Nüchtern zur Blutentnahme

Von: , Frage gestellt am Sa, 4. Jan 2003
Hallo,

wenn ich nüchtern zur Blutentnahme für ein großes Blutbild muss, was bedeutet das? Nicht essen ist klar, aber wie ist es mit dem trinken? Wasser, Kaffee, oder gar nichts?

Danke für Antwort und Gruß,
Joe

56 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von (abgemeldet) nach 12 Minuten 13 hilfreich
    Re: Nüchtern zur Blutentnahme
    Hallo !

Nur Wasser!!!!!!!!!!

Gruß Max [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
  2. Antwort von nach 5 Stunden 8 hilfreich
    Hallo Joe,

Max hat bereits das Wichtigste gesagt:
    Wasser, aber auch Kräutertee sind vor einem großen Blutstatus erlaubt, evt. sogar erwünscht. Das Wasser hilft nämlich, den Kreislauf stabil zu halten, sodass bei besonders empfindlichen Patienten das "Umkippen" nach der Blutentnahme ausbleibt. Oftmals soll zusätzlich eine Urinprobe frisch abgegeben werden, was ohne vorheriges Wassertrinken für viele Patienten oft unmöglich ist.

Man sollte in den letzten 12 Stunden vor der Blutentnahme nichts mehr essen. Das ist besonders wichtig für den Fettstatus mit Schwerpunkt der Triglyzeride.

Die Einnahme von Genussmitteln wie Kaffee oder Alkohol, sowie das Rauchen, können sich kurz- oder langfristig auf Laborresultate auswirken.

Kaffee: Bereits 200 mg Coffein (ca. 2 Tassen Kaffee) führen zu einem Anstieg von Cortisol (+ 40%), Adrenalin und Noradrenalin. Coffein kann auch die Glukosetoleranz vermindern. Die freien Fettsäuren im Plasma steigen um ca. 30% an.
    Ebenso hat das Coffein einen Einfluss auf die Pulsfrequenz, falls EKG und Blutdruck gemessen werden sollen.

Das sonst so gewünschte Wassertrinken ist nur in einem Fall nicht angebracht, wenn der Arzt neben der Blutentnahme auch noch ein Sonogramm (Ultraschall) z. B. des Magens machen möchte.

Viele Grüße, Renate [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
  3. Antwort von (abgemeldet) nach 6 Stunden 5 hilfreich
    Hi
    sagen wer mal 23:00 vorabend nix mehr essen und kaffee sowieso nicht, stilles Wasser ist ok. hängt aber auch ein bisserl davon ab auf was getestet wird...
    HH [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
  4. Antwort von (abgemeldet) nach 7 Stunden 1 hilfreich
    Sadomaso-Spiele in Weiß
    Hallo,
    wenn ich nüchtern zur Blutentnahme für ein großes Blutbild
    muss, was bedeutet das? Nicht essen ist klar, aber wie ist es
    mit dem trinken? Wasser, Kaffee, oder gar nichts?

Danke für Antwort und Gruß,
    Joe
    Wie hat dein Co. das Nüchterngebot begründet? Es ist ja ein Einschnitt in deine Lebensqualität. Und das über Stunden. Hast du versucht, es abzulehnen?

Viel Spaß mit ihren blonden Locken
    Biggi
    • Antwort von (abgemeldet) nach 10 Stunden 3 hilfreich
      Re: Sadomaso-Spiele in Weiß
      Wie hat dein Co. das Nüchterngebot begründet? Es ist ja ein
      Einschnitt in deine Lebensqualität. Und das über Stunden. Hast
      du versucht, es abzulehnen?
      Dich möchte ich mal sehen wenn der Herr Inspektor Polizeibeamte dich zur Blutentnahme für einen Drogentest bittet weil er meint deine Pupillen wären geweitet!
      DASS ist ein Einschnitt in deine Lebensqualität.

mfg
      Peter
      • Antwort von (abgemeldet) nach 13 Stunden 1 hilfreich
        Pupille & Blutbild
        Dich möchte ich mal sehen wenn der Herr Inspektor
        Polizeibeamte dich zur Blutentnahme für einen Drogentest
        bittet weil er meint deine Pupillen wären geweitet!
        Klar, wenn du Blut abnimmst, kannst du es verschieden untersuchen. Gut wenn du weißt, welche Tests dir wichtig sind und worauf du lieber verzichtest. Nicht nur als Privatpatient. Beim Shoppen probierst du ja auch nicht erst sämtliche Straßen aus, bevor du dich für dein Ziel entscheidest.

Und wenn dein Gegenüber ohne dein Einverständnis das entnommene Blut für einen Drogentest nutzen will, muss er sich schon gegen eine Klage auf Körperverletzung von deiner Seite absichern können, sonst lebt er gefährlicher als du. DASS ist ein Einschnitt in deine Lebensqualität.
        Was hast du erlebt?

MfG Peter
        Biggi
        • Antwort von (abgemeldet) nach 16 Stunden 2 hilfreich
          Re: Pupille & Blutbild
          Hi!

Du bist keine aktive Autofahrerin oder? Und wenn dein Gegenüber ohne dein Einverständnis das
          entnommene Blut für einen Drogentest nutzen will, muss er sich
          schon gegen eine Klage auf Körperverletzung von deiner Seite
          absichern können, sonst lebt er gefährlicher als du.
          Wenn du dich bei den neuen Drogentests der Polizei der Blutentnahme verweigerst wirst du automatisch schwerer bestraft als bei einem positiven Test. So ist das in Österreich.
          In Deutschland haben sie (die Exektuviorgane) das Recht bei einem begründeten Verdacht Blut zu entnehmen. Da halte dich dann 2 Polizisten fest während ein Herr Doktor dir BLut entnimmt. Da kannst du dann verklagen wenn auch immer du willst die Aussage der Polizisten zählt immer mehr. DASS ist ein Einschnitt in deine Lebensqualität.
          Was hast du erlebt?
          Den Polizeistaat erlebe ich!

mfg
          Peter
          • Antwort von (abgemeldet) nach einem Tag 1 hilfreich
            Re^2: Pupille & Blutbild
            Hi!
            Hi Peter, In Deutschland haben sie (die Exektuviorgane) das Recht bei
            einem begründeten Verdacht Blut zu entnehmen. Da halte dich
            dann 2 Polizisten fest während ein Herr Doktor dir BLut
            entnimmt.
            Das ist mir neu, hast du das selbst erlebt bzw. kannst du eine Quelle (Richtlinie, Vorschrift ...) nennen? Niemand kann dich zu einer Blutabnahme gegen deinen Willen zwingen, ohne Körperverletzung zu begehen. Soweit mein Kenntnisstand - anderes würde mich in diesen Zusammenhängen allgemein mit Drogen-Screenings im Straßenverkehr interessieren. mfg
            mfG Peter
            Voy
            • Antwort von (abgemeldet) nach einem Tag 4 hilfreich
              Re^3: Pupille & Blutbild
              Hallo Voy,

selbstverständlich kannst du zur Blutentnahme gezwungen werden, wenn du Beschuldigter bist, gegen den der Verdacht des Alkoholmissbrauchs am Steuer besteht. Deine Einwilligung brauchen sie dafür nicht. Mit einer Klage auf Körperverletzung hättest du keinen Erfolg.

hier die Vorschrift:

3 Körperliche Untersuchung und Blutentnahme

3.1
              Rechtliche Grundlagen

3.1.1
              Beschuldigte und Betroffene

Bei Beschuldigten und Betroffenen sind ohne ihre Einwilligung die körperliche Untersuchung sowie die Blutentnahme zur Feststellung von Tatsachen zulässig, die für das Verfahren von Bedeutung sind, wenn kein Nachteil für ihre Gesundheit zu befürchten ist (§ 81 a Abs. 1 StPO, § 46 Abs. 1 OWiG). Betroffene haben jedoch nur die Blutentnahme und andere geringfügige Eingriffe zu dulden (§ 46 Abs. 4 OWiG).

Quelle:
              http://www.jvv.nrw.de/4103_1_20000815.html

Gruß
              Anna

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!