Medikamente in den Müll?

Hallo Experten,

letztes Wochenende haben wir unseren Apothekenschrank aufgeräumt und eine Tüte mit Arzneimitteln gepackt, bei denen das Verfallsdatum abgelaufen war.

Diese wollten wir (bzw. meine Frau) heute bei der Apotheke abgeben - und erhielten die Antwort, dass das nicht mehr gemacht würde: man solle das Zeugs einfach in den Hausmüll geben.

Hat das so seine Richtigkeit? Ist das nicht gefährlich? Da war immerhin auch ein recht hochdosiertes Allopurinol-Präparat dabei - wenn das jetzt ein Kind in die Finger kriegt?! (Nicht das ich in einer Gegend wohnen würde, wo Kinder die Mülltonnen durchwühlen, aber man weiss ja nie…)

Gruß
Stefan

Hallo!

Uns hat man in der Apotheke erklärt, man sollte das Zeug auflösen, z.B. in einem feuchten Küchentuch, das alles in eine Tüte, verschliessen und wegwerfen.

Bye, Vanessa

Nein!!
Hallo Stefan.
Da war wohl einer zu geizig oder zu faul, sich korrekt darum zu kümmern. Das Entsorgen der Arzneimittel ist nicht kostenlos für den Apotheker, vielleicht deshalb. Dennoch gilt weiterhin, dass Arzneimittel nicht in den Hausmüll gehören. Eventuell darfst du Säfte in den Ausguss schütten und die Glasflasche recyceln. Wir gucken nur immer ein bisschen schräg, wenn die Leute sackweise die Medikamente zum Entsorgen bringen, die sie bei der Konkurrenz gekauft haben.
Grüße
R.

Hi,

in der Abfallverordnung für LU steht, daß man alte Medikamente in den Restmüll gibt.
Fordere doch einfach mal das Heftchen an, da steht dann drin, was Du wann wo und wie entsorgen darfst und zwar für allen Müll…hast Du das Teil nicht bekommen???
Ist wirklich informativ

Gruß Maja

im Prinzip ja…
… aber…
Wenn auch nur die geringste Gefahr besteht, das Kinder sich in die schönen bunten Teile im Müll verlieben könnten… dann doch in die Apotheke!
Medikamente sind ganz normaler Müll, den die Apotheke auch an der nächsten Müllverbrennungsanlage anliefert. Allerdings ist dabei sichergestellt, dass niemand unbefugt die schönen bunten Teile missbraucht.
Einzige Ausnahme sind Zytostatika, die gehören nicht in den normalen Müll.
Liebe Grüsse aus dem Bergischen
Ayla, die die Reste der Hausapothekenaufräumaktion in die Müllverbrennung bringt.

Hi,

Müll…hast Du das Teil nicht bekommen???
Ist wirklich informativ

'isch 'abe gar kein… ääähhh *räusper*
…Ich nix LU, ich DÜW :wink:

Gruß
Stefan

Müll…hast Du das Teil nicht bekommen???
Ist wirklich informativ

'isch 'abe gar kein… ääähhh *räusper*
…Ich nix LU, ich DÜW :wink:

Wollst Du abe? ische Dire besorge de Eft?

Moin!

Wollst Du abe? ische Dire besorge de Eft?

Nett von Dir, aber lass mal. Mir ist grade eingefallen, dass in Birkenheide ja schon LU anfängt - und da wohnen Freunde von uns, die wir sowieso am WE sehen. Da werde ich mir das Heftel mal kopieren.
Zur Not könnte ich mir das sogar im Rahmen der „Amtshilfe“ schicken lassen - wozu arbeitet man denn im Rechenzentrum der Stadt?!

Gruß
Stefan

hallo Stefan, Rabchen, Maja

na unterschiedlicher kann die Meinung ja kaum sein.

Abgelaufene, nicht aufgebrauchte Medikamente tatsächlich in den Restmüll??? Mich gruselts, denn wenn ich schon eine Chemiefabrik bin und später mal werden muß __ das kann doch nicht sein mit dem Restmüll_ Antibiotika, Cortison; ::: SRI DIE TASTATUR KLEMMT; BEKOMME DIE TASTE NICHT WIEDER HOCH —

MEINE APOTHEKE NIMMT DIE RESTE GOTTSEIDANK
GRUS CHRIS

Hallo,

Also bei Lu gibts die Abfallverordnung auch im Inet hier:
http://www.ludwigshafen.de/content/buergerservice/di…

Auf Seite 16 steht auch was mn mit altmedikamenten anstellen soll. Kindersicher verpackt in den Restmüll.

Gruß Maja

GRUS CHRIS

… und entsorgt sie mit dem REstmüll…oder???

Danke an Alle!
Hallo,

ich muß zwar auch sagen, dass mich die unterschiedlichen Meinungen etwas verwirrt haben, aber „Restmüll“ scheint offenbar wirklich möglich sein. Werde einfach die Tabletten zu Pulver zerkleinern und dann in die Tonne.

Gruß und Danke
Stefan

Hallo Stefan,
jetzt wundert mich nicht mehr, daß wir in Riesenmengen Altmedikamente zur Entsorgung gebracht bekommen. Nimmt denn kein Kollege mehr seine Pflichten ernst?
Die Bezahlung der Arzneimüllbeseitigung wird in verschiedenen Städten unterschiedlich geregelt.
Ich kenne folgende:
Abholung der zu entsorgenden Mittel durch ein von der Stadt beauftragtes Unternehmen direkt in der Apotheke
Erlassung der Gebühren bei Anlieferung der Altmedikamente auf der Müllkippe (so ist’s bei uns)
Kleinmengen können auch bei den Schadstoffmobilen abgegeben werden (Das können die Patienten machen, unsere Mengen sind dafür leider zu groß.)
So weit ich weiß, ist es Pflicht der Apotheken, sich um die fachgerechte Entsorgung der Tabletten zu kümmern. Wie Rabchen schon schrieb, macht die Entsorgung nicht so recht Spaß, wenn Kunden kiloweise in anderen Apotheken gekaufte Medikamente entsorgen wollen. Auch Fundstücke wie kaputte Quecksilberthermometer, Batterien oder sogar ein altes vergammeltes Hähnchen mitten in den Medikamenten finden wir nicht lustig. Wenn Du aber Spritzen, Quecksilber und Batterien getrennt von den Medikamenten abgibst, macht es uns die Sache leicht. Besonders schön wäre es, wenn die Patienten nur die Tabletten, Zäpfchen ohne Umverpackung abgeben würden, so wie wir bei der Müllkippe halt auch anliefern müssen.
Schöne Grüße
Sabine

Hallo Stefan

letztes Wochenende haben wir unseren Apothekenschrank
aufgeräumt und eine Tüte mit Arzneimitteln gepackt, bei denen
das Verfallsdatum abgelaufen war.

Diese wollten wir (bzw. meine Frau) heute bei der Apotheke
abgeben - und erhielten die Antwort, dass das nicht mehr
gemacht würde: man solle das Zeugs einfach in den Hausmüll
geben.

Auf keinen Fall, ich will ja nicht über Kollegen lästern, aber vielleicht suchst Du Dir mal eine andere Apotheke.
Arzneimittel gehören nicht in den Hausmüll, wir nehmen die auch von Nichtkunden an und lassen die fachmännisch entsorgen, so gehört sich das.
Gruß
Rainer

GRUS CHRIS

… und entsorgt sie mit dem REstmüll…oder???

nein, getrennt, Ayla, und da es seit 10 Jahren meine Stammapotheke ist und die auch sonst sehr gewissenhaft sind, glaub ich es
Gruß Chris

Auf keinen Fall, ich will ja nicht über Kollegen lästern, aber
vielleicht suchst Du Dir mal eine andere Apotheke.
Arzneimittel gehören nicht in den Hausmüll, wir nehmen die
auch von Nichtkunden an und lassen die fachmännisch entsorgen,
so gehört sich das.
Gruß
Rainer

super Rainer, wie gut dass es noch einige verantwortungsvolle Apotheken gibt
Gruß Chris

Besonders schön wäre es, wenn die Patienten nur die
Tabletten, Zäpfchen ohne Umverpackung abgeben würden, so wie
wir bei der Müllkippe halt auch anliefern müssen.
Schöne Grüße
Sabine

hi Sabine, das sagte bisher niemand, werde ich ab sofort ´beherzigen. Ich bekomme ja immer sehr viel und gleich große Packungen verschrieben - und wenn ich die Medikamente nicht vertrage entsteht schon ‚Apothekenmüll‘, leider.
Gruß Chris