pms-medikamente

Von: , Frage gestellt am Fr, 25. Okt 2002

hallo frauen
wer von euch leidet auch unter pms-weniger seelische probleme
als körperliche ( völlegefühl, bauchschmerzen etc.. )
da es mich diesen monat mal wieder erwischt hat, möchte ich nun was dagegen unternehmen.
ich denke, deswegen zum frauendoc muß nicht sein, vorallem da ich mir auch vorstellen könnte, ein pflanzliches medikament einzunehmen.
wer kannmir da tipps geben, was ihr so nehmt únd was sich bewährt hat.
vielen dank schon mal im vorraus.

katrin

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden 2 hilfreich
    Kein Medi aber ;-)

Hallo Katrin,

Meine Schwester und ich hatten beide große PMS-Probleme. Dann haben wir mit regelmäßigem Joggen angefangen (so 3 x die Woche à 45 Minuten) Resultat:

Keine seelischen Verstimmungen mehr und auch nicht mehr diese mega Schmerzen. Und viel Wasser trinken (3-4l p.T.)

Komischerweise drängt es mich gerade an den "Tagen vor den Tagen" dazu, viel zu Laufen. Eine weitere tolle Folge war, dass die Mense wesentlich (!) weniger stark wurde und sich so ca. um 2 Tage verkürzte.

Aber frage mich nicht, warum das so ist.... Irgendwann habe ich hier mal gelesen, dass es sein kann, dass Sport einfach den Testosteronspiegel hebt und diese (positiven) Folgen sich damit erklären liessen.

Nur meine Erfahrung, kein Medi.... nach dem Du fragtest. Aber vielleicht eine Anregung?

Liebe Grüße und Gute Besserung
    Bettina

2. Antwort von nach 9 Stunden 2 hilfreich
    Re: pms-medikamente

Hallo Katrin,

ich habe Deine Frage mal im Kreis der mit mir zusammenarbeitenden Intensivstation-Schwestern gestellt und mindestens die Hälfte davon schworen auf Petadolex®-Kapseln.

Es handelt sich dabei um ein Mittel auf pflanzlicher Basis, der Wirkstoff ist Pestwurz-Extrakt, welche als schmerzstillend, krampflösend, entzündungshemmend und entspannend gilt.

Offiziell wird Petadolex gegen Migräne eingesetzt, es soll aber auch sehr gut gegen PMS einsetzbar sein.

Das Mittel kannst Du dir entweder verschreiben lassen oder rezeptfrei in der Apotheke kaufen (50 Kps.(N2) 17,45, PZN 3115554, 100 Kps.(N3) 32,90, PZN 8515318).

Internetpräsenz des Herstellers: http://www.weber-weber.de/jnd_menu.html.

Schöne Grüße,

MecFleih

3. Antwort von nach 10 Stunden 1 hilfreich

Hi Katrin,
    falls Dir diese prämenstruelle Syndrom von einem Gynäkologen bestätigt worden ist und sonst nichts vorliegt, könntest Du beispielsweise Dir vom Gynäkologen etwas Pflanzliches verschreiben lassen. Selbst wurden meine Beschwerden durch "Agnus Cactus" bzw. "Agnolyt" in dem auch Agnus Cactus (Mönchspfeffer) ist. Die eigentliche Behandlung jedoch galt meiner Gelbkörperschwäche.

Ansonsten half mir bei Schmerzen Fingerwurzkrauttee aus der Apotheke.

Ciao,
    Romana

4. Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich

Hallo Katrin,

mir hat damals viel Bewegung und Flüssigkeit sowie - wenn's besonders schlimm war - Akupunktur (bezahlte meine Krankenkasse natürlich nicht...) geholfen.

Gruß,

Claudia

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!