Langzeitfolgen nach Vogelpiekser ins Auge

Hallo zusammen,
letztes Jahr im September hat mir der zahme (!!!) Spatz meiner Freundin ins Auge gepiekst, dies wurde nach einigen Stunden sehr schmerzhaft. Also am nächsten Tag zum Augenarzt, dieser stellte dann fest, dass einige Schichten der Hornhaut abgeraspelt wurden. Er hat mir dann für einige Tage eine Augenbinde verpasst. Nach einigen Tagen waren die Schmerzen dann weg…aber sie kamen wieder. So alle 3 bis 4 Wochen hatte ich früh morgens ein Stechen im Auge, also wieder zum Augenarzt. Der erkannte dann, dass ein kleiner Ritz auf der Hornhaut ist und nachts könnten dann wegen mangelnder Tränenflüssigkeit Beschwerden auftreten. Zur Linderung sollte ich Bepanthen-Augensalbe benutzen.
So weit, so schlecht. Trotz Augensalbe (die ich mir abends reinschmierte) waren in unregelmäßigen Abständen die Beschwerden wieder da (bis heute), bei Sonnenlicht noch stärker. Der Augenarzt kann aber nix erkennen und empfiehlt mir immer nur die Salbe.
Kann mir jemand andere Tipps geben, oder sollte ich einfach mal den Augenarzt wechseln? Danke für eure Hilfe.

Gruß Alex

Hallo

ich hatte leidiges Problem auch, nach dem meine Tochter (unbeab-
sichtigt) mir einen scharfen Metallschlüssel ins Auge stach.
Es handelte sich um eine Hornhautverletzung, die sehr
schmerzhaft und, dass wollte ich eigentlich sagen, sehr lang-
wierig war. Alles in allem heilt es schlecht, brauch nur mal
eine Augenwimper ins Auge zu fallen, oder Schmutz, schon tuts
wieder weh. Zu machen (OP oder so) ist da nichts, es heilt
aus. Bei mir hat der Heilungsprozess ca. 1 1/2 Jahre gedauert.

Herzl. Gruß

hd

letztes Jahr im September hat mir der zahme (!!!) Spatz meiner
Freundin ins Auge gepiekst, dies wurde nach einigen Stunden
sehr schmerzhaft. Also am nächsten Tag zum Augenarzt, dieser
stellte dann fest, dass einige Schichten der Hornhaut
abgeraspelt wurden. Er hat mir dann für einige Tage eine
Augenbinde verpasst. Nach einigen Tagen waren die Schmerzen
dann weg…aber sie kamen wieder. So alle 3 bis 4 Wochen hatte
ich früh morgens ein Stechen im Auge, also wieder zum
Augenarzt. Der erkannte dann, dass ein kleiner Ritz auf der
Hornhaut ist und nachts könnten dann wegen mangelnder
Tränenflüssigkeit Beschwerden auftreten. Zur Linderung sollte
ich Bepanthen-Augensalbe benutzen.
So weit, so schlecht. Trotz Augensalbe (die ich mir abends
reinschmierte) waren in unregelmäßigen Abständen die
Beschwerden wieder da (bis heute), bei Sonnenlicht noch
stärker. Der Augenarzt kann aber nix erkennen und empfiehlt
mir immer nur die Salbe.
Kann mir jemand andere Tipps geben, oder sollte ich einfach
mal den Augenarzt wechseln? Danke für eure Hilfe.

Gruß Alex

Hallo Dilarah,
erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Hast du vielleicht auch einen Alternativtipp zur Bepanthen-Augensalbe, was ich bei aktuen Schmerzen verwenden kann?

Gruß Alex

Hallo Alexander,

Hast du vielleicht auch einen Alternativtipp zur
Bepanthen-Augensalbe, was ich bei aktuen Schmerzen verwenden
kann?

Leider nicht, hilft nur der Gang zum Augenarzt oder manchmal
hilft auch der Apotheker, die haben auch so ihre Erfahrungen.
Na und Sonnenbrille ist eh klar.

Gute Besserung, wird wohl noch ne Weile dauern…:frowning:
hd

Hallo, Alexander!

Bepanthen ist eigentlich nur zur allgemeinen Wundheilung, eher für die Bindehaut gedacht und nicht für die Hornhaut. Höchstens als meschnaischer Schutz für die Hornhaut. Vielleicht lässt du dir mal Regepithel (zur schnelleren Regeneration der Hornhaut und auch durchsichtiges Gel) verschreiben. Es gibt auch schmerzstillende Tropfen wie zur Augenuntersuchung, aber das ist nicht ganz ungefährlich, weil man dann nicht merkt, wenn man sich verletzt oder mit seinem Augen nicht vorsichtig genug umgeht.
Die beste Adresse wäre eine Ambulanz in einer Augenklinik.Die haben jede Menge Erfahrungen mit Verletzungen.

Gruß Aurikel

1 „Gefällt mir“

Mechanischer Schutz habe ich gemeint - entschuldige, hatte mich vertippt.

Aurikel

Hallo Aurikel,
danke für Deine Empfehlung, sie deckt sich exakt mit den Erfahrungen, die ich die letzten Tage gemacht habe. Ich bin zur Apotheke und hab dort mal nach ner Alternative gefragt (Tipp von Dilarah) und die haben mir ein AugenGEL („Corneregel“) empfohlen und - siehe da - die Beschwerden sind nach wenigen Stunden (!!!) schon nahezu verschwunden (keine Schmerzen, kein rötliches Auge) und bisher auch nicht wieder zurückgekehrt. Das mit dem Gel war wohl goldrichtig, danke für den bestätigenden Hinweis. Frage mich nur, warum mein Augenarzt das nicht wußte, da sieht man mal, was die Experten hier bei w-w-w alles draufhaben. Also nochmal vielen herzlichen Dank an dich und Dilarah.

Gruß Alex