Zählen bei Narkose

Hallo,

ist keine wirkliche medizinische Frage, sondern betrifft etwas, was ich in vor allem amerikanischen Serien immer wieder feststelle: Vor jeder Operation bittet der Chirurg den Patienten, von 100 an rückwärts zu zählen, damit die Narkose besser wirkt.

Wieso machen die das so? Könnte der Patient nicht genauso gut von 0 weg hochzählen? Wieso genau so und nicht andersrum? Wo liegt der tiefere Sinn der Übung?

Ich bin noch nie operiert worden, aber ist dieses Zählen auch in unseren Breiten üblich oder nur ein Gag in den Filmen?

Vielleicht hat ja wer eine Ahnung!

Freundlichen Gruß,

Jerry

Hallo !

Mit der Narkoseflüssigkeit in den Adern wird man schnell schläfrig und wenn man dann von 100 nach Null zählt, ist das eine echte geistige Anstrengung, die Zahlen richtig hinzukriegen. Das strengt also gewaltig an und man „ermüdet“ schneller.

Wenn das auch noch in amerik. Filmen üblich ist, in deutschen Kliniken schlafen die Leute auch ohne zu zählen ein. Ich mußte jedenfalls nicht zählen. Und unser Hund, der dreimal operiert wurde, war auch gleich weg.

Gruß Max

Hallo Jerry

Ich bin schon ca. 3x operiert worden und musste jedesmal zählen, und zwar von 1 an bis ich weg war (weit bin ich allerdings nicht gekommen, ich weiss noch, dass ich jedesmal bei ca. 6 oder 7 weg war). Das Interessante daran war jedesmal, dass der Körper sich schläfrig „anfühlte“, aber der Geist war voll da, und ich hatte jedesmal das Gefühl, als ob der Geist sich gegen das erzwungene Einschlafen wehren wollte.

Die Gründe fürs Zählen wurden schon erwähnt - da schliess ich mich meinen Vorrednern an.

Liebe Grüsse
Moni :smile:

Danke, Max & Moni! (owT)

alles verstanden. klingt logisch!

Jerry *wiederwasgelernt*

Für die modene Narkoseeinleitung ist das Zählen nicht
notwendig. Ich kenne keinen Kollegen, der die Patienten dazu
anhält, und ich mach’s auch nicht. Allein die Wirkung der
intravenösen Narkotika bewirkt den Schlaf, man wird durch
Zählen auch nicht schneller „müder“.
Man kann sich allenfalls vorstellen, dass das Verstummen des
Patienten nach wenigen Zahlen als Zeichen für dessen