Sonnenallergie

hallo,

ich fliege ende mai in den sonnigen süden. leider war es bisher immer so dass ich nach dem ersten tag im urlaub starken juckreiz an den, der sonne ausgesetzten stellen bekam.
kann ich etwas tun damit mir das heuer erspart bleibt ??
beta-karotin soll ja angeblich helfen. wie hoch sollte ich das dosieren ??

vielen dank…michael

Ich habe das auch und mir wurde gesagt, man sollte 2 - 3 wochen vor dem Urlaub jeden Tag eine Kalzium Tablette nehmen. Leider vergesse ich aber immer rechtzeitig damit anzufangen.

Was bei mir hilft sind spezielle Sonnenschutzlotionen, OHNE „Emulgatoren“ (gibts z.B. von Ambre Solaire, Delial und auch von DM als Eigenmarke) Hilft bei mir sehr gut. :smile:

Hallo,

fast die ganze Familie leidet darunter für einige Tage. Rückfrage beim befreundeten Hautarzt: Eigentlich hilft nichts wirklich, weder Kalium, noch Carotin, noch Sonnenbankbräunung. Wenn überhaupt, dann Cortison und das dann in einer hohen Dosierung. Alles andere hält er für Quatsch. Vielleicht dauert einfach aushalten genau so lange, kostet und schadet nicht.

Gruß Pit

Hallo Michael,
es gibt verschiedene Möglichkeiten, vorzubeugen, nur ist allen gemeinsam, daß sie nicht 100%ig wirken.

1. Der sicherste Schutz ist eine natürliche Vorbräunung der Haut. Läßt sich durch Sonnenstudios nicht 100%ig erreichen, da manche Strahlungen dort (aus Gesundheitsgründen) ausgefiltert werden. Auch die Vorbräunung durch Beta Carotin ersetzt nicht die natürliche Bräunung.
  2. Calciumgabe mindestens 14 Tage vor Sonneneinstrahlung hilft bei einer gewissen Anzahl Patienten (war die Zahl 30 %?)
  3. Mersol Tbl. helfen auch einigen Patienten.
  4. Hoher Lichtschutzfaktor bei Sonnenprodukten
  5. Fettfreie Sonnenprodukte
    Einige Firmen stellen Gele zum Sonnenbaden her. Man muß natürlich auch darauf achten, daß die Aftersuns fettfrei sind. Ebenfalls sollte die Körpermilch nach dem Duschen kein Fett enthalten.
    Am besten versuchst Du eine Kombination aus allem. Auf jeden Fall wünsche ich Dir einen allergiefreien, erholsamen Urlaub!
    Schöne Grüße
    Sabine

ich fliege ende mai in den sonnigen süden. leider war es
bisher immer so dass ich nach dem ersten tag im urlaub starken
juckreiz an den, der sonne ausgesetzten stellen bekam.
kann ich etwas tun damit mir das heuer erspart bleibt ??
beta-karotin soll ja angeblich helfen. wie hoch sollte ich das
dosieren ??

vielen dank…michael

Hallo,
bei meinem Sohn hat damals auf Rhodos (da war er grade 6) eine Salbe aus einer dortigen Apotheke schlagartig geholfen. Ich weiß den Namen nicht mehr, weil es danach nicht wieder aufgetreten ist und die Packung nicht mehr existiert. Ich weiß aber noch, daß Calzium drin war. Wenn also die Calciumtabletten vorher nicht helfen, versuchs halt mal in einer Apotheke vor Ort. Die kennen sich mit sowas aus. Braucht man nicht mal Sprachkenntnisse, einfach den Rücken zeigen und ein paar ‚Kratzbewegungen‘ reichen :wink:

Axel

hi michael!

ich hatte das selbe problem wie du…vor 3-4 jahren sogar so schlimm, dass ich sonne meiden mußte.
meine mutter hat mir dann salben und sonnenmilch aus der apotheke besorgt und ganz ehrlich: ich hab danach noch schlimmer ausgeschaut als vorher.

dann bin ich zu einer parfümerie maschiert und hab mich dort beraten lassen.
sie haben mir gesagt, dass ich auf alle fälle KEINE sonnenMILCH mehr verwenden dürfte. sie hats mir zwar auch erklärt, hab mir das leider nicht mehr gemerkt.
sie hat mir ein sonnenWAX gegeben. ich hab nicht mal gewußt, das es sowas überhaupt gibt.
sie haben einen hohen schutzfaktor, dafür bräunen sie aber nach, und du bleibst nicht komplett „kasig“ :smile:
dann bin ich vorher noch 2-3x ins solarium gedüst, um die haut auf sonnenstrahlen vorzubereiten.
das mach ich jetzt jedes jahr, und hab mich seit dem nie wieder beschweren können!! :smile:

tabletten schlucken ist okay, aber nicht die komplette lösung! :smile:

lg
nicola