hallo alle miteinander
mich würde mal eure meinung interessieren.
ich war neulich auf einem vortrag über kinesiologie.die rednerin meinte unter anderem, daß das milcheiweiß ( und darum milch, joghurts etc… ) nicht gut für uns seien, da das milcheiweiß so schwer verdaulich sei.
nun, die these, daß milch ungesund ist hatte ich vorher noch nie gehört.
es wird ja nur immer gepriesen, man soll viel milch trinken, joghurts seien gesund, oder diese kleinen dinger für unsere abwehrkräfte actimel ( sogar ein sehr gut vom ökotest bekommen) nicht daß ich mich jetzt streng nach was richten möchte aber wie ist es denn nun mit der milch?
auf eure antworten freut sich
katrin
Hallo katrin,
ich habe schon oft gehört, dass Milch ungesund sei. Sicher ist, dass für manche Menschen Milch schwer verdaulich ist.
Asiaten können aufgrund eines fehlenden Enzyms Lactase Milch überhaupt nicht verdauen.
Bei Säuglinge in das Enzym vorhanden und wenn Kinder von klein auf weiterhin Milch bekommen, haben sie damit keine Probleme.
Hier sind noch zwei interessante Links
http://www.laktonet.de/Texte/Laktose/milch_verdauung…
http://www.diealternativen.de/gesundheitmilch.htm
Viele Grüße Utemaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
milch nicht ungesund oder …?
Hallo Katrin,
Ich glaube nicht, daß Milch ungesund ist. Zumindest das Argument der Rednerin scheint ziemlich absurd.
„die rednerin meinte unter anderem, daß das milcheiweiß ( und darum milch, joghurts etc.) nicht gut für uns seien, da das milcheiweiß so schwer verdaulich sei.“ Die Proteasen in unserem Verdauungstrakt sind hoch effizient. Milcheiweiß dürfte da überhaupt kein Problem sein.
Probleme kann (!) es bei Allergikern geben. (Kuh-)Milcheiweiß ist eben Kuh-Eiweiß und somit körperfremd.
Probleme kann (!) es bei Leuten geben, die keinen Milchzucker abbauen können (gar nicht so selten). Hier machen das dann die lieben kleinen „Untermieter“ im Darm - und produzioeren dabei kräftig Gas… Da kann ich ein Liedchen von singen oder fu****!
Ansonsten ist Milch (in Maßenen genossen !) nicht schädlich.
Vorsicht vor den „immer gepriesen … kleinen dinger(n) für unsere abwehrkräfte actimel“ Davon nimmt man kräftig ab - und zwar ausschließlich um den Geldbeutel herum. Ansonsten wirkt das ganze probiotische Zeug nämlich genau so wie das herkömmliche.
„nicht daß ich mich jetzt streng nach was richten möchte aber wie ist es denn nun mit der milch?“ Ich denke, dass es wesentlich ungesünder ist, auf Milch und Milchprodukte zu verzichten 
Gruß
(auch) Manfred
Tach katrin,
wenn ein Lebensmittel seit Jahrtausenden fast überall auf der Welt verzehrt wird, kann es nicht allzu unverträglich sein.
In Kulturen wie den Juden und Arabern gibt es sehr strenge, ursrünglich aus Erfahrungswerten genährte Speisevorschriften. Das der generelle Verzehr von Milchprodukten nicht verboten ist, zeigt mir, aß in all den jahren nichts schädliches vorgekommen ist.
Es gibt aber z.B. bei den Juden das Gebot, das fleischliche vom milchlichen zu trennen, was daher rührt, daß in der Milch Substanzen sind, die das Verdauen von Fleisch behindern (nicht verhindern!) können. Da wurde eine Beobachtung in eine Regel überführt.
Von daher halte ich das maßvolle Verzehren von Milch bzw. Milchprodukten für ungefährlich, wenn denn keine Unverträglichkeit vorliegt.
Aber die Zahl derer, die in D keine Erdbeeren vetragen ist höher als die, die eine Milcheiweißallergie haben. Bisher hat sich aber noch keiner dieser Sektierer der Erdbeeren angenommen, aber warten wirs ab.
Allerdings ist der übermäßige Verzehr egal wovon stets kritisch zu betrachten.
Gandalf
Hi Katrin!
Grundsätzlich gesundheitsgefährdend ist Milch nicht.
Es ist aber so, daß die Natur Milch als Nahrung für Babys vorgesehen hat. Diese haben das Enzym Lactase, das der Erwachsene wenig bis gar nicht produziert. Durch dieses Enzym wird die Milch leicht verdaut. Beim Erwachsenen werden, aufgrund des Fehlen dieses Enzyms, Milchprodukte nicht gut abgebaut und es kann sich ein Belag an den Darmwänden bilden, was dann auch für die Verdauung anderer Nahrungsmittel nicht förderlich ist.
Grüße
Dusan
Die Hälfte der Erdbefölkerung „leidet“ unter dieser Laktose-Intolleranz. In Deutschland „leiden“ nur ca. 2% der Befölkerung darunter. In China sind es ca. 97%, die keine Laktase produzieren. Das Erwachsene Laktase produzieren ist mehr eine Mutation oder besser gesagt das Resultat der Evolution.
Seit einem Jahr etwa gibt es auch auf dem Deutschen Markt Laktosefreie Produkte. (In Amerika gibt es Laktosefreie Mailch im Supermarktregal).
Man kann sich kaum vorstellen, wo überall Laktose zu finden ist. In Mehl z.B. als Rieselhilfe. In Backwaren um sie Brauner werden zu lassen…
In Apotheken gibt es mitlerweise auch Laktase zum einnehmen vor Speisen etz. diese werden aber leider noch nicht von den Kassen bezahlt.
Ulli
Im Prinzip ist Milch schon gesund (schon allein wegen des Calciums), aber manche vertragen die Lactose halt nicht oder nicht allzu gut (wie meine Vorgänger schon erwähnt haben).
Deshalb soll man auch, wenn man einen Magen-Darm-Infekt o.ä. hat, auf Milchprodukte verzichten, um den Darm zu entlasten.
Meine Mama sagt immer, dass auch bei Erkältungen und so gilt: Milch lieber meiden! Die Bakterien in der Milch erhöhen das Infektionsrisiko oder so. Keine Ahnung, bin kein Mediziner.
Liebe Grüße,
cooky
Hallo 
„nicht daß ich mich jetzt streng nach was richten möchte aber
wie ist es denn nun mit der milch?“ Ich denke, dass es
wesentlich ungesünder ist, auf Milch und Milchprodukte zu
verzichten 
es ist nicht ungesund auf Milchprodukte zu verzichten. Alles was es in der Tiermilch gibt gibts auch in pflanzlichen Produkten.
Siehe Asiaten: kaum Konsum von Tiermilchprodukten. Dafuer aber Soja.
Nicht nur Soja, auch andere pflanzlichen Nahrungsmittel enthalten Kalzium und Eiweiss.
gruss, jima