hat jemand von euch gute Erfahrungen bei der naturheilkundlichen
Behandlung des Reizdarmsyndroms gesammelt und kann mir evtl. Tipps geben? Was kann man aus dem Bereich Pflanzenheilkunde, Homöopathie etc. tun? Momentan nehme ich lediglich die vom Arzt verschriebenen Duspatal-Dagees.
Die üblichen pflanzlichen Magen-Darmmittel (wie z.B. Iberogast) bzw. Mittel für die Darmflora (wie Omniflora) haben nichts gebracht.
Hallo Michael,
Lass doch mal eine differenzierte Stuhluntersuchung machen, bei der folgendes untersucht wird:
quantitative Bestimmung der Stuhlflora
Bestimmung von Entzündungsmarkern (Alpha 1 Antitrypsin und
Lysozym bzw Calprotectin)
Pankreaselastase und Gallensäuren
mit dem Befund ist dann eine gezielte Therapie möglich.
Bedenke bitte auch, dass der Reizdarm oft einen psychosomatischen Hintergrund hat. Beobachte einfach mal, ob du einen Zusammenhang zu emotionalen Belastungen feststellen kannst.
Sollte obengenannte Untersuchung nicht möglich sein, kannst du mal einen Behandlungsversuch mit Mutaflor machen; ist aber nicht ganz billig und müsste über längeren Zeitraum erfolgen.
Also besser erst mal die Stuhluntersuchung machen lassen.
Gruß
KH
Duspatal ist schon mal nicht schlecht, aber wenn Du damit nicht auskommst, würde ich gezielt Nahrungsmittel austesten (entweder über Auslassversuch oder Applied Kinesiology). Ferner kann Dir auch eine Entgiftung des Körpers helfen, insbesondere für den Dünndarm geeignet sind Heilfastenmethoden wie die Kur nach F.X.Mayr.
Informationen über die Mayr-Kur und Ärzte, die diese Kur mit Dir ambulant oder stationär durchführen, findest Du unter: