Virus, der die Muskeln auflöst

Hallo,
wer hat schon mal von einem Virus gehört, der die Muskeln auflöst. Ein Freund von mir liegt auf der Intensivstation und man kann ihm nicht helfen. Bei ihm hat sich innerhalb von drei Tagen aus einer Grippe eine Krankheit entwickelt, die zuerst die Muskeln verhärtet und dann diese auflöst. Begonnen hat die Auflösung an der Niere, danach griff es auf Beine und Arme über. Man konnte den Vorgang bisher nicht stoppen. Vielleicht weiß jemand von einem ähnlichen Fall oder sogar einer Möglichkeit, den Virus zu bekämpfen und ihm das Leben zu retten.
Vielen dank für die Hilfe!

Dumme Frage, ist es sicher, daß es sich hierbei um einen Virus handlet?

Wenn ich höre, daß dabei Körpergewebe „aufgelöst“ werden soll, kenne ich eigentlich nur eine sog. nekrotisierende Fasciitis (Synonym: Gangrän, nekrotisierendes Erysipel). Diese wird i.d. Regel aber von Bakterien, eine Hauptrolle spielen wohl Gruppe-A-Streptokokken, verursacht. Es gab vor ein paar Jahren in England mal mehrere Fälle; das ging dann als „Killerbakterien“ durch die Presse.
Obiges behandelt man (muß aber schnell geschehen), indem man die befallenen Gebiete weiträumig entfernt (hart, ich weiß, aber es geht anscheinend nichts anders) begleitet von einer etwas härteren Antibiotikatherapie.
Ein Info-Link hierzu:
http://www.ikmi.ch/publika/info/inf_9407.htm#Killerb…

Andere Möglichkeit, war Dein Freund vor kurzem (bis ca. 1/2 Jahr)in Afrika oder sonstwo in den Tropen? Dann hat er sich u.U. ein hämorraghisches Fieber eingefangen. Dagegen gäbe es dann aber verdammt wenig Möglichkeiten (siehe den Würzburger Lassa-Fall). Auf jeden Fall sollte man eine Tropenreise, falls nicht schon geschehen, den behandelnden Ärzten mitteilen.

Sorry daß ich nicht mehr weiß.
Gruß abi