Gesundheitsförderer Alkohol - Kritische Frage
Von: , Frage gestellt am So, 23. Mär 2003
Hallo, Wissende der Heilkunde!
Es gibt ja nun eine Vielzahl von Studien, welche meinen, dass der moderate Konsum von Alkohol - insbesondere in Form von Wein genossen - der Gesundheit eher dienlich denn abträglich ist, z.B.:
http://www.preventionfirst.de/wein_und_gesundheit.htm
Kurz gesagt, auch beim Alkohol macht angeblich die Dosis das Gift.
Dabei fallen mir nur zwei Dinge auf:
1) Besonders gerne zitiert werden diese Studien von a) Wein- und Spirituosenhändlern und b) Leuten, deren tatsächlicher Konsum die in den Studien untersuchten Dosen um einen in der Regel zweistelligen Faktor übersteigt.
2) Ich habe noch keinen Arzt kennen gelernt, welcher einem Abstinenzler aufgrund solcher Ergebnisse den Rat erteilt, doch ab sofort unbedingt jeden Abend eine halbe Flasche Wein zu konsumieren.
Nun meine konkrete Frage: Wie verlässlich sind denn solche Ergebnisse streng wissenschaftlich genommen? Je nachdem, welches Ergebnis ich erzielen möchte, kann ich ja die abstinente Kontrollgruppe aus religiös motivierten Asketen oder aber aus einer Reihe von ehemaligen Problemtrinkern rekrutieren, die nur deswegen abstinent geworden sind, weil der Alkohol in der Vergangenheit ihre Gesundheit bereits massiv geschädigt hat. Werde solche Faktoren in derartigen Studien mit berücksichtigt?
Gruß und schönen Sonntag
Ted
