ich hab da mal eine Frage. Besonders Winter habe ich (w) immer wesentlich kälter als mein Freund. Klar, draussen ist es kalt, aber der Körper müßte das doch ausgleichen, oder? Da scheinbar auch anderen Frauen eher frieren, würde mich mal interessieren warum das so ist. Haben Frauen einen anderen Körperhaushalt und stecken ihre Energie eher in andere Aufgaben ? Oder haben wir einfach weniger Energie zu Verfügung und daher weniger übrig?? Alles nur meine eigenen Erklärungsversuche, aber wie ist es tatsächlich???
Hallo,
Frauen haben üblicherweise weniger Muskulatur als Männer.
Das alleine könnte einen (objektiv) meßbaren Unterschied
der Körpertemperatur erklären.
könnte am unterschiedlichen unterhautfettgewebe liegen-das zeug isoliert sehr gut-wenn genügend davon vorhanden ist.
dann könnte man noch den gross/klein unterschied mit reinbringen: der abstand von der körpermitte (kern) nach aussen ist grösser bei männern-eine „auskühlung“ dauert länger.
ich hab das mal als vergleich bei tieren gehört: eine maus braucht z.b. viel mehr zu fressen (gemessen am körpergewicht) als ein elephant-da kleine tiere schneller auskühlen (sollen).
dann könnte man noch den gross/klein unterschied mit
reinbringen: der abstand von der körpermitte (kern) nach
aussen ist grösser bei männern-eine „auskühlung“ dauert
länger.
was du meinst ist das Volumen-Oberflächenverhältnis. Das
Volumen wächst mit der dritten Potenz der Abmessungen, die
Oberfläche nur mit der zweiten. Da die Wärmekapazität durch das
Volumen bestimmt wird, der Wärmeverlust aber durch die
Oberfläche, können größere oder kompaktere Dinge und Lebewesen
die Wärme besser halten (Optimum ist hier die Kugel, die bei
gegebenem Volumen die Kleinste Oberfläche bietet).
Am Ende glaube ich aber, dass von Mensch zu Mensch die
Unterscheide hauptsächlich durch die Stoffwechselaktivität
bestimmt wird.
HAllo Yvonne,
nur keinen Neid. Spaetestens wenn du in die Wechseljahre kommst, kannst du genauso gut schwitzen wie die Maenner.
Frueher habe ich meinem Mann nachts die Bettdecke geklaut und meine kalten Fuesse auf seinen Bauch gestellt, heute liege ich ohne da und er fragt jammernd, ob wir nicht die Klimaanlage ein bisschen raufstellen koennten…
Und das geht mir IMMER so, nicht nur wenn es wallt.
Heisst das, es koennte (auch?) an den Hormonen liegen?
Also ich habe mal gehört, dass Männer durch ihre Körperbehaarung geschützt werden…weiters ist das (vorallem braune) Fettgewebe bei Frauen mehr zum Schutz der inneren Organe und daher auch die proportionierte Verteilung!!
Das braune Fettgewebe bei Männer dient mehr zum äußerlichen Schutz!!
Also das hab ich mal im Fernsehen gehört…garantiere nicht für eine Richtigkeit!!
Diese kältefunktion bei euch hübschen frauen hat die liebe mutter natur nur deshalb geschaffen, damit wir schwarzhaarigen heissbblütigen ‚mediterranen‘ männer euch schön kuschelig im ebenso-kuscheligen heia-bettchen wärmen dürfen