ich bin ende dreißig und habe die pille fast zwei jahrzehnte genommen.seit fünf monaten nehme ich eine niedriger dosierte ein.
ich suche aber eine „hormonfreie“ methode. wer kennt andere methoden außer den bekannten?
wer hat erfahrungen mit verhütungscomputern?
Hallo Andrea,
ich bin seit Jahren ein „Fan“ des Diaphragmas, kann mir nichts Besseres und Praktischeres vorstellen!!
Gruß, Jutta
Liebe Andrea,
schau mal auf meine u.a. HP - ich hab vor einiger Zeit was hormonfreies gefunden, was praktisch ebenso sicher wie die Pille ist. Meine Erfahrungen oder die von Bekannten damit und auch mit anderen Geräten teile ich dir gerne mit. Ich selber habe mich reichlich geärgert, nicht schon eher draufgestoßen zu sein…
Ich kann dir aber auch Tips zur klassischen natürlichen Verhütung geben, die weit besser als ihr Ruf ist. Ob du dich nun für dies oder jenes oder das Diaphragma entscheidest: Ich will dir auf alle Fälle Mut machen, mit Hormonen aufzuhören!
Du kannst mir gerne mailen.
Viele Grüße,
Andrea
http://www.verhuetungscomputer.de
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Ich habe mich vor ca. 1 Jahr sterilisieren lassen. Vollnarkose (ca. 15 Min.) war völlig problemlos, keinerlei Schmerzen oder Probleme nachher, noch nichtmal ein kleines Zwicken oder so. Gezahlt wird´s von der Kasse. Seitdem habe ich einen ganz normalen Zyklus und fühl mich supergut ohne Pille o.ä. Vorteil des ganzen: Man kann auch nichts vergessen einzunehmen oder einzusetzen oder auszurechnen, und ein kleiner Durchfall oder sowas spielt verhütungstechnisch keine Rolle mehr! Aber: Man muß sich absolut sicher sein, daß man auf keinen Fall mehr Nachwuchs will!
Gruß
Sabine
Hallo Andrea,
wenn Du etwas Zeit und Musse hast, sind sicherlich auch die natuerlichen Methoden interessant fuer Dich. Z.B. die Themperaturmethode, bei der man jeden Morgen zur gleichen Zeit seine Themp. messen muss. Oder die Schleimdiagnostik, die Dir halt auch verraet, ob du gerade fruchtbar bist oder nicht. Am besten ist eine Kombination aus mehreren dieser Methoden, da sie eine alleine eine hohe Fehlerquote haben.
Es gibt viele gute Buecher zu dem Thema, und auch Deine Frauenaerztin hilft Dir bestimmt gerne weiter.
Der Vorteil dieser Methoden im Vergleich zu den Computern ist
a) ihr Preis=0
b) viel unsicherer sind sie nicht
c) Du setzt Dich mit Deinem Koerper auseinander und lernst Dich und ihn dabei besser kennen.
kann ich nur empfehlen…andromeda
hallo andrea,
es gibt den computer persona. allerdings zeigt er dir nur den eisprung an. und da man ja schon tage vorher und auch noch tage nachher fruchtbar ist, sollte man sich nicht allein darauf verlassen. es sei denn, man hat auch ohne pille einen absolut gleichbleibenden zyklus. es gibt jetzt aber was neues. das ist nicht ganz ohne hormone, aber deutlich niedriger dosiert, als die kleinste pille. es heisst implanon. ich werde es mir naechsten monat von meinem frauenarzt einsetzen lassen. es kann bis zu vier jahren in der haut bleiben.
gruß
gesa
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]