'Blase' im Mund

Von: , Frage gestellt am Mi, 26. Mär 2003

Hi!

Ich hab seit einigen Tagen eine kleine Blase in meinem Mund. Die ist jetzt aufgegagen und tut höllisch weh; wenn ich mit der Zunge oder so hinkomm. Kann ich da irgendwas draufmachen; das des schneller abheilt?

Gruß PüL/-\

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: 'Blase' im Mund

Hi,

mutmaßlich handelt es sich hierbei um Aphten. Nähere Informationen findest Du hier: http://www.balde-apotheke.de/beratung/0102wund.htm

Offenbar wirst Du entweder warten müssen bis es in ein paar Tagen wieder verheilt ist, oder Du läßt Dir von einem Arzt was verschreiben. Vermutlich sind es Aphten, doch eine kurze professionelle Abklärung und Diagnose würde sicherlich nicht schaden. :-)

Ciao,
    Romana [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo Pülabrü,

zwei Tipps hätte ich auf Lager.
    Tipp 1 für Hartgesottene: mit einem Wattestäbchen einen Tropfen Teebaumöl auffangen und diesen an die Blase tupfen.
    Davon wird einem immer abgeraten, weil man Teebaumöl nicht auf Schleimhäute bringen soll.
    Ich schwöre darauf, weil ich damit quasi Übernacht solche Entzündungen wegbekomme.
    Tipp 2: mehrmals am Tag die Mundhöhle mit Kamillentee oder Salbeitee ausspülen. Beide Tees sind gut gegen Entzündungsherde.

Es gibt aber auch in Apotheken heilende Pasten gegen Entzündungsherde im Mundraum. Da hatte ich mal eine, die nicht schlecht war.

gruß
    grilla

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: 'Blase' im Mund

Huhu grilla, Tipp 1 für Hartgesottene: mit einem Wattestäbchen einen
      Tropfen Teebaumöl auffangen und diesen an die Blase tupfen.
      Und für die nicht gar so schrecklich Hartgesottenen hilft's auch ein bis drei Tropfen Teebaumöl in den Zahnputzbecher zu geben (Achtung, greift im Lauf der Zeit das Plastik an) und dann an die Aua-Stelle "hinzuspülen"

Liebe Grüße

Petzi

3. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich

Re Hi!

Ohne Deine Bläschen zu sehen, habe ich drei theoretische Varianten zum Aussuchen für Dich:

1. Variante:
    Meistens handelt es sich dabei um sogenannte "Aphthen", das sind kleine Geschwüre, die höllisch weh tun und tatsächlich mit Tinkturen zu behandeln sind. Wer nicht eben Teebaumöl zu Hause hat, kann sich ein Fläschchen "Tantum Verde" zulegen, eine grüne Flüssigkeit für Mundspülungen, die die Schleimhaut nicht verätzt und doch adstringierende und desinfizierende Wirkung hat.

2. Variante: Herpes. Das ist ein Virus der Klasse Windpocken und würde in Abständen immer an den selben Stellen auftreten. Wieder mit Tinkturen oder Acyclovir (z.B. in Zovirax) behandeln.

3. Variante: Maul- und Klauenseuche.
    Ab zum Tierarzt ;-)

Keine der Bläschen-Varianten ist echt tödlich, nur unangenehm.
    allerdings alle drei hoch ansteckend, also AUS mit Küssen bis sie vorbei sind.

Vo.

4. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Salü

Also ich nehme immer Kamilosan Flüssig.
    Ich lasse ein Wattestäbchen mit Kamilosan Flüssig vollsaugen und danach betupfe ich die Betroffene Stelle im Mund.

Nach kurzer Zeit ist alles wieder vorbei!

Schöne Grüsse von
    Stifi

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!