Horror-Virus (relativ lang)
Von: , Frage gestellt am So, 30. Mär 2003
Liebe Experten,
gestern auf einer Veranstaltung saß ich recht nah neben einer Frau, die mir und anderen erzählte, dass sie einen ganz üblen Magen-Darm-Virus gehabt hätte.
Auf näheres Nachfragen erzählte sie, dass es sich wohl um eine Mutation des Grippe-Virus handeln müsse, dass das Ganze zwei Wochen dauern würde und man (weil es ein Virus sei) nichts dagegen tun könne.
Offenbar fing das Ganze bei ihr mit hohem Fieber (40°C) an und sie hat vier (!) Tage lang gar nichts essen oder trinken können, weil sie wohl etwa jede Viertelstunde zur Toilette (und erbrechen?) musste.
Ihren Angaben zufolge dauerte das Ganze wohl in der Tat ca. zwei Wochen. Sie war bis Mittwoch krankgeschrieben, ging dann wieder arbeiten (wo ihr trotzdem immer mal wieder etwas übel wurde), dann dachte sie, es wäre wieder gut und dann ging es gestern wohl (in welcher Form auch immer) wieder los.
Zu dem "Rückfall" (ich glaube eher, es war ein leichtes Unwohlsein) muss ich sagen, dass sie auf mich einen sehr fitten und munteren Eindruck machte. Sie konnte im Rahmen der Veranstaltung auch problemlos ca. 1,5 Stunden lang stehen (was ja nach oder bei so einem Horror-Virus meist schwierig sein dürfte). Die einzigen Auffälligkeiten waren ein leichter Husten und ein starkes Bedürfnis ihrerseits nach Wasser.
Mich würde nun interessieren:
Kann das mit dem mutierten Grippevirus sein? Habt Ihr etwas davon gehört, dass zurzeit ein echter Grippevirus mit so schlimmer Magen-Darm-Erkrankung grassiert?
Wie lange dauert dann die Inkubationszeit?
Wie ansteckend ist das Ganze? Die Kranke saß ca. 30 cm von mir entfernt und hustete öfters leicht.
Ist in dem Fall auch eine Schmierinfektion denkbar oder wäre die Krankheit vorwiegend durch Tröpfcheninfektion übertragbar?
Schützt die diesjährige Grippeimpfung auch vor diesem Virus?
Und wie kann man im Falle eines Falles die Krankheit mildern? Würde Tamiflu oder Relenza etwas nutzen?
Ich bin kein Hypochonder, aber so einen fiesen Virus möchte ich lieber nicht haben.
Liebe Grüße & herzlichen Dank!
Gwen