Muskelkater - was nun?

Von: , Frage gestellt am Di, 1. Feb 2000

Hallo zusammen!

Nachdem ich nun seit Monaten nix mehr gemacht habe (Fitnesstraining) habe ich mich wohl gestern klassisch überschätzt und kann nun meine Arme kaum bewegen (zumindest nicht anständig strecken ...).

Nachdem nun hoffentlich nicht die Schadenfreude grenzenlos ist, wollte ich Euch um einen Tip bitten.

Sauna, dehnen, abwarten, Amputation ... was hilft am besten?

CU
Dornkaat ;-)

3 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
    Re: Muskelkater - was nun?

    Hallo Dornkaat,
    Muskelkater resultiert wie früher angenommen nicht nur aus einer Übersäuerung (Milchsäure) des Muskels, sondern hauptsächlich durch kleinste Risse der Muskelfasern.
    Ein gewisser Muskelkater ist tatsächlich nach jedem Workout notwendig, um Muskelmasse aufzubauen. Zum einem deshalb um (psycholog)
    Feedback zu erhalten, dass man richtig trainiert hat und zum anderen versucht der Muskel in der Regenerationsphase sich selbst zu "kitten",was eine Vergrösserung des Muskels zur Folge hat.
    Die normale Regenerationszeit beträgt i.R. 48 Stunden. Danach ist der Muskel zu fast 100% wieder fit.
    In Deinem Fall hast Du Deine Muskulatur allerdings überlastet und ist mit dem "normalen" Muskelkater nicht zu vergleichen.
    Dein Muskelkater wirkt sich eher negativ auf das Muskelwachstum aus, zum einen, weil Du
    ca. 7 Tage benötigst , um den Muskel wieder voll einzusetzen zu können, zum anderen schüttet der Körper bei gravierenden Muskelverletzungen, wie es bei Dir der Fall ist entzündungshemmende Substanzen aus, die dem Muskelwachstum abträglich sind.
    Was Du ausser Prävention zur Therapie tun kannst, um die Regenerationszeit und die Schmerzen zu verringern:
    1. 20min.Bestrahlung mit Rotlicht auf die betroffene Stelle, danach eine leichte! Fingerdruckmassage.
    2. Leichte Wiederholungen mit der Übung von der Du den Muskelkater bekommen hast.
    Ca. 3Sätze/je 20-30 Wdh mit ca. 10% deines Maximalgewichts. Danach vorsichtig Strechen.
    3. Ausgewogene Ernährung mit viel Vitamin B+E zur Stärkung der Regenerationsfähigkeit. Viel trinken. Eventuell Selengaben (Apotheke), wirkt entzündungshemmend.
    4. Sauna ist zu empfehlen, um die Durchblutung zu fördern und damit den Abtransport von Stoffwechselabfallprodukten zu beschleunigen.

    Fürs nächstemal:

    Bizeps, Brust und Waden sind bei Überlastung besonders anfällig für Muskelschmerzen. Gerade diese Partien am Anfang oder nach längeren Pausen nur progressiv belasten, nicht überlasten.

    Mit sportlichem Gruss
    SVEN

    • Antwort von nach 13 Stunden hilfreich
      hups, also nochmal:

      hi sven, da sind ein paar dinge durcheinander gekommen: Muskelkater resultiert wie früher
      angenommen nicht nur aus einer
      Übersäuerung (Milchsäure) des Muskels,
      sondern hauptsächlich durch kleinste
      Risse der Muskelfasern.
      nicht die fasern, sondern die z-scheiben reißen! Ein gewisser Muskelkater ist tatsächlich
      nach jedem Workout notwendig, um
      Muskelmasse aufzubauen.
      natürlich nicht. Feedback zu erhalten, dass man richtig
      trainiert hat und zum anderen versucht
      der Muskel in der Regenerationsphase sich
      selbst zu "kitten",was eine Vergrösserung
      des Muskels zur Folge hat.
      ...hört sich nach fiesestem muckibudenslang an. Die normale Regenerationszeit beträgt
      i.R. 48 Stunden. Danach ist der Muskel zu
      fast 100% wieder fit.
      frei erfunden. In Deinem Fall hast Du Deine Muskulatur
      allerdings überlastet und ist mit dem
      "normalen" Muskelkater nicht zu
      vergleichen.
      Dein Muskelkater wirkt sich eher negativ
      auf das Muskelwachstum aus, zum einen,
      weil Du
      ca. 7 Tage benötigst , um den Muskel
      wieder voll einzusetzen zu können, zum
      anderen schüttet der Körper bei
      gravierenden Muskelverletzungen, wie es
      bei Dir der Fall ist entzündungshemmende
      Substanzen aus, die dem Muskelwachstum
      abträglich sind.
      bloß nicht. Was Du ausser Prävention zur Therapie tun
      kannst, um die Regenerationszeit und die
      Schmerzen zu verringern:
      besser nicht, bitte. (ist strechen=stretchen und i.R.=i.d.R.???) Bizeps, Brust und Waden sind bei
      Überlastung besonders anfällig für
      Muskelschmerzen. Gerade diese Partien am
      Anfang oder nach längeren Pausen nur
      progressiv belasten, nicht überlasten.
      cool, aber was meint progressiv? (außerdem kommt nach diphthongen und langem vokal immer noch das "ß")
      hier nun die wissenschaftliche erläuterung: muskelkater (von katarrh) nennt man multiple risse der z-scheiben. die ödemeinlagerung zur absorption verursacht einen druckschmerz, der wiederum die Bewegungsfreiheit einschränkt. sanfte bewegungen und vorsichtiges stretching, ferner heiß-kalt-anwendungen und lymphdrainage können leider nur eine mäßige linderung verschaffen. also besser beim nächsten mal das schwere eisen in der ecke stehen lassen.
      viel spaß dabei wünscht thorsten

      • Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
        Re: hups, also nochmal:

        hi sven,
        kann mich Thorsten nur anschließen!
        Seine Anmerkungen entsprechen dem heutigen Stand der Kenntnis. Bitte von Bodybuilding Empfehlungen großen Abstand nehmen!
        Sauna unmittelbar an die ungewohnte Körperl. Anstreungung wirkt noch am zuverlässigten prophylaktisch.
        Ch.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!