hallo
ich habe da ein paar fragen: ich bin vor zwei wochen beim sport sehr heftig umgeknickt und bin gleich zum arzt. laut dem habe ich einen kapselriss im unteren sprunggelenk und evtl. auch einen bänderriss (gebrochen sei nichts). nun habe ich nach zwei wochen immernoch die gipsschiene und habe (besonders nachts) immernoch sehr starke schmerzen. normal ist das nicht, aber ist das im bereich des möglichen? ich habe einen bluterguss der sich über den ganzen fuss zieht, daher auch die schmerzen (laut arzt). alle die ich kenne sagen dass da irgendwas nicht stimmen könne dass es so lange dauert. und noch eine frage: soll ich den fuss versuchen zu bewegen und ein wenig anfangen zu laufen, oder soll ich den fuss unbedingt stillhalten? das ganze lässt mich etwas ratlos zurück, ich weiss nicht so recht was ich nun anfangen soll.
ich bin für alle tips dankbar!
grüsse
sebastian
Hallo Leidensgenosse,
ich habe da ein paar fragen: ich bin vor zwei wochen beim
sport sehr heftig umgeknickt und bin gleich zum arzt. laut dem
habe ich einen kapselriss im unteren sprunggelenk und evtl.
auch einen bänderriss (gebrochen sei nichts). nun habe ich
nach zwei wochen immernoch die gipsschiene und habe (besonders
nachts) immernoch sehr starke schmerzen.
beruhige Dich. Das ist völlig normal. Die Sehnen/Knorpel-Verletzung regeneriert sich wohl innerhalb von 12 Wochen, spüren wirst Du sie evtl. noch nach 6 Monaten (ich: wenn das Wetter schlecher wird). Bewegungen bitte nicht forcieren, gehe die Sache lieber langsam an. Das Gewebe wird nur sehr allmählich wieder voll belastbar. Im Zweifelsfall den Onkel Doc fragen, der weiss auch,ob und ab wann Du Krankengymnastik machen kannst.
Gute Besserung
wünscht
Angelika
Hallo Sebastian,
du brauchst dir da keine grossen Sorgen zu machen. Es ist normal, dass solche Verletzungen lange brauchen, um zu heilen. Nur mit der Bewegung würde ich an deiner Stelle langsam anfangen. Man weiss inzwischen, dass frühe Krankengymnastik bis zur Schmerzgrenze den Heilungsprozess sehr beschleunigt. Allerdings mit Anleitung eines Krankengymnasten! Das ist auch der Grund, dass Leistungssportler bei grossen Verletzungen immer schnell wieder fit sind - die haben einfach die beste Betreuung. Also ran an die Gymnastik.
Gute Besserung wünscht
Kerstin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]