Epilepsie...
Von: , Frage gestellt am Di, 18. Mär 2003
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zum Thema Epilepsie:
Zuvor die Vorgeschichte..
Ein Freund von mir ist vor 2 Wochen im Supermarkt ohnmächtig geworden und hat wohl ( laut Notarzt ) einen epileptischen Anfall gehabt. Er war schon bei 2 Neurologen, EEG und MR sind gelaufen, beides ohne auffälligen Befund.
Dennoch hat ihm ein Neurologe das Medikament "Ergenyl 500" verschrieben.. "zur Vorsorge"
Er soll selbst entscheiden ob er es einehmen mag oder nicht. Er riet meinem Bekannten jedoch es einzunehmen, da ein weiterer Anfall nicht ausgeschlossen sei.
Jetzt frag ich mich:
1.) "muss" die Einnahme des Präparates wirklich sein? Ich meine zu wissen, dass jeder Mensch von einem Anfall eingeholt werden kann, verschiedene Auslöser gibt es wohl. Dennoch mach ich mir Gedanken auch über die Einnahme des Medikamentes.
2.) Ist man nach 1 Anfall gleich "Risiko-Patient"??
3.) Ab wann ist man gefährdet? Wenn man unter psychischem Stress steht? Körperlicher Anstrengung? Was genau kann der Auslöser eines Anfalles denn sein?
4.) Was kann man dagegen tun, das es nicht mehr zu einen erneuten Anfall kommt ( ausser eben dieses Medikament einzunehmen )
[ ich möchte hervorheben das ich auf keinen Fall die Kompetenz des Neurologen in Frage stellen möchte. Mein Bekannter nimmt dieses Präparat ein ohne jede Hinterfragung ]
Nur möchte ich mich ein wenig mehr darüber informieren, da ich Medikamenteneinnahme immer etwas fraglich finde.
Danke schonmal für evtl. Antworten..
Grüße
Angela