moin
ih hab da so ein paar probleme mit der haut, respective mit dem talg aus den haarporen und so manchem haar…
erstmal hab ich so rund 100 eingewachsene neue haare pro woche
in 3 verschiedenen formen:
a. das haar kommt von der wurzel geade bis kurz unter die obersten hautschuppen und wächst da flach in kringeln rund 3-5 mm durchmesser weiter, der talg sammelt sich da, und wenn ich dagegen nix unternehme, hab ich nach ca 3-4 wochen nen pickel und später nen abzess (etwa 10 pro jahr) an der stelle…
b. das haar wächst aus der wurzel und biegt unmittelbar unter den oberen schuppen rechtwinklig ab und gerade weiter
c. ab und zu biegt eins auch um 360 ° und wächst zurück richtung haarwurzel…
die haare die normal wachsen machen mir auch probleme
eher ists der talg der sich bis auf mohrsche härte 5 verfestigt
und entweder einen hohlzylinder D max 2 mm, l max 20 mm um das haar herum bildet
oder ein unregelmäßiger knubbel seitlich bildet…
die größten waren bisher ca. 10 mm³ groß
seltsamerweise entzünden diese beiden sich relativ selten…
da ich mich von den dermatologen in meiner heimat nicht recht ernstgenommen fühle, hab ich mir folgende, leider recht zeitaufwendige methode angeignet
ich benutze ein stereo aufsichtsichtsmicroskop mit etwa 20-50 facher vergrößerung, und schaue mir die haare einzeln an (das dauert natürlich reichlich lange, und geht nur an körperteilen wie beine arme und brust)
dann hab ne kleine injektionspritze wie sie gewöhnlich für insulin benutzt wird gefüllt mit Isoprophylalc.
durch die handwärme tropt er alc langsam aus der kanüle und ich kann den ort des geschehens und die nadel einfach desinfizieren
die holzylinder ritze ich seitlich an 3 stellen mit den schneiden der kanüle an und steche dann seitlich ich und schieb das gebilde übers haar nach außen.
die knubbel lassen sich nur „ausgraben“
die schuppen über den eingewachsenen haaren lasen sich einfach absplittern und das haar aufrichten
bei den talgansammlungen stelle ich fest das der alc. leicht lösend wirkt
gibt es noch bessere , desinfizierende, hautpflegende, etc. lösungsmittel ?
und alternative mittel um die konsistens des talgs mehr in richtung flüssig und schmierfähig zu bringen ?
ciao norbert