Hallo
ich habe bei mir gerstenkörner bei einem Hautarzt entfernen lassen. nachdem habe ich unterm Auge eine sehr Oberflächliche rötung / Wunde.
Nun meine Frage: Ist es sinnvoll da irgendeine Salbe oder ähnliches drauf zu tun, damit es schneller bzw. besser heilt ?
Oder sollte man die Haut sich selber überlassen und nichts drauf tun. Oder sollte ich den Arzt fragen.
Danke Stefan
Hallo Stefan,
es gibt eine ganze Reihe von Wund- und Heilsalben. Hauptsächliche Bestandteile sind oft Lebertran und Dexpanthenol.
Der eine Arzt sagt mach was drauf, damit die Krusten weich bleiben und es keine Narben gibt, der andere sagt, keine Salbe damit sie schneller abtrocknen.
Frag am besten Deinen Hautarzt, was er für gewöhnlich empfiehlt.
Falls Du den Eindruck hast, er sei ein wenig…wie drück ichs aus…oberflächlich…kannst Du ihn auch fragen, was er persönlich denn machen würde.
Meist hilft diese Frage auch dem Arzt mehr darüber nachzudenken und keine larifari Antwort zu geben.
Grüße Maja
Bepanthen + Zink
Hallo,
mit der Bepanthen Salbe habe ich immer gute Erfahrungen
gemacht. Zur Beschleunigung von Heilungsprozessen
(jeglicher Art) ist eine ausreichende Zink Zufuhr ent-
scheidend. Das kann man mit kurzzeitig hochdosierten
Curazink gewährleisten.
Gruss
Enno
Hallo Stefan,
es gibt eine ganze Reihe von Wund- und Heilsalben.
- gitter + hydrokolloid verbände
im ernst in den letzten 20 jahren sind die meinungen wie ne wunde versorg werden sollte (nass/trocken) sehr weit auseinadergegangen.
ciao norbert
Hallo Stefan,
die Vorschreiber haben wohl übersehen, daß Gerstenkörner am Auge sind. Da kann man keinesfalls irgendwelche Salben, gar noch mit Zink nehmen, da die Salbe auf jeden Fall auch ins Auge zieht. Du mußt daher eine Augensalbe benutzen! Zur einfachen, normalen Wundheilung ist Bepanthen Augensalbe geeignet. Zur Behandlung von Gerstenkörnern kannst Du rezeptfrei in der Apotheke Noviform Augensalbe kaufen, was bei Dir ja jetzt - nach ärztlicher Behandlung - nicht mehr nötig ist.
Schöne Grüße
Sabine