Eine Gebissprothese kleben in der BRD.

Von: , Frage gestellt am Di, 22. Okt 2002

Hallo,

meinem Onkel (54 Jahre alt) hat sich seine Zahnprothese (hergestellt in Hamburg) bei seinem bayerischen Zahnarzt reparieren (kleben) lassen. Dann ist ihm abermals das Teil zerbrochen. Jetzt weigert sich der bayerische (der das aber schon mal hat kleben lassen) Zahnarzt - das Gebiss zu reparieren. Begründung; Das Gebiss habe er nicht gemacht, die Krankenkasse bezahlt das auch nicht mehr. Selbst bezahlen oder keine Reparatur.

Ein Mensch in der Zahnarztpraxis klebte seine (Onkelchens) Zahnprothese mit Sekundenkleber zusammen. Nun ja, das Ding hat gerade 20 Minuten gehalten. Seitdem hat Onkelchen keine "vorzeigbaren Zähne" mehr.

Kann das sein? Mein Onkel vegetiert jetzt ohne Zähne rum. Das macht Onkelchen natürlich total fertig.

Warum hat mein Onkel eigentlich da noch eine Krankenversicherung in Deutschland? Einen Sinn sehe ich nicht mehr. Scheinbar kann jeder "Gesundheitsdienstleister" (in diesem Fall ein Zahnarzt) entscheiden wie es ihm passt was er macht oder auch nicht. Ist das so in Deutschland oder nur in Oberbayern?

Da erhalten die Götter und die Zahnbürste mir meine Zähne.

Also Kinder, immer schön Zähne putzen. :-))

Jedenfalls werde ich Onkelchens Zahnreparatur (bei einem anderen Zahnarzt) bezahlen.

Gruß Alex

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Re: Eine Gebissprothese kleben in der BRD.

hallo Alex,
    leider entwickelt sich die Zahnmedizin zu einer Medizin, in der der Patient alles selber zahlen muss. Diese Problematik mit einem anderen Zahnarzt -- ich könnte Bücher schreiben. Jeder neue Zahnarzt mäkelt über die Qualität seines Vorgängers, gerade mit einer Brücke geht es mir so. Es muss eine neue Brücke mit natürlich nicht Gold sondern einer hochwertigen Keramik her.

Ich sehne mich manchmal nach alten Zeiten -- wie vor 5 - 6 Jahren, als dann Kronen und Brücken vorsichtig entfernt und dann überarbeitet wieder eingesetzt wurden.

Ganz schlimm ist in meinen Augen, die sogenannte Prophylaxe, die ja eine normale Krankenkasse nicht bezahlt. Mein Zahnarzt betont immer wieder, diese umfangreiche Reinigung muss 1/4 jährlich gemacht werden, dauert 1 1/2 Stunden und kostet entsprechend. Wenn ein Patient nicht bereit sei, dies Geld zu investieren, dann lehne er die weitere Versorgung ab.

Es kommt immer häufiger vor, dass Zahnärzte nur eine Not-Behandlung machen (offenbar vorgeschrieben) und dann die oder den Patienten mit den Worten entlassen, "und nun suchen Sie sich bitte einen anderen Zahnarzt".

Mir ging es mit einem Stiftzahn im Frontbereich so --- er war so toll verklebt -- und hielt erstaunliche 2 Stunden - bis die Praxis geschlossen hatte.

Hinzu kommt in unserem Gebiet, dass Zahnärzte sich einen feuchten Kehrricht um Arbeitszeiten scheren. Es gibt generell nur Termine bis 15:00 Uhr (und welcher Arbeitgeber gibt bei einer längeren Zahnsanierung, die ja durchaus 10 Termine umfassen kann) schon 10 x 1 Tag Urlaub, zumal in den Urlaubsrichtlinien steht, dass der Urlaub zusammenhängend zu nehmen ist.

Mein Sohn hatte mit 3monatiger Wartezeit 2 Termine im Juli. Nun hat er ja in Hamburg gearbeitet, war einfache Strecke mit der Bundesbahn 70 -80 Minuten unterwegs. Beim 1. Termin war ein Stopp auf freier Strecke (Suizid eines Mannes), sprich der Zug kam mit 1 STd. und 10 Minuten Verspätung in Kiel an, dann weiter mit dem Nahverkehrszug, der natürlich nicht wartete. Von unterwegs rief er per Handy beim Zahnarzt an - nein später könne er nicht kommen, dass müsse er besser organisieren. Beim 2. Termin fuhr er dann schon um 12:00 in Hamburg los, Lokschaden, wieder erst 15:30 in Kiel, damit zu spät für seinen Termin (hatte um 15:30 in der Praxis sein sollen). Daraufhin kam der Kommentar, man könne ihn leider nicht behandeln, da er so unzuverlässig sei und sie hätten genügend Patienten, die ihre Termine einhalten würden. no comment

Mir tut dein Onkel wahnsinnig leid und ich hoffe für ihn, dass ihr in Bayern in der Wohnnähe einen qualitativ und menschlich guten Zahnarzt findet.

Ruf doch mal bei der Zahnärztekammer an und schildere das Problem der schlechten Reparatur und bei der Krankenkasse, was zu tun sei.

Ich wünsche dir viel Erfolg
    Gruß Chris [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Eine Gebissprothese kleben in der BRD.

Hi, Christel,
      muß dir voll beipflichten und den anderen hier auch,
      diese Spezies waren bisher die größten Abzocker der Nation, kriegen jetzt nicht mehr ihren Willen, nämlich Abzocken aus den unendlichen, schon spielen sie die beleidigte Leberwurst, besonders drastisch ist es in Niedersachen.
      Von mir würde so einer n saftigen Prozeß an den Hals kriegen, die AOK Niedersachsen z.B. scheißt denen dicke Haufen in die Praxen und hat schon manchen wegen Abrechn.betrug ausgekoffert, bisher nur die größten Fische, die anderen kommen systematisch einer nach dem anderen auch noch dran, warte mal im nächsten Jahr die Pressemeldungen ab.
      z. Zt. sind die Apotheker noch die großen Abzocker, haben ab 1/2002 den Apothekerrabatt von 3 auf 5 % erhöht.
      Tschüüßße

2. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich

Hallo Alex,

ohne die BRD in Schutz nehmen zu wollen (oder Bayern) glaube ich kaum, dass dein Onkel um eine neue Prothese herumkommt. Meiner Schwiegermutter, die ebenfalls in Deutschland krankenversichert ist, ist vor zwei Jahren was Ähnliches passiert. Sie konnte auch nicht glauben, dass der Zahnarzt das Kleben aus gutem Grund verweigert hat. So sind mein Mann und ich (meine Schwiegermutter kann sehr hartnäckig sein) mit ihr zu den verschiedensten Zahnärzten im ganzen Landkreis gefahren, bis schließlich einer sich bereit erklärt hat. Und? - Genau! Nach ein paar Tagen war das Teil wieder kaputt. Meine Schwiegermutter total sauer auf die deutschen Zahnärzte! Dann ist sie in die Türkei zurück. Dort ist sie zu einem sauteuren Spezialisten gegangen (hatte in Amerika studiert) und hat die Reparatur selbst bezahlt. Nach - ich glaube drei - Wochen fiel die Prothese wieder auseinander. Sie ist reumütig zu ihrem ersten Zahnarzt zurückgekehrt und hat sich eine neue machen lassen.

Gruß

Irene

3. Antwort von nach 9 Stunden 1 hilfreich

Hallo Alex,

so ist das halt. Mit Ethik haben deutsche Ärzte wohl nix mehr am Hut. Sie sind wohl mehr ihrer Tradition als Barbiere, Halsabschneider, Henker und Zahnaussreißer verbunden.

Gruß Mousehunter

4. Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
    Hi all. Eine Gebissprothese kleben in der BRD.

Hi,

bedanke mich mal für eure Antworten. Bei diesem ekligem Thema durchaus keine Selbstverständlichkeit.

Eigentlich ist mein "Onkelchen" nicht ein richtiger Onkel von mir. Ich habe ihn während des Jugoslawienkrieges quasi adoptiert und nach Deutschland abgeschleppt.:-)) Onkelchen hatte mir in Kroatien mal das Leben gerettet.

Wie meinen die Chinesen? Wenn man ein Leben rettet, ist man für dieses Leben verantwortlich. Ergo war ich für "Onkelchen" verantwortlich, Onkelchen ist dadurch auch für mein Leben verantwortlich.
    Der Zahnverlust von Onkelchen hat auch eine besondere Tragik. Dem Mann ist eine Gewehrgranate quer durchs Maul gefahren. Man glaubt es kaum, aber ansonsten keine lebensgefährlichen Verletzungen. Den Kiefer und das Gesicht haben die Ärzte (danke da auch an das Team der Uni Bremen) prima hinbekommen. Ist fast nichts mehr zu erkennen. Nur mit den Zähnen war nichts zu machen. Implantate waren, und sind, nicht bezahlbar. Bezahlbar wohl nur für Politiker oder andere Schmarotzer der öffentlichen Futtertröge.:-))

Vieleicht meldet sich ja ein Sponsor der meinem "Onkelchen" Implantationen bezahlt? Kostet ungefähr 70,000 € oder mehr.

Ohne Jok. Onkelchen leidet wirklich. Jetzt aber der reale Witz. Die normale Zahnreparatur sollte (alles zusammen) ungefähr 1100 € kosten. Das wären sogenannte AOK Zahnprothesen. Onkelchen hätte dann aber immerhin eine neue (diesmal aus Metall) Prothese bekommen.

Jetzt der Zahnarzthammer. Dr. Zahnarzt (Name geändert), Zahnarzt aus 83410 Laufen, wollte eine Art "Druckprüfung" des Kiefers bzw. der Zähne machen. Kosten ca. 170 bis 180 €. Warum auch immer. Onkelchen hat ja eh keine Zähne mehr. Dr.Zahnarzt wollte da wohl etwas Kohle machen. So vermute ich mal.

Kosten für "Onkelchens" Zähne insgesamt ca. 1100 €. Nun ja, nach einer höflichen Anfrage meinerseits, bezüglich der dümmlichen Steuerproblematik in der BRD, macht ein Zahnarzt (Nicht Dr. Zahnarzt) das jetzt für 700 €. Mit voller 2 Jahres Garantie. Das natürlich bar auf die Kralle. Unter Umgehung der "blödsinnigen" deutschen Steuergesetzgebung.

Juhu, so funktioniert der reale (Zahnärzte)-Kapitalismus. Und nur so funktioniert er.;-))))

cu

PS.: Für die mitlesenden staatlich angestellten Finanzamtmitbürger. Alles was ich behaupte, schreibe oder irgendwie sonst um mich herum verbreite, alles ist gelogen. Ich bin schlichtweg ein notorischer Lügner. Wahrscheinlich werde ich meine berufliche Zukunft jetzt in der Politik/Knast oder bei einer deutschen Behörde suchen. Mea Culpa, mea maxima Culpa.

5. Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich

Hi, hier muß ganz klar die Krankenkasse ran, Antrag dort stellen wegen Aufklärung Ärztepfusch dann wird die Sache von dort geregelt, bitte nicht abwimmeln lassen bei der Krankenkasse,
    Tschüßße

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!