Hallo,
ich bin in der 29. Woche schwanger und meine Hebamme schockte mich gerade mit der Nachricht, dass bei 5 Diopt. Kurzsichtigkeit eine Zangengeburt anzuraten sei, da sich sonst beim Pressvorgang die Netzhaut ablösen könne … Keine schönen Aussichten! Meine Frauenärztin selber meint, die Grenze läge bei 7 Diopt.
Wer hat Erfahrung mit diesem Thema und kann raten?
Danke.
Rat
folge unbedingt dem Rat der Hebamme !!!
Grenze hin - Grenze her, ich würde sagen, das geringstmögliche Risiko eingehen - oder nicht?
Gute Zeit
Rainer
Hallo Gesa, hallo Berndt,
meine Frau hatte vor vielen Jahren eine Netzhautablösung, die wieder „festgelasert“ wurde. Somit durften keine Preßwehen einsetzen, da die Gefahr des Erblindens sehr groß ist.
Nachdem wir dann von Hebammen und Frauenarzt solche Aussagen bekamen, wie „dann nehmen wir die Saugglocke“ waren wir verängstigt und verunsichert.
Unser Tip: Holt Euch einen Termin beim zuständigen Chefarzt des Klinikums, in dem „Ihr“ entbinden wollt. Das schafft Klarheit.
MfG
Thomas
Frage deinen Augenarzt
Mit 5 Dioptrien gehörst du wie ich zu einer Risikogruppe die mit etwas erhöhter WS an einem Grünen Star, sprich Netzhautablösung, erkranken wird. Den jetzigen Zustand deines Augenhintergrundes kann nur dein Augenarzt
-und nicht der Optiker- feststellen. Augenärzte werden - in der Regel - bei Netzhautablösungen konsultiert und diese kennen das Risiko auch am besten.
Viel Glück
MK
Hallo,
WS an einem Grünen Star, sprich
Netzhautablösung, erkranken wird. Den
Gruener Star ist meines Wissens eine Zerstoerung der Sehzellen (insbesondere im Bereich des Sehnervs) und wird durch erhoehten Augeninnendruck verursacht. Er hat nichts mit einer Netzhautabloesung zu tun. Schaeden durch den Gruenen Star sind irreversibel.
Gruss, Niels
Unsinn!!!
Hallo Ihr beiden,
lasst euch nicht so verunsichern!!
Ich habe 8 - 9 Dioptrien, und vor dem 2. Kind sagte mein Augenarzt nur, ich solle nach der Geburt das Ganze kontrollieren lassen.
Ergebnis: Meine Netzhaut ist vollkommen in Ordnung!
Alles Gute fuer die Geburt, Ihr werdet es auch schaffen!
Andrea
http://www.verhuetungscomputer.de
bei mir war es so …
Hallo,
ich bin in der 29. Woche schwanger und
meine Hebamme schockte mich gerade mit
der Nachricht, dass bei 5 Diopt.
Kurzsichtigkeit eine Zangengeburt
anzuraten sei,
Ich habe auch Kurzsichtigkeit - Dioptrienzahl etwas höher als bei Dir - und habe damals den Arzt von der Entbindung von mir aus gebeten, daß er möglichst eine Saugglocke verwenden soll, damit ein zu starkes Pressen vermieden wird.
Das wurde dann auch so gemacht- auf meinen Wunsch hin -, jedenfalls wurde ein bißchen „damit nachgeholfen“. Ich habe davon gar nichts gemerkt, und der rote Ring am Kopf des Kindes ist nach ein paar Tagen verschwunden.
Es war wirklich kein Problem.