hi, würde mich mal interessieren was eine korrektur der weitsichtigkeit der augen per laser kosten würde…hängt das von der dioprienzahl ab, etc., oder gibt es einen pauschalpreis?
ich gehe mal davon aus, dass man das selbst bezahlen muss, oder liege ich da falsch…?
danke für die antworten, gruss andi.
Hallo Andi
Weitsichtigkeit lässt sich nur sicher bis ca. +4 dptr korrigieren. Dem Laser ist es dabei egal, wieviel er korrigieren muss, d.h. der Preis bleibt gleich, egal wie stark die nötige Korrektur ist.
Für beide Augen incl. aller Kosten für notwendige (ganz wichtig - nach Orbscan fragen. Nur mit so einem Gerät kann auch die Hornhautrückfläche gemessen werden) Voruntersuchungen und Nachsorge/Kontrolle kostet das ca. 4.000 €.
ich gehe mal davon aus, dass man das selbst bezahlen muss,
oder liege ich da falsch…?
Ja, gesetzl. KK DÜRFEN nichts bezahlen oder zuschießen. Private tun es manchmal - liegt am Verhandlungsgeschick des Versicherten.
Viel Erfolg wünscht
Pit
Hi Andi!
Ergänzend möcht ich nur kurz folgendes bemerken. Nach dem Lasern ist es wahrscheinlich nicht mehr möglich Kontaktlinsen zu tragen. Sollte sich doch wieder eine Sehschwäche ergeben oder beim Lasern was danebengehen wirst du Brillen tragen müssen.
Grüße
Dusan
In Ausnahmefällen zahlen Kassen doch
Hi Pit,
Ja, gesetzl. KK DÜRFEN nichts bezahlen oder zuschießen.
Private tun es manchmal - liegt am Verhandlungsgeschick des
Versicherten.
Gesetzliche KK zahlen dann, wenn weder Brille noch Kontaktlinsen möglich sind. Steht zumindest im Stern (Interview mit einem Prof, der diese OPs durchführt, der muß es ja wissen)
Brille ist dann nicht möglich, wenn die Unterschiedlichkeit der Dioptrienzahl zwischen den beiden Augen größer als 5 ist, also zb. wie bei mir links -5,5 und rechts 0.
Wenn Du dann (wegen zu wenig Tränenflüssigkeit, Unverträglichkeit etc.) keine Kontaktlinsen verträgst, zahlt lt. der Aussage und lt. gesundem Menschenverstand die Krankenkasse.
ciao,
erik