Tetanus-Allergie

Hallo,
wie viele verschiedene Tetanus-Impfstoffe gibt es? Bin vermutlich allergisch. Die Konservierungsstoffe habe ich gerade testen lassen, die waren es alle nicht. Jetzt sagt mir die Allergologin, ich soll rausfinden, womit genau ich geimpft wurde, das mitbringen und dann testet sie das auch noch.
Ich habe bisher auf jede Tetanus-Impfung irgendwie reagiert, immer mit Schwellung und Schmerzen, das letzte Mal auch mit hohem Fieber. Meine alten Ärzte gibt es zum Teil nicht mehr, außerdem wohne ich jetzt sehr weit weg.

Danke im Voraus

die Elbin

Hallo Elbin,

versteh ich nicht : wie … du sollst das mitbringen worauf du allergisch reagierst ? Sollst du dir noch mal einen Impfstoff besorgen, den man dir persoenlich in die Hand drueckt ? * am kopf kratz*.

Normalerweise steht doch im Impfpass mit welchem Mittel du geimpft wirst. Anhand dieses koennte die Allergologin doch mal nachschauen etc.
Ich habe mal eine Liste im Net gefunden, allerdings nur mit Monokomponenten-Impfstoffen. Ich vermute, das es da noch viel mehr gibt. http://www.pei.de/allzugel/tetanus.htm

Manchmal wird ja auch in Verbindung mit Diphterie geimpft oder mit sogenannten Lebendviren ( wie mir neulich mein Arzt erklaerte). Ich denke, da hast du noch ein ganzen stueck Arbeit vor dir, bis du genau gefunden hast auf was du allergisch reagierst.
Meiner Mutter ging es neulich auch so nach einer Wiederholungsimpfung. 3 Tage lag sie flach, ihr gings total schlecht, sie war unfaehig auch nur irgendwas zu machen, alles tat ihr weh…war wohl auch eine allergische Reaktion.
Ich hingegen hab es ohne Nebenwirkungen " ueberstanden".

Viele Gruesse Manu

Hallo Manu,

versteh ich nicht : wie … du sollst das mitbringen worauf
du allergisch reagierst ? Sollst du dir noch mal einen
Impfstoff besorgen, den man dir persoenlich in die Hand
drueckt ? * am kopf kratz*.

Genau, ich soll in die Apotheke gehen, den Impfstoff selber kaufen, mitbringen, und dann testet sie mich darauf.
Im Impfpass steht nur, wogegen ich geimpft wurde, aber nicht womit genau.

Ziemlich ätzend, das ganze, aber die letzte Reaktion war sehr heftig und laut Notarzt hätte sie auch tödlich sein können. Ist aber schon 12/13 Jahre her, daher meine Probleme damit jetzt gerade.

Aber vielen Dank für den Link.
Gruß, die Elbin

Hi,

es gibt noch die Variante, dass Du noch von der vorherigen Impfung genuegend Antikoerper im Blut hattest, so dass die Schwellung etc. eine heftige Abwehrreaktion gegen die Tetanuserreger ist. Das kann auch davon kommen, dass Du wirklich diese Impfung „in Anspruch genommen“ hast, d.h. eine abgewehrte Tetanusinfektion, die ja auch die Antikoerper auffrischt.

Eigentlich kann man dies, und damit auch die Notwendigkeit einer Auffrischungsimpfung, per Antikoerpertest vorher abklaeren, wird aber aus Kostengruenden kaum gemacht. Es wundert mich aber, dass die Aerztin nichts in der Richtung angedeutet hat.

Ciao Lutz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Elbin,

hier ist die Impfstoffliste für Tetanus vom Paul-Ehrlich-Institut:
http://www.pei.de/allzugel/tetanus.htm
Der Name des angewendeten Impfstoffs + injizierte Menge wird seit einigen Jahren in den Impfpass mit eingetragen.

Lutz hat vollkommen Recht.
Einige Patienten können, besonders auf Tetanol (Tetanus-Impfstoff) bei Überimpfung mit juckenden Quaddeln und mehr (Fieber und Kreislaufkrisen) reagieren. Durch Vermeidung von Überimmunisierung kann die Häufigkeit von Nebenwirkungen speziell bei Tetanol deutlich gesenkt werden. Nicht jeder benötigt nach 10 Jahren eine Auffrischimpfung.
Eine erfahrene Impfärztin sagte mir mal, dass derlei Reaktionen bei Tetanol bekannt sind.

Insbesondere anlässlich der Abklärung übersteigerter Lokalreaktionen wurden Tetanus-Antitoxinwerte beim Impfling gefunden, die im Bereich von 10 bis sogar 100 IE/ml Serum lagen; dies entspricht dem 100-10000 fachen des als schützend angesehenen Serumantioxinspiegels.
Auffrischungsimpfung wird bei Werten von [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für die wirklich ausführliche Antwort. Ich werde nächstes mal erst mal auf einem Test bestehen. Danke!

Die Elbin

Hallo Elbin,

was genau passiert nun, wenn Du geimpft wirst? Reagierst Du binnen Minunten bis Stunden mit Übelkeit, Schwindel, niedrigem Blutdruck, Atemnot und Hautreaktionen? Oder stellen sich nach Stunden bis Tagen Symptome wie Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen ein? Nur ersteres entspricht einer Allergie. Letzteres ist schlicht eine Immunreaktion, die dadurch zustande kommt, daß das Immunsystem den Impfstoff erkennt und (wie bei einer normalen Infektion) eine enstprechende Immunreaktion startet, welche naturgemäß infektionsartige Symptome hervorruft.

Der Eintritt jener Immunreaktion ist ja letztlich genau der gewünschte Effekt. Daß Dein Körper aufgrund einer noch bestehenden Vorimmunität überreagiert, ist zwar wahrscheinlich, andererseits könnte man aber sagen, daß in diesem Falle die vorbestehenden Antikörper das Impftoxin hätten symptomlos abfangen müssen.

Ich halte die Allergietestung für entbehrlich, da das ganze eben nicht nach einem allgergischen Schock klingt, sondern eher nach einer mehr oder weniger physiologischen Immunantwort. Für künftige Impfungen würde ich einfach empfehlen, den Tetanus-Antikörperspiegel (Titer) zu bestimmen und nur bei tatsächlich niedrigen Spiegeln zu impfen.

viele Grüße,

Oliver