Sodbrennen lindern ?

Hallo Wissende,

wie kommt es zu sodbrennen und wie kann ich es mit natürlichen Mitteln lindern ?

Grüße
Manfred

Hallo Manfred,

wie kommt es zu sodbrennen und wie kann ich es mit natürlichen
Mitteln lindern ?

Die erste Frage kann ich Dir nicht beantworten, bin medizinisch nich ausgebildet!
Die zweite Frage solltest Du etwas präzisieren. Wann, bzw. nach dem Genuss welcher Speisen hast Du Sodbrennen? Ich habe das nämlich auch und stellte mir die gleiche Frage. Immer nur Medikamente schlucken, die nur stundenweise helfen, ist nicht so mein Ding! Also fing ich an darauf zu achten, was ich zu mir genommen habe, bevor das Sodbrennen begann. Bei mir sind es zu viel Süßigkeiten, Alkohol, Coca Cola, Kaffee! Seit ich das auf ein Mindestmaß (man gönnt sich ja sonst nicht, ge?) reduziert habe, ist das Sodbrennen so gut wie weg!
Man sagt, Milch soll helfen. Das allerdings kann ich nicht bestätigen, weil ich Milch nicht trinke!

Gruß
Renate

Hallo,

lauwarme Milch hilft, und auch eine rohe Kartoffel gut gekaut hilft…*zumindest mir*

Hoff es hilft

MFG Angela

1 „Gefällt mir“

Hallo Manfred,

eine natürliche Behandlung ist auch geschälte Mandeln gut kauend essen.

Liebe Grüsse

Karin

Hallo, Manfred!

Wo das Sodbrennen in deinem Fall seine Ursache hat, weiß ich nicht. Mir hilft es bei Sodbrennen, einen Teelöffel Haferflocken zu kauen. Haselnüsse sollen auch helfen, hab ich allerdings noch nie probiert, weil ich darauf allergisch reagiere.

Gruß vom
Sams

Hallo Wissende,

wie kommt es zu sodbrennen und wie kann ich es mit natürlichen
Mitteln lindern ?

Hallo Manfred
häufig ist ein Bakterium schuld, Helicobacter pylori, das den Magen zu erhöhter Säureproduktion veranlaßt.
Dadurch wird die Magenschleimhaut gereizt, es kommt zu Entzündungen, auf Dauer eventuell zu einem Magengeschwür.
Lass beim Arzt einen Helicobacter-Test machen.
Die Behandlung erfolgt dann mit einem säurebremsenden Mittel und Antibiotika.
Nach der Ausrottung des Bakteriums heilt die Magenschleimhaut wieder ab.
Gruß
Rainer

Ciao, da helfen nur Bullrich Vital Salz Tabletten aus der Drogerie(sind dort billiger) denn es ist eine Übersäuerung des Magens. Und eine ausgeglichene Ernärung zwischen Basen und Säuren (aber das wissen wir ja alle :smile: ). Hier einige Säure Bildende Lebensmittel : Käse, alle Milchprodukte, Fleisch, Weißmehlprodukte, Kaffee, Honig, Zucker, Säfte, Früchtetees.
Hab damit so meine eigenen Erfahrungen gemacht. Probiers aus…
wenn Du heute Sodbrennen hasst und kein Bullrich Salz weit und breit hilft Dir auch etwas Obst, Gemüse zu essen oder Kräutertee, kurz gezogen denn das wirkt basisch( kein schwarz Tee!).Gebe gerne weitere Tips…
Gruß Filo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Manfred,

hilft schon nach kürzester Zeit.

Sodbrennen kann neben dem Helicobacter pylorie auch von einer
Relfluxösophagitis herrühren. Diese kann man mittels Ultraschall oder Magenspieglung feststellen (letzteres ist genauer)

Herzl. Grüße
d.

Neben den genannten Mitteln: Heilerde.
Bei längerdauernden Beschwerden laß aber eine Magenspiegelung machen.

LG
Stuffi

Zeitweise hatte ich das auch, vor allem nachts. Mir hat geholfen: Natron. Als ich das nicht im Haus hatte, habe ich stattdessen einfach eine sehr große Menge Wasser (ohne Kohlensäure, einfach aus der Leitung) getrunken. Das scheint die Säure zu verdünnen. Jedenfalls war das Brennen danach weg.

Gute Besserung
Aia

Hallo Wissende,

wie kommt es zu sodbrennen

bei mir lags an nem „zerchfelldurchbruch“ daß ich im liegen immer sodbrennen hatte, nach magenspiegelung und 2 monaten rifun® und antra10® war das sodbrennen verschwunden, seit 5 jahren beschwerdefrei, sonstige hausmittel haben bei mir nicht/nur kurzfristig geholfen

Manfred

Hallo Manfred

Wenn du zuviel süßes ißt kann auch ev. 1 Teelöffel Essig auf 1 Glass Wasser helfen.
Ein Mittel das jedem Hilft gibt es nicht .
Trink mal zwei Tassen Käspappeltee aus der Apoteke am Tag für ca.6 Wochen wenn du glück hast geht es deinem Magen dann besser.
Gute Besserung

Mary

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo manfred,

das wichtigste ist die häufigkeit von sodbrennen. 1-3mal im monat für ein paar stunden ist ungefährlich. hast du das aber regelmässig/häufig/täglich, dann gehe so vor:

1. stelle deine ernährung (was und wann isst du?) um, rauche nicht und meide den alkohol
  2. schliesse komplikationen durch eine magenspiegelung aus
  3. nehme medikamente, die den säureangriff auf die schleimhaut der speiseröhre verhindern (gefahr von gefährlichen schleimhautveränderungen) und bespreche mit dem hausarzt, welche kategorie dabei erforderlich ist/wirkt.
  4. überlege den zusammenhang von psyche und körper (bist du auf etwas/jemaden sauer?)

na dann…