Gelenkschmerzen mal dieses mal jenes

Hallo Ihr Experten,

ich brauche ein paar Tips, denn meine Ärzte sind ziemlich ratlos über meine Beschwerden:
Es fing vor 4 Wochen aus heiterem Himmel an, dass meine re Schulter im Gelenk stark schmerzte und stark bewegungseingeschränkt war, vor allem wenn ich den Arm über Kopf oder Richtung Rücken bewegte. Ein paar Stunden später das ganze in der li Schulter und wieder etwas später beim Laufen die li Hüfte.
Ich war nun 3 Wochen krankgeschrieben.
In dieser Zeit waren tageweise die Knie, Zehen, Ellbogen, Finger und Kiefergelenke betroffen. Die Gelenke sind nicht geschwollen und auch nicht heiss, jedoch äußerst schmerzend ab einer gewissen (geringen)Beugung/Drehung.

Meine Ärzte (Allgemeinarzt, 2 Orthopäden) haben nun Röntgenbilder gemacht, Ultraschall (jeweils ohne Befund), Schmerz- und entzündungshemmende Mittel gegeben und in die Gelenke gespritzt, jede Menge Blut untersucht und finden eigentlich nix.
Ausgeschlossen sind Borrelien nach Zeckenbiß, Rheuma, Gicht (Harnsäure oberer Grenzwert), Leukos liegen bei 7500, CRP bei 1,5, keine erhöhten Temperaturen, Wirbel/Bandscheiben sind in Ordnung.

Was könnte das sein, bzw. wie werde ich das wieder los? Ich habe nun Piroxicam, das mir ganz gut hilft.
Ich bin 33, m, leider nicht mehr allzu sportlich aktiv, kein Übergewicht.

Ich bin dankbar um jeden Tip, denn es ist nach 4 Wochen -abgesehen von der schmerzbefreienden Wirkung der Pillen- nicht allzuviel besser.

Liebe Grüße

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

nach Deiner Beschreibung fällt mir nur noch ein:

  1. hat der Internist den Rheumastatus wiederholt?
  2. hast Du eine Hauterkrankung? Psoriasis (Schuppenflechte o.ä.)?
  3. Warst Du kürzlich im Ausland?

Danach mehr…

Herzl. Gruß
hd

Hallo Wolfgang,

nach Deiner Beschreibung fällt mir nur noch ein:

  1. hat der Internist den Rheumastatus wiederholt?
  2. hast Du eine Hauterkrankung? Psoriasis (Schuppenflechte
    o.ä.)?
  3. Warst Du kürzlich im Ausland?

hallo, erweitere die Fagen nochmal:

  • hattest Du in den letzten Wochen bevor die Gelenkschmerzen aufgetreten sind eine Infektion (Halsentzündung o.ä.)?
  • hattest Du mal erhöhte Temperatur oder Schüttelfrost?
  • Erschöpfungszustände?

Meine Fragestellung geht in Richtung " Rheumatisches Fieber- Post-Streptokokken-Infektion"…fiel mir dazu ein…

Hallo Wolfgang!

Ich habe seit 4 Jahren Rheuma und ich kann dir sagen, die Symptome kommen mir sehr bekannt vor. Nicht bei allen Rheumaerkrankungen findet man Entzündungswerte im Blut. Es gibt auch seronegative Erkrankungen, dann sind keine Entzündungswerte im Blut nachweisbar. Viele Ärzte sind dann der Meinung, dass es kein Rheuma ist und liegen dann schon falsch.

Ich würde dir raten zu einem guten internistischen Rheumatologen oder in eine Rheumaambulanz zu gehen. Unter Rheuma fallen so viele vielfältige Krankheiten, dass man schon ein Facharzt sein muss um alles richtig zu erkennen. Ganz wichtig wäre eine gute Basistherapie, aber dazu braucht man eine Diagnose. Mit den richtigen Medikamenten lässt sich die Krankheit gut eindämmen und unter Kontrolle halten.

Wenn du dich über die Krankheitsbilder informieren willst habe ich noch eine sehr gute Seite für dich.

http://rheuma-online.de

Die Seite hat ein tolles Forum und bietet viel Information über die Krankheit und die Behandlung.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß Sylvia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sylvia,

herzlichen Dank für Deine Infos. Der Link enthält wirklich sehr viele nützliche Infos. Daß es auch seronegative Erkrankungen gibt wußte ich bisher auch noch nicht.
Gemessen wurde einmalig mittels eines ANA-Screenings

Hallo Dilarah,

hier meine Antworten:

  1. hat der Internist den Rheumastatus wiederholt?

Nein, es wurde nur einmalig ein ANA- Screening durchgeführt. Hierbei wurde

Hallo zurück,

hallo, erweitere die Fagen nochmal:

  • hattest Du in den letzten Wochen bevor die Gelenkschmerzen
    aufgetreten sind eine Infektion (Halsentzündung o.ä.)?

Nein, ist mir nix aufgefallen, ausser meinem im Artikel drüber beschriebenen Heuschnupfen

  • hattest Du mal erhöhte Temperatur oder Schüttelfrost?

Ja, die hatte ich vor etwa 4-5 Jahren recht heftig, als mich der Ebstein-Barr Virus (Pfeiffersches Drüsenfieber) recht kräftig niedergebügelt hatte. Hat mich ganze 2 Semester gekostet, bis ich wieder halbwegs auf der Reihe war. Bis heute habe ich das Gefühl, daß ich mich lange nicht mehr so gut konzentrieren kann und auch nicht mehr so leistungsfähig bin.

  • Erschöpfungszustände?

Ja, schlafen könnte ich ohne Ende, bin sogar schonmal im Dialog mit einem Arbeitskollegen eingeschlafen. Das war aber schon Wochen vorher. Und halt die Konzentrationsschwierigkeiten, die ich allerdings auf den EBV zurückführe.

Meine Fragestellung geht in Richtung " Rheumatisches Fieber-
Post-Streptokokken-Infektion"…fiel mir dazu ein…

Sollte ich meine Docs mal darauf hinweisen in diese Richtung zu forschen? Was für Untersuchungen sind dazu notwendig?

Herzlichen Dank und liebe Grüße

Wolfgang

Hallo

Kann das dann wirklich innerhalb weniger Stunden so schnell
erstmalig und auch so massiv auftreten?

Ja, dies nennt man dann akuten Schub.

Werde wohl doch nochmal einen ausgesprochenen Rheumaexperten
aufsuchen.

Würde ich in Deinem Fall auch machen, es weisst schon einiges
drauf hin und besonders im Hinblick auf das Pfeiff. Drüsenfieber, das wohl zieml. hartnäckig war.
Warte nicht zu lange…:smile:

Grüsse (hab gleich die zwei Postings zusammengefasst)
hd

Meine Fragestellung geht in Richtung " Rheumatisches Fieber-
Post-Streptokokken-Infektion"…fiel mir dazu ein…

Sollte ich meine Docs mal darauf hinweisen in diese Richtung
zu forschen? Was für Untersuchungen sind dazu notwendig?

Ja das mach auf jeden Fall, alle möglichen Infektionen oder Auffälligkeiten können da weiterhelfen.
Spez. untersuchungen weiß ich jetzt dazu nicht, Blut (Entzündungswerte/Antikörpernachweis…) auf jeden Fall…

wünsche Dir schnelle Aufklärung und Hilfe,
Gruß nochmal:
shockscrew