Gesundheitsförderer Alkohol - Kritische Frage

Hallo, Wissende der Heilkunde!

Es gibt ja nun eine Vielzahl von Studien, welche meinen, dass der moderate Konsum von Alkohol - insbesondere in Form von Wein genossen - der Gesundheit eher dienlich denn abträglich ist, z.B.:

http://www.preventionfirst.de/wein_und_gesundheit.htm

Kurz gesagt, auch beim Alkohol macht angeblich die Dosis das Gift.

Dabei fallen mir nur zwei Dinge auf:

1. Besonders gerne zitiert werden diese Studien von a) Wein- und Spirituosenhändlern und b) Leuten, deren tatsächlicher Konsum die in den Studien untersuchten Dosen um einen in der Regel zweistelligen Faktor übersteigt.

2. Ich habe noch keinen Arzt kennen gelernt, welcher einem Abstinenzler aufgrund solcher Ergebnisse den Rat erteilt, doch ab sofort unbedingt jeden Abend eine halbe Flasche Wein zu konsumieren.

Nun meine konkrete Frage: Wie verlässlich sind denn solche Ergebnisse streng wissenschaftlich genommen? Je nachdem, welches Ergebnis ich erzielen möchte, kann ich ja die abstinente Kontrollgruppe aus religiös motivierten Asketen oder aber aus einer Reihe von ehemaligen Problemtrinkern rekrutieren, die nur deswegen abstinent geworden sind, weil der Alkohol in der Vergangenheit ihre Gesundheit bereits massiv geschädigt hat. Werde solche Faktoren in derartigen Studien mit berücksichtigt?

Gruß und schönen Sonntag
Ted

hallo!

hier kannst du dich durch über 400 studien wühlen und dir selber ein urteil bilden: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?db=Pub…

die frage die sich auch immer stellt ist:
ist es der alkohol der die entscheidende rolle spielt oder die hunderte (tausende) andere stoffe die noch drin sind?
das ist wie beim rauchen-das nikotin an sich ist ein hervorragendes arzneimittel, z.b. gegen alzheimer. der rest macht das gift aus.

bis jetzt scheint es so zu sein dass die positiven folgen von moderatem (!!!) alkoholkonsum die negativen folgen überwiegen. die gleichen ergebnisse kann man aber vermutlich auch erzielen wenn man sich „ausgewogen“ ernährt, viel bewegt, …

wie du schon schreibst möchten eben wieder einmal viele die ergebnisse ausnutzen um ihren suff zu rechtfertigen. wie immer halt.

tschüss

matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo!

hier kannst du dich durch über 400 studien wühlen und dir
selber ein urteil bilden:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?db=Pub…

die frage die sich auch immer stellt ist:
ist es der alkohol der die entscheidende rolle spielt oder die
hunderte (tausende) andere stoffe die noch drin sind?

Hi!

Wenn Du die Frage herumdrehst, dann bist Du vielleicht auch einen kleinen Schritt weiter: wenn Du Alkohol von extrem schlechter Qualitaet zu Dir nimmst, dann ist auch eine Menge Schrott drin, der wahrscheinlich nicht gesundheitsfoerderlich ist. Wenn also Alkohol, dann lieber etwas „besseren“. Von wegen Kalorien: Bier hat weit weniger Kalorien als Wein, doch durch die natuerlichen Steroide im Bier wird man auch schnell dicker (und kann als Mann eine groessere Brust bekommen).
Ich weiss, beantwortet Deine Frage nicht direkt, doch ist vielleicht ein weiterer Puzzle-stein,
Sepp