Bio-Feedback/Bio-Resonanztherapie

Hallo zusammen!

Welcher Unterschied besteht zwichen Bio-Feedback und der Bio-Resonanztherapie? Auf welchen wissenschaftlichen Grundlagen stehen beide Therapien und wo gibt es unabhängige Sites im Netz, auf denen man sich über diese Therapien informieren kann, d.h. möglichst keine Seiten von Therapeuten? Gegen welche Beschwerden werden diese Verfahren eingesetzt?

Für eine Antwort schon einmal vielen Dank!

Gruß

Christoph

Hallo Christoph,

Welcher Unterschied besteht zwichen Bio-Feedback und der
Bio-Resonanztherapie? Auf welchen wissenschaftlichen
Grundlagen stehen beide Therapien…

Diese Fragen wird Dir gewiß eine sachkundige Person in den Brettern Esoterik und Parawissenschaften beantworten können.

Gegen welche Beschwerden werden diese Verfahren eingesetzt?

Das reicht von eingewachsenen Fußnägeln über Haarausfall bis Liebeskummer. Ein Universaltherapeutikum!

Gruß
Wolfgang

Armer Wolfgang,
Immer noch auf dem Kreuzzug gegen alles, was du als Lötkolbendompteur nicht verstehen kannst (oder willst)?
Die Realität sieht anders aus und wer heilt hat recht, auch wenn es nach deinem Verständnis nicht sein kann, weil es nicht sein darf.
Bitte erspare mir eine Antwort

gute Besserung
KH

Hallo K.-H.!

Kennst Du denn den Unterschied und, wenn es eine solche geben sollte, die wissenschaftliche Grundlage dieser Therapien? Ich versuche mir nämlich gerade eine Meinung darüber zu bilden, ob diese Ansätze wirklich seriös sind oder ob Wolfgang mit seiner Antwort nicht ganz falsch liegt. Bin für jede Antwort offen!

Viele Grüße!

Christoph

Immer noch auf dem Kreuzzug gegen alles, was du als
Lötkolbendompteur nicht verstehen kannst (oder willst)?
Die Realität sieht anders aus und wer heilt hat recht, auch
wenn es nach deinem Verständnis nicht sein kann, weil es nicht
sein darf.
Bitte erspare mir eine Antwort

gute Besserung
KH

Hallo Wolfgang!

Grundlagen stehen beide Therapien…

Diese Fragen wird Dir gewiß eine sachkundige Person in den
Brettern Esoterik und Parawissenschaften beantworten können.

Ich frage auch deshalb, weil ich selber wissen möchte, in welches Brett diese Frage eigentlich gehört. Bevor ich mich irgendeiner Therapie unterziehe möchte ich nämlich wissen, auf welchen wissenschaftlichen Grundlagen sie fußt. Die Frage ist also, ob die Entwicklung einer Therapie mit der Erfindung einer völlig neuen Wissenschaft einhergeht, oder ob ich die Grundlagen und Wirksamkeit dieser Therapie mit Hilfe des wissenschaftlich bereits einschlägigen Vokabulars nachvollziehen kann.

Viele Leute schwören auf die genannten Behandlungsmethoden, aber keiner kann mir erklären, was dabei eigentlich biologisch, medizinisch, chemisch, physikalisch passiert. Ich bin aber für jede Antwort offen.

Viele Grüße!

Christoph

Hallo Christoph,

die Bioresonanztherapie basiert auf keinerlei wissenschaftlicher Grundlagen und ist ein reines Placeboverfahren. Es gab mal zum kostenlosen Download ein Buch dazu von Roland Ziegler (http://www.vrzverlag.com/). Vielleicht schreibst du ihn einfach mal an. Ist auch sehr interessant hinsichtlich der Vebindungen zwischen den Bioresonanz-Entwicklern und der Sekte Scientology.

Gruß
Michael

Hallo,

kann Dir leider auch keine Antwort auf Deine eigentliche Frage geben, aber über Bio-Feedback war vor kurzem ein Bericht auf einem der regionalen Fernsehsender (N3 Visite?). Vielleicht wirst Du da auf den Internetseiten fündig.
Das hatte übrigens gar nichts mit Esoterik, ´sondern mit der erfolgreichen! Behandlung von Schlaganfallpatienten zu tun.

Gruß Petra

Kennst Du denn den Unterschied und, wenn es eine solche geben
sollte, die wissenschaftliche Grundlage dieser Therapien? Ich
versuche mir nämlich gerade eine Meinung darüber zu bilden, ob
diese Ansätze wirklich seriös sind oder ob Wolfgang mit seiner
Antwort nicht ganz falsch liegt. Bin für jede Antwort offen!

Hallo Christoph,
Die Bio-Feedback Therapie kenne ich nicht und kann deshalb nichts dazu sagen (im Gegensatz zu dem Wolfgang Dreyer, der alles niedermacht, was er nicht kennt).
Die Bioresonanztherapie ist nicht unumstritten und der Begriff wird gelegentlich auch für Hokuspokus mißbraucht.
Als Anwender kann ich dir zumindest die Wirksamkeit in der Allergiebehandlung bestätigen. Nach nur wenigen Behandlungen sind bei den meisten Patienten die allergischen Beschwerden verschwunden.
Wenn man bedenkt, dass die Standardbehandlung bei den Allergologen (Hyposensibilisierung) ca. 3 Jahre dauert und nur selten erfolgreich ist, dann ist das schon eine tolle Sache und die Patienten sind begeistert.
Hier sind Berichte über Studien zur Bioresonanz :http://www.gesundheit.gs/beweise-wirkung-mora-biores…
Gruß
KH

Hai, Christoph,

Grundlagen stehen beide Therapien und wo gibt es unabhängige
Sites im Netz, auf denen man sich über diese Therapien
informieren kann, d.h. möglichst keine Seiten von Therapeuten?
Gegen welche Beschwerden werden diese Verfahren eingesetzt?

Von Bio-Feedback-Therapie habe ich im Zusammenhang mit Phantom-Schmerzen nach Amputationen gehört. Manche Menschen entwickeln Jahre nach einer Amputation relativ „plötzlich“ Phantomschmerzen. Die entstehen, weil die Teile des Gehirns, die für den amputierten Körperteil zuständig waren, anfangen, bei Signalen in benachbarten Bereichen „mitzufunken“. Dadurch entstehen falsche Signale, die als Schmerz interpretiert werden. Die Bio-Feedback-Therapie wird benutzt, um dem Hirn diesen Unsinn wieder abzugewöhnen…
Die Bio-Resonanz-Therapie habe ich im Bereich der Allergien als erfolgreich erlebt: ein Kollege, der mit heftigsten asthmatischen Anfällen auf Äpfel reagierte (so richtig heftig, mit Arzt holen müssen und so), kam eines Tages mit 'nem großen Beutel Äpfel an und war plötzlich den ganzen Tag vergnügt am Äpfel futtern - ohne jegliche Probleme. Er hatte 'ne Bio-Resonanz-Therapie gemacht. Allerdings konnte ihm seine Ärztin nicht erklären, wie das eigentlich funktioniert…ich selbst hab auch noch keine glaubhafte Erklärung für den Effekt gefunden - nur mysteriöses Zeug.
Wenn’s 'n Placebo-Effekt ist, ist es wenigstens ein guter.

Gruß
Sibylle

Hallo Sybille und alle anderen, die bisher geantwortet haben!

Von Bio-Feedback-Therapie habe ich im Zusammenhang mit
Phantom-Schmerzen nach Amputationen gehört. Manche Menschen
entwickeln Jahre nach einer Amputation relativ „plötzlich“
Phantomschmerzen. Die entstehen, weil die Teile des Gehirns,
die für den amputierten Körperteil zuständig waren, anfangen,
bei Signalen in benachbarten Bereichen „mitzufunken“. Dadurch
entstehen falsche Signale, die als Schmerz interpretiert
werden. Die Bio-Feedback-Therapie wird benutzt, um dem Hirn
diesen Unsinn wieder abzugewöhnen…
Die Bio-Resonanz-Therapie habe ich im Bereich der Allergien
als erfolgreich erlebt: ein Kollege, der mit heftigsten
asthmatischen Anfällen auf Äpfel reagierte (so richtig heftig,
mit Arzt holen müssen und so), kam eines Tages mit 'nem großen
Beutel Äpfel an und war plötzlich den ganzen Tag vergnügt am
Äpfel futtern - ohne jegliche Probleme. Er hatte 'ne
Bio-Resonanz-Therapie gemacht. Allerdings konnte ihm seine
Ärztin nicht erklären, wie das eigentlich funktioniert…ich
selbst hab auch noch keine glaubhafte Erklärung für den Effekt
gefunden - nur mysteriöses Zeug.
Wenn’s 'n Placebo-Effekt ist, ist es wenigstens ein guter.

Das ist genau der springende Punkt, der mich ins Grübeln bringt. Was macht die Patienten so sicher, dass das durchgeführte Bio-Feedback die Ursache für die Heilung oder Linderung der Beschwerden war? Kann es sich dabei nicht auch um ein natürliches Ausheilen ( wird, glaube ich, Spontanremission genannt ) oder um die Langzeitwirkung einer vorher bzw. parallel durchgeführten anderen Therapie handeln?

Interssant ist der Hinweis auf Phantomschmerzen. Da Tinnitus von der Entstehung her sehr oft mit Phantomschmerz verglichen wird müsste sich darüber das gleiche sagen lassen?

Von der angeblichen Verbindung zu Scientolgy habe ich auch irgendwo anders schon einmal etwas gelesen. Ob da etwas dran ist vermag ich nicht zu beurteilen.

Viele Grüße!

Christoph

Hallo Christoph!

Ich habe jahrelang eine Bioresonazntherapie gemacht und bin sehr zufrieden, nachwievor!
Es ist tatsächlich einiges daran Physikalisch zu erklären, allerdings sträuben sich viele dagegen, weil es etwas ist, was man eben nicht 100 pro Erklären kann!
Aber ist das denn schlimm??
Wie schon weite runten geschrieben wurde! Wenns ein Placebo ist, dann wenigstens ein guter! Und das finde ich auch!
Es kann ncihts negatives bewirken und das ist doch klasse!
Ich kenne auch persönlich jemanden, der Geräte solcher ARt entwickelt und forscht!
Bei mir hat die Bioresonanz in vielen Dingen geholfen! Öfter bei Sportveröetzungen, Tennisarm, Nervenschmerzen, Blinddarmentzündung in 2 Wochen (!!!)…
Ich kann nur dazu raten! Und vor allem nochmal : ES IST NICHTS SCHLIMMES!!!

Viele Grüße
Berlind

Hallo Pia!

Ich habe jahrelang eine Bioresonazntherapie gemacht und bin
sehr zufrieden, nachwievor!
Es ist tatsächlich einiges daran Physikalisch zu erklären,
allerdings sträuben sich viele dagegen, weil es etwas ist, was
man eben nicht 100 pro Erklären kann!

Was ist es denn, was man nicht 100 Pro erklären kann?

Viele Grüße!

Christoph

Hallo Christoph!

Es ist auf jeden Fall keine Scharlatanerie, so wie es von vielen beziffert wird, die einfach nur Angst davor haben, weil man es nicht 100 PRO erklären kann!
Na und?
In der Quantenphysik ist auch nicht alles 100 PRo erklärbar und man nimmt es so zur Kenntnis mit „DAS IST ENFACH SO!“ ( ich habe Physik-LK gehabt, daher kenn ich mich damit aus)

Ich kann dir nicht sagen.
Aber kannst du mir sagen, warum wir leben?;O)
Oder warum Photonen da sind, und warum sie Quantensprünge machen können, gibts Quantensprünge eigentlich wirklich?

das sind eine ähnliche Fragen!

muß denn alles 100 pro erklärbar sein? Kann man sich erst dann darauf einlassen?

Grüßle
Pia

Zukünftige Antworten auf diesen Artikel per

Hallo!

Diese Fragen wird Dir gewiß eine sachkundige Person in den
Brettern Esoterik und Parawissenschaften beantworten können.

Das ist nicht richtig!
Wenn er nach Pendeln und Kartenlesen gefragt hätte, dann ja, aber nicht bei diesem Thema!

Sicherlich ist es nicht unumstritten, was da passiert, und wie es funktioniert!
Aber wie ich weiter oben schon geschrieben habe, ist es lächerlich, dass immer alles genauestens erklärbar sein muß!
Und wie ich finde, gibt es bei den „normalen“ Medizinern genauso viele, die lügen und betrügen!
Es nimmt sich also nichts!

Was bei der Bio-Resonanz, oder generell b ei Heilpraktik sehr gut ist, ist, dass man eine Krankheit schon im Kern messen kann, weil man viel feinere Messungen machen kann.
Das heißt also, dass man sogar Krebs im Entwicklungsstadium, also bevor es ausbricht, erkennen kann!
Leider sind viele Mediziner und andere Menschen abwehrend dem gegenüber, weil sie wohl Angst haben, dass sie ihren Job verlieren könnten, dass sie weniger Kohle verdienen könnten ,oder das ihre zum Teil echt heftige Unfähigkeit zu Tage kommt!
Ich fühle mich auf jeden Fall bei den sogenannten " Engeln in den weißen Kitteln" nicht mehr wohl, weil ich schon zu oft Fehldiagnosen erlebt habe!
Manchmal habe ich allerdings das Gefühl, dass viele Menschen gar nicht gesund werden wollen! Sie brauche anscheinend die täglichen Zipperlein, und da sind natürlich die Alternativen Heimethoden genau das falsche, weil die einen ja relativ schnell wieder gesund machen können!
So, dass mußte ich mal loswerden!

Gruß
berlind

Hallo Pia!

muß denn alles 100 pro erklärbar sein? Kann man sich erst dann
darauf einlassen?

Nein, grundsätzlich muss nicht alles 100%-ig erklärbar sein. Aber die menschliche Gesundheit ist so wichtig, dass man meiner Meinung nach schon wissen sollte, was man an sich heran lässt und warum eine Therapie wirkt bzw. nicht wirkt. Wenn ich nicht weiß, was ich von der Quantenphysik halten soll, kann mir das dagegen auf meinem weiteren Lebensweg relativ egal sein. Dass die Methode erklärbar sein sollte gilt aber für jede Medizin; nicht nur für alternative Methoden; auch für die sog. Schulmedizin. Die ist für mich auch nicht unbedingt die bessere Methode. Aber deshalb werden von mir trotzdem auch alternative Methoden von mir kritisch hinterfragt.

Viele Grüße!

Christoph

Grüßle
Pia

Zukünftige Antworten auf diesen Artikel per

Hallo Christoph!

Das du alles kritisch hinterfragst ist natürlich richtig!
Damit erspart man sich eine Menge ärger!!

Wünsche eine gute Nacht!
Grüßle
Pia

Hallo Pia!

Dann liegen wir ja gar nicht so weit außeinander mit unseren Ansichten.

Auch dir eine gute Nacht, auch wenn die kürzer ist als die letzte!

Viele Grüße!

Christoph