Weber-B-Fraktur

Von: , Frage gestellt am Mi, 26. Mär 2003

hallo experten,

folgender sachverhalt:
juni 2001: weber-b-fraktur, fraktur des innenknöchels und abriß des volkmannschen dreiecks.
anschließend OP und KG, alles ohne probleme
oktober 2002: metallentfernung nach OSG, anschließend KG, alles ohne probleme.

soweit ist alles klar. ich kann belasten, gehen, springen, tanzen...alles wie früher, habe keinerlei schmerzen. nur rennen kann ich nicht richtig. das liegt daran, daß ich den fuß nicht richtig anziehen kann. im gelenk ist irgendwann schluß. so ca. 90° schaffe ich, das ist aber auch alles. in flachen sportschuhen kann ich zwar gehen, nicht aber rennen, weil ich beim schritt-machen platt den "kranken" fuß aufsetze und nicht mit der ferse zuerst und dann abrolle. (in schuhe mit etwas höheren absätzen funktioniert das allerdings ganz wunderbar!)
jetzt meine frage:
welche übungen bringen was, damit ich den fuß wieder richtig bewegen kann? ich würde so gerne wieder joggen gehen. das muß doch drin sein. ich bin noch relativ jung (35), kalkablagerungen gabs auch nicht, ich habe kein übergewicht...also alles ganz normal :-)

auf antwort freut sich
claudia

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
    Re: Weber-B-Fraktur

hallo!

wenn ich das richtig verstehe dann fällt es dir schwer die zehen und den vorfuss in richtung schienbein hochzuziehen??

wenn man von stehender position ausgeht wäre das den fuss anzuheben wobei die ferse weiter bodenkontakt hat-richtig?

solche einschränkungen sind leider nicht selten da durch die lange zeit der ruhigstellung das gelenk anfängt "einzusteifen", d.h. die kapsel beginnt zu schrumpfen und verhindert nach der ME dann die weitere bewegung.
    solche einschränkungen kann man nur von aussen lösen, z.b. durch manuelle therapie. danach können erst eigenübungen einsetzen die absolut nötig sind um das neue bewegungsausmass zu erhalten und zu verbessern.

ganz von alleine wieder voll bewegen zu können dürfte nicht möglich sein; hab ich noch nie gesehen und kann ich mir anatomisch auch schwer vorstellen.

am besten einen manualtherapeuten nach dem konzept "DosWinkel" suchen.

tschüss

matthias

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Weber-B-Fraktur

hallo!
      hi matthias,
      wenn ich das richtig verstehe dann fällt es dir schwer die
      zehen und den vorfuss in richtung schienbein hochzuziehen??
      ja, genau.
      wenn man von stehender position ausgeht wäre das den fuss
      anzuheben wobei die ferse weiter bodenkontakt hat-richtig?
      richtig :-)
      solche einschränkungen sind leider nicht selten da durch die
      lange zeit der ruhigstellung das gelenk anfängt
      "einzusteifen", d.h. die kapsel beginnt zu schrumpfen und
      verhindert nach der ME dann die weitere bewegung.
      solche einschränkungen kann man nur von aussen lösen, z.b.
      durch manuelle therapie. danach können erst eigenübungen
      einsetzen die absolut nötig sind um das neue bewegungsausmass
      zu erhalten und zu verbessern.
      ich hatte nach der ME 2 x 5 manuelle therapie. und gerade als die krankengymnastin und ich feststellen, daß ein fortschritt zu bemerken war, war die therapie auch schon vorbei. ich war wegen einer weiteren verschreibung bei 3 ärzten. leider hat keiner weitere KG oder MT verschrieben. alle drei waren mit der bewegung zufrieden und ich solle das auch sein. deshalb frage ich hier an, was ich selbst tun kann, um die bewegung zu verbessern. leider kann ich mir privat keine mauelle therapie leisten. das ist leider nicht drin, weil die kosten zu hoch sind.
      ganz von alleine wieder voll bewegen zu können dürfte nicht
      möglich sein; hab ich noch nie gesehen und kann ich mir
      anatomisch auch schwer vorstellen.
      -(((

am besten einen manualtherapeuten nach dem konzept "DosWinkel"
      suchen.
      trotzdem vielen dank für deine antwort,

sonnige grüße
      claudia
      tschüss

matthias

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Weber-B-Fraktur

hallo!

das problem bei der verletzung liegt eben in der langen ruhigstellung. zwischen schien- und wadenbein befindet sich eine sehr feste bandstruktur die in der zeit anfängt zu schrumpfen.

beim hochheben der zehen und des vorfuss werden schien- und wadenbein normalerweise auseinandergedrückt. durch die schrumpfung ist das aber nicht mehr möglich weil dieses "band" an elastizität verloren hat.

das kann man auch nur wieder lösen/verbessern wenn man diese bandstruktur über einen langen zeitraum wieder fordert-und das dauert ca. 3-6 monate.
        dabei würde es reichen 1mal pro woche durch einen therapeuten mobilisieren zu lassen und für den rest der woche diese verbesserte bewegung selber zu "beüben".

ohne äusseren einfluss ist es fast nicht möglich weil die bewegungsstörung im gelenk nicht verbessert wird.

wie weit ist denn das nicht-betroffene gelenk beweglich?
        wurde bei der op schon gesagt dass evtl. eine resteinschränkung bleibt?

tschüss

matthias

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^4: Weber-B-Fraktur

hallo matthias, wie weit ist denn das nicht-betroffene gelenk beweglich?
          ich schätze mal, daß sich der vorderfuß, gemessen an der großen fußzehe, etwa 5 cm weiter heranziehen läßt. wurde bei der op schon gesagt dass evtl. eine
          resteinschränkung bleibt?
          nein, da wollte man sich damals nicht festlegen. gefragt habe ich natürlich, doch wollte kein arzt eine bindende aussage machen. da kam nur mal der satz: "das müßten wir wieder richtig hinkriegen." oder "in ihrem alter dürfte das kein problem sein." oder "mit der richtigen therapie dürfte es keine schwierigkeiten geben."
          deshalb ja auch hier meine frage: krankengymnastik und manuelle therapie hatte ich ja, aber eben leider nur bis zu einem gewissen punkt. kann ich wirklich SELBST nichts tun? ich hab keine lust, mir beim 4. arzt auch noch ne abfuhr erteilen zu lassen. natürlich weiß ich um das marode gesundheitswesen (ich weiß, ist ein anderes thema) aber ich will mich einfach nicht damit abfinden, daß ich aufgrund der einsparungen, die hier vorgenommen werden, nie wieder joggen und rennen kann, zumal ich weiß, daß die bewegung mit fachmännischer hilfe wesentlich verbessert werden kann.

sonnige grüße aus frankfurt
          claudia
          tschüss

matthias

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
            Re^5: Weber-B-Fraktur

hallo!

das problem an der sache wird dir vielleicht durch folgendes bild klar: http://www.canzed.on.ca/updates/peek-ankledorsi.htm
            man braucht jemanden der einem dabei hilft (und natürlich wissen sollte was er/sie macht).

dein unterschenkel (v.a. schienbein) rutscht beim nach vorne beugen des oberkörpers normalerweise nach vorne, der knochen direkt darunter (der talus) nach hinten.
            das ist aber bei dir nicht mehr möglich-da zu lange ruhigstellung.

um das wieder beweglich zu machen muss man den talus "festhalten" und das schienbein wiederholt "drüberschieben" damit wieder spiel/beweglichkeit reinkommt.
            hat man das geschafft macht man einfach täglich viele viele "kniebeugen" um das neue ausmass zu erhalten (und zu verbessern).
            wenn dein fuss aber nicht mal einen cm vom boden hochkommt dann kommst du nicht mal in eine position die dir eine eigenmobilisation erlauben würde, d.h. da rührt sich dann nix.
            deswegen ist es alleine fast aussichstlos.

hast du dich schonmal mit deiner krankenkasse unterhalten?
            beschreib denen vor ort das problem und lass dir behandlungen genehmigen.
            die situation ist schliesslich nicht als wiederherstellung zu bezeichnen-da sollte also schon noch dran gearbeitet werden.

aber ich will mich einfach nicht damit abfinden, daß ich aufgrund der einsparungen, die
            hier vorgenommen werden, nie wieder joggen und rennen kann,
            zumal ich weiß, daß die bewegung mit fachmännischer hilfe
            wesentlich verbessert werden kann.
            es ist so dass ausser dir selbst keiner so richtig interesse an deinem fuss hat-so leid es mir tut.
            unsere gesellschaft legt eben auf körperliche funktionstüchtigkeit keinerlei wert-weil sich das nicht materiell "übersetzen" lässt.
            so wird jeder über kurz oder lang dazu gezwungen sich seine gesundheit selbst zu kaufen.

tschüss

matthias

p.s. vielleicht kannst du dir eine vorrichtung "basteln" wie auf dem bild gezeigt-dann könntest du effektiv was machen.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!