Ursache für Blähungen

Hallo,
wer kann mir sagen, wie man herausfinden kann, von welchen Lebensmitteln man Blähungen bekommt? Z.B wieviel Zeit muss nach dem Essen vergehen, bis davon Blähungen auftreten können. Gibt es hier Richtwerte ?
Danke für Tipps
ilona

Also, alle Bohnen, Linsen usw, und Zwiebeln auch.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

„Erbsen, Bohnen, Linsen - bring´n den Arsch zum Grinsen“ spricht weise der Volksmund.
Gruß
Jörg

Hallo, an dem Thema bin ich auch sehr interessiert! Manchmal frage ich mich, ob es etwas gibt, was nicht bläht. Zum Beispiel bläht uns ein Vollkornbrot mit einem hohen Anteil an Körnern. Ist das normal?!
Was ist die physiologische Begründung für Blähungen? Kann eine krankhafte Veränderung im Verdauungstrakt vorliegen (Bakteiren, Stoffwechsel…?
Herzlichst, Deborah

Schon oft erwähnt: Es gibt ein Buch namens „Prost Mahlzeit - krank durch gesunde Ernährung“. Da wird u.a. auch auf das „Vollkornbrot“ eingegangen. Das Problem ist, dass heute aus Kostengründen nur noch sehr selten Vollkornbrote mit dem echten dreistufigen Sauerteig gefertigt werden. Das betrifft auch die Bäckereien, nicht nur das abgepackte Brot im Supermarkt. Nur diese Zubereitung garantiert aber die Bekömmlichkeit!

Gruß
Stefan