Ist das Rheuma?

Hallo!

Seit ein paar Wochen tun mir der Mittel- und Ringfinger der rechten Hand weh, wenn ich die Hand zur Faust balle. Der Schmerz sitzt hauptsächlich im Gelenk und ist nich besonders schlimm. Ich mache mir aber doch Gedanken, ob das beginnendes Rheuma oder vielleicht Gicht ist? Kennt sich jemand aus?

Danke im voraus!
Heike

Hallo Heike,

Seit ein paar Wochen tun mir der Mittel- und Ringfinger der
rechten Hand weh, wenn ich die Hand zur Faust balle. Der
Schmerz sitzt hauptsächlich im Gelenk und ist nich besonders
schlimm. Ich mache mir aber doch Gedanken, ob das beginnendes
Rheuma oder vielleicht Gicht ist? Kennt sich jemand aus?

das kann dir wohl nur ein Arzt nach einer Laboruntersuchung (Bluttest) sagen. Bei Gicht schmerzt normalerweise die Bewegung an sich, nicht der Druck vom zusammenpressen. Von falscher Ernährung kann sowas leicht passieren (zuviel Harnsäure im Blut). Zu Reuma kann ich nichts sagen. Ich kann nur empfehlen, einen Arzt aufzusuchen.

Alles Gute wünscht
…Michael

Huhu Heike,

kann auch ich Dir nicht aus dem Handgelenk raus sagen, da der Formenkreis der rheumatischen Erkrankungen (DAS Rheuma gibt es nicht, sondern verschiedene Arten) unheimlich vielseitig ist. Ich weiß auch nicht, wie alt Du bist und was Du sonst noch an Erkrankungen und familiärer Vorgeschichte hast, denn diese Faktoren spielen bei der Diagnostik eine große Rolle.

Ein Frühzeichen einer rheumatischen Gelenkserkrankung ist eine Steifigkeit der Fingergelenke am Morgen, eher selten allerdings eine isolierte Schmerzhaftigkeit einzelner Gelenke. Allerdings können die - unabhängig von Rheuma - entzündet sein: durch Überanstrengung oder eine Verletzung.

Am besten stellst Du Dich einmal bei deinem Hausarzt oder Orthopäden vor, der wird das genau untersuchen können. Und vielleicht geht’s auch wieder vorbei.

Gruß,

Claudia