Haarige Fragen

moin

ih hab da so ein paar probleme mit der haut, respective mit dem talg aus den haarporen und so manchem haar…

erstmal hab ich so rund 100 eingewachsene neue haare pro woche

in 3 verschiedenen formen:

a. das haar kommt von der wurzel geade bis kurz unter die obersten hautschuppen und wächst da flach in kringeln rund 3-5 mm durchmesser weiter, der talg sammelt sich da, und wenn ich dagegen nix unternehme, hab ich nach ca 3-4 wochen nen pickel und später nen abzess (etwa 10 pro jahr) an der stelle…

b. das haar wächst aus der wurzel und biegt unmittelbar unter den oberen schuppen rechtwinklig ab und gerade weiter

c. ab und zu biegt eins auch um 360 ° und wächst zurück richtung haarwurzel…

die haare die normal wachsen machen mir auch probleme
eher ists der talg der sich bis auf mohrsche härte 5 verfestigt
und entweder einen hohlzylinder D max 2 mm, l max 20 mm um das haar herum bildet

oder ein unregelmäßiger knubbel seitlich bildet…
die größten waren bisher ca. 10 mm³ groß

seltsamerweise entzünden diese beiden sich relativ selten…

da ich mich von den dermatologen in meiner heimat nicht recht ernstgenommen fühle, hab ich mir folgende, leider recht zeitaufwendige methode angeignet

ich benutze ein stereo aufsichtsichtsmicroskop mit etwa 20-50 facher vergrößerung, und schaue mir die haare einzeln an (das dauert natürlich reichlich lange, und geht nur an körperteilen wie beine arme und brust)

dann hab ne kleine injektionspritze wie sie gewöhnlich für insulin benutzt wird gefüllt mit Isoprophylalc.
durch die handwärme tropt er alc langsam aus der kanüle und ich kann den ort des geschehens und die nadel einfach desinfizieren

die holzylinder ritze ich seitlich an 3 stellen mit den schneiden der kanüle an und steche dann seitlich ich und schieb das gebilde übers haar nach außen.

die knubbel lassen sich nur „ausgraben“

die schuppen über den eingewachsenen haaren lasen sich einfach absplittern und das haar aufrichten

bei den talgansammlungen stelle ich fest das der alc. leicht lösend wirkt

gibt es noch bessere , desinfizierende, hautpflegende, etc. lösungsmittel ?

und alternative mittel um die konsistens des talgs mehr in richtung flüssig und schmierfähig zu bringen ?

ciao norbert

Nix zu tun, gell?
Hallo Norbert,

ich muß zugeben, daß ich Deine wissenschaftliche Abhandlung - obgleich sie dank Mikroskop und mit Alk gefüllter Insulinspritze fast schon wie ein ‚wer ist der Mörder‘-Rätsel klang - nicht komplett gelesen habe…

Wenn Du dem Dermatologen auch so gekommen bist, dazu auch noch mit der Mohrschen Härte (was zum Teufel hat die denn mit den Haaren zu tun? Ich kenne den Begriff nur aus der Elektronik), Hohlzylinder D max. 2mm (ich weiß, was es heißt!), Rückwachstum in Richtung Haarwurzel und ähnlichem Zeugs, dann brauchst Du Dich auch nicht zu wundern, daß Du nicht sonderlich erst genommen wurdest.

Lange Rede - kurzer Sinn: Eingewachsenen Haaren kannst Du mit einem regelmäßigen Peeling vorbeugen; das gibt es heutzutage auch für den Body. Bei fettiger Haut: zwei Mal die Woche; bei trockener/empfindlicher Haug: maximal einmal pro Woche. Gegen Talgansammlungen - auch Pickel genannt - hilft ein schwefelhaltiges (also nicht direkt Schwefel; mir fällt nur gerade der Name nicht ein) Duschgel; für’s Gesicht gibt es auch entsprechende alkoholhaltige Mittel.

Beste Grüße

Tessa

Hallo Norbert,

moin

ich bins einfach leid mich 10-20 mal im jahr wegen einem abzess behandeln zu lassen

ciao norbert

Hallo Norbert,

ich muß zunächst auch zugeben, daß ich auch nicht ganz nachvollziehen konnte, was Du da alles so machst, aber: Wenn Du laufend an Haut und Haarbälgen herumpopelst, induzierst Du die Abszesse bestenfalls selbst. Daß Du da bloß 10 pro Jahr hast, wundert mich fast.

Ursache der einwachsenden Haare ist ein Nichtdurchdringen des Haares durch die oberen Hornschichten. Diese Hornschicht könntest Du wie von Tessa vorgeschlagen per Peeling ausdünnen. Auch Harnstoffsalben fallen mir noch ein, sie erhöhen den Wassergehalt der Hornschicht. Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, Horn weicher zu machen.

viele Grüße,

Oliver

1 „Gefällt mir“

Hallo Norbert,

… Daß Du da bloß 10 pro Jahr hast, wundert mich fast.

seit ich da herumpopele habe ich nur noch 1-2 pro jahr. wenn ich absolut nichts mache sinds 10-20 …

[peeling,schwefel (aus tessa’s mail), harnstoff]

Es gibt noch viele weitere

Möglichkeiten, Horn weicher zu machen.

ahja, und welche ?

viele Grüße,

Oliver

ciao norbert