Ich habe ja schon viel gehört von wegen FDH und man soll mehr Salat und Gemüse essen, wenn man abnehmen will. Mittlerweile ist mir klar, daß es grundsätzlich eine Kombination aus mehr Bewegung ( Sport ) und Nahrungsumstellung ist.
Du hast schon selbst den einzig wirksamen Weg beschrieben. Man kann jetzt noch wortreich viel Brimborium darum machen, aber letztlich läuft es immer auf den von Dir aufgezeigten Weg hinaus.
Hallo Martin,
wie stark ist denn Dein Übergewicht?? Ich habe in den letzten 3 Monaten auch 25 kg abgenommen. Und jetzt habe ich nicht mehr so viel Übergewicht, und es geht sehr mühsam um jetzt noch weiter abzunehmen…
Gruss Baumi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
kein fett / flott spazierengehen
Wenig essen
KEIN FETT ESSEN - überhaput kein tierisches
SEHR WENIG Fleisch
etwas FISCH
viel Gemüse, Kartoffeln, Vollkornprodukte
Dazu täglich 3/4 Stunde spazierengehen,
aber so, daß du noch leicht reden kannst dabei.
Funktionieren tut das so:
Der Mensch kann nur aus zugeführtem Fett wieder Fett machen - schlußendlich nicht aus Kohlehydraten. Daher jedes Fett meiden, auch Fleisch, wo Fett drinnen ist.
Die sportliche Beanspruchung, wie beschrieben, verbrennt Fett (in mit der Zeit steigendem Ausmaß). Wenn Du intensiver sportelst (außer Atem gerätst) wird kein Fett mehr verbrannt, sondern aus der Leber „getankt“
Effekt: fett verbrannt, kein fett nachgebildet, Fett weniger.
Und das, ohne daß man sich kasteien muß.
Bei mir geht das Gewich so mit 1 kg / Monat hinab. Das reicht. Alles andere verringert den Grundumsatz, dann geht es wieder hinauf.
Viel Erfolg!
Harald
Bei den Weight Watchers lernst Du Dich gesund zu ernähren und nimmst gut dabei ab. Bewegung ist natürlich sehr wichtig und vor allem viel trinken (Wasser, ungesüssten Kräuter- oder Früchtetee).
Auf Dauer kannst Du so Dein Wunschgewicht erreichen und manchmal schafft man es nicht alleine und hängt sich besser an eine Gruppe, letztendlich muss jeder selbst wissen, wo man gut aufgehoben ist.
Der Mensch kann nur aus zugeführtem Fett
wieder Fett machen - schlußendlich nicht
aus Kohlehydraten. Daher jedes Fett
meiden, auch Fleisch, wo Fett drinnen
ist.
Fettsäuren werden aus Acetyl-Coenzym A synthetisiert, welches u.a. Produkt des Glucoseabbaus ist -> Fett entsteht sehr wohl auch aus Kohlehydraten.
noch eine Ergänzung zum Thema Sport:
Man kurbelt die Fettverbrennung am besten an, wenn man sich gleichmäßig, länger als
20 Minuten am Stück und so bewegt, daß man nicht arg außer Puste kommt (wie schon gesagt wurde, man sollte noch reden können dabei.) Also: halbe Stunde schwimmen, Radfahren, zügiges Spazierengehen oder sogenanntes „Low Impact“ Aerobic, d.h. Aerobic OHNE Sprünge (würde die Gelenke zu sehr belasten.) Inlineskaten ist auch gut geeignet. Und das 3-4 x pro Woche: unter 3x bringt das wenig.
Hallo Martin
Auf Deine Frage habe ich folgenden heissen Tip. Schau doch mal bei www.sfdrs.ch vorbei. Dort öffne die Site „Infoservice“ und gib bei der Schlagwortsuche
„Fettverbrennung“ ein.
Du bekommst so die aktuellsten Info`s.
Beste Grüsse
Erwin
Meine Frau macht seit ca. 4 Wochen Trennkost, aber mit sattessen. Das hat bis jetzt 7 kg gebracht. Ich fange jetzt auch damit an. Versuchs doch auch mal, das Essen wird billiger, Du bist satt und kannst im Prinzip essen was Du willst, nur nicht alles auf einmal.
Tilo
Trennkost ist wirklich ganz gut, nochmal eine Bestätigung dazu. Mir hat so blöd es klingt auch Slim Fast was gebracht. Hätte ich vorher nie gedacht, aber dann hat man nicht so den Japser auf Süßes, wenn man das z.B. als Schoko nimmt. Sport natürlich ein bißchen und nur essen, bis man satt ist und spät abends nichts mehr essen, so schwer es auch fällt, bringt eine Menge. Habe so ca. 1 kg die Woche abgenommen, was ich für recht gut halte von wegen kein Jojo-Effekt und doch Erfolg.
Wenig essen
KEIN FETT ESSEN - überhaput kein
tierisches
SEHR WENIG Fleisch
etwas FISCH
viel Gemüse, Kartoffeln, Vollkornprodukte
Dazu täglich 3/4 Stunde spazierengehen,
aber so, daß du noch leicht reden kannst
dabei.
Funktionieren tut das so:
Der Mensch kann nur aus zugeführtem Fett
wieder Fett machen - schlußendlich nicht
aus Kohlehydraten. Daher jedes Fett
meiden, auch Fleisch, wo Fett drinnen
ist.
Die sportliche Beanspruchung, wie
beschrieben, verbrennt Fett (in mit der
Zeit steigendem Ausmaß). Wenn Du
intensiver sportelst (außer Atem gerätst)
wird kein Fett mehr verbrannt, sondern
aus der Leber „getankt“
Effekt: fett verbrannt, kein fett
nachgebildet, Fett weniger.
Deine Tips sind von der Sache her schon nicht verkehrt, aber in einem wesentlichen Punkt muß ich Dir leider widersprechen. Die Sache mit dem KEIN FETT ist aus ernährungsmedizinischer Sicht nicht so ohne weiteres vertretbar. Natürlich ist es richtig, daß zuviel zugeführtes Fett ansetzt, aber auch ein Mangel kann für den Körper schädlich sein.
Es gibt einige wichtige Fette, die der Körper für die Aufrechterhaltung vieler wichtiger Syntheseprozesse unbedingt benötigt (Hormonsynthese, Vitaminversorgung u.a.). Ich spreche hier von den sogenannten essentiellen, mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Besonders reich daran sind Kaltwasserfische (Lachs, Hering usw.) und diverse pflanzliche Öle. Jedoch ist es auch so, daß bereits eine geringe Menge dieser Fettsäuren täglich zugeführt ausreichend ist (ca 5% der Nahrungsmenge).
Die Ernährungswissenschaftler streiten sich darüber; ernähre Dich GESUND, und nutze die Ernährungsregeln des vergangenen Jahrhunderts. Meide Light-Produkte, die machen nur den Geldbeutel light.
Vollwertige Ernährung (auch Fett -jawoll- in geringen Mengen) hilft imemr. Du bist, was Du ißt! Die Zivilisation hält mit dem Metabolismus nicht Schritt; unsere Körper agieren noch heute genau so, wie vor zehntausend Jahren. Überangebot baut Fettreserven für Notzeiten auf.
Guten Appetit!
Gut gebrüllt, Löwe!
Und warum sind jetzt Kohlenhydrate kein Fett? Dass Fett, welches ja eigentlich als Energiespeicher dient, nur bei Nahrungsüberschuss aufgebaut wird, vergass ich zu erwähnen. In diesem Fall entsteht es eben aber auch aus Kohlenhydraten.
Ansonsten kann ich Deinen Ausführungen nur zustimmen, obwohl „gesund“ und „die Ernährungsregeln des letzten Jahrhunderts“ (19. o. 20.?, Hunger oder Völlerei?) doch ein bisschen schwammige Angaben sind.
Ebenfalls guten Appetit und ein langes unbeschwertes Leben,
Dennis