auch ziemlich böse, dass die Kasse nicht bezahlt, hatte nämlich schon 4 (je 2 oben und unten) umfangreiche Zahnfleischoperationen, wobei es aufgeschnitten wird, die Zahnwurzel abgekratzt, alles wieder kauterisiert zugenäht, und noch einiges mehr, was ich nicht erzählen mag. Eine blutige Schweinerei. Natürlich tue ich jetzt alles mögliche, damit die Entzündung nicht wieder auftritt (mein Zahnarzt sagt: wenn man einmal hat, geht nie wieder weg, man kann’s nur in Schach halten durch gute Pflege), und das geht ganz schön ins Geld. Ich denke auch, dass die Kasse mit einem Zuschuss zu der Reinigung besser bedient wäre, als wenn schließlich umfangreiche prothetische Maßnahmen fällig werden. Genauso ärgere ich mich, dass die Kassen einen Zuschuss zu Implantaten verweigern. Wozu gibt es sowas, wenn nur die Reichen es sich leisten können und der Normalbürger muss sich halt irgendwie behelfen? Die heutigen künstlichen Gebisse mögen qualitativ in Ordnung sein, aber ich hätte doch gern was Festes im Mund.
Wünsche dir gute Zahngesundheit :smile:
Eva