ich habe mal eine Frage zur Überprüfung der Schilddrüsenhormone. Ich habe eine Schilddrüsenentzündung und muss deshalb regelmäßig meine Schilddrüsenhormone durch Blutabnehmen überprüfen lassen, natürlich nüchtern. Jetzt hat mir gestern jemand (kein Arzt) erzählt, es sei wichtig, dass man die Schilddrüsentabletten, die man sonst morgens nimmt, vor dieser Blutabnahme NICHT einnimmt, weil das das Ergebnis verfälschen würde. Davon hat mir aber mein Arzt noch nie etwas gesagt. Geht er davon aus, dass ich das selbstverständlich weiss, oder spielt das keine Rolle?
Re-Hallo!
Also ich muss diese Prozedur auch jedes Jahr mitmachen und mein Arzt sagt mir jedesmal, dass ich die Tablette an diesem Morgen NICHT nehmen soll. Wie könnte er sonst auch die „normale“ Hormonkonzentration feststellen? Mit der Tablette ist ja alles in Ordnung …
Gruss
Quirli
Jetzt hat
mir gestern jemand (kein Arzt) erzählt, es sei wichtig, dass
man die Schilddrüsentabletten, die man sonst morgens nimmt,
vor dieser Blutabnahme NICHT einnimmt, weil das das Ergebnis
verfälschen würde.
Tja das trifft insofern zu, als man die Hormonkonzentration OHNE Hormonsubstitution messen will, um festzustellen wieviel Du substituieren mußt.
Wenn Deine Werte im Normbereich sind und Du keine Beschwerden hast, dann ist Deine momentane Einstellung richtig.
Schilddrüsenhormonpräperate sind Spiegelmedikamente, d.h. erst nach ca 2 Wochen Medikamenteneinnahme hast Du den „erwünschten“ Wert nachweisbar im Blut.
Davon hat mir aber mein Arzt noch nie etwas
gesagt.
Ja die sagen mehr nicht…zumindest manche.
Ich hoffe Deine Frage ist beantwortet
Lieben Gruß Natascha