Blutgruppen und Ernährung

Hallo zusammen,

es gibt eine Ernährungstheorie, welche im Zusammenhang mit der Blutgruppe steht. Wer kennt sich damit aus ?? Wo kann ich online Informationen bekommen ?? Ist das alles schmu ??

Gruß und Dank

Jan

Hallo Jan,

ich habe aus Neugier das Buch gelesen „Die Ideal-Diät für Ihre Blutgruppe - typgerechte Ernährung“ Dr. Jörg Zittlau ISBN 3-612-20629.

Meine Meinung: Die theoreth. Grundlage (Entwicklung der Blutgruppen und die damit verbundenen Ernährungsgewohnheiten und -verträglichkeiten) erscheint mir ein bißchen weit hergeholt. Ebenso solche Aussagen wie: Ein Großteil … Trotzdem ist es ganz nett und es hat mich zum Nachdenken angeregt.

Gruß

Thomas

Hallo Jan,

Es gibt mehrere Bücher zu diesem Thema, wie ich neulich in der Buchhandlung feststellte.
Siehe auch:
http://www.dadamo.com/forum/newboard/config.pl
Grüsse
Mike

es gibt eine Ernährungstheorie, welche im
Zusammenhang mit der Blutgruppe steht.

Ist das alles schmu ??
(Ziemlich) sicher! Es gibt nur einen statistisch gesicherten Zusammenhang zwischen der Häufigkeit bestimmter,nicht nahrungsabhängiger Erkrankungen und der Blutgruppe. Die Einschränkung „ziemlich“ soll nur darauf hinweisen, daß es bisher keinen wissenschaftlich gesicherten Befund in dieser Richtung gibt. Der Zusammenhang wäre auch äußerst unwahrscheinlich, um nicht zu sagen sensationell. Bitte nicht Alles glauben, was Autoren (trotz medizinischer Titel) so unter sich lassen.
Rüdiger Dierkesmann
Rüdiger Dierkesmann