…also, diese eisen-, magnesium- usw. tabletten, die man im supermarkt kaufen kann.
was haltet ihr von denen - bringen die was oder sind sie sogar schaedlich?
…also, diese eisen-, magnesium- usw.
tabletten, die man im supermarkt kaufen
kann.
was haltet ihr von denen - bringen die
was oder sind sie sogar schaedlich?
Ich selber nehme täglich eine höhere Dosis dieser Präperate (Vit A, Multi-Mineral, ACE).
Zum einen, weil ich gerne die letzten Reste meiner verbleichenden Akne so gut es geht unterdrücken möchte (Vitamin A) zum anderen, weil ich Bodybuilding betreibe, was ein recht intensiver Leistungssport ist. Und Leistungssportler, die den Körper sehr häufig bis an die Grenzen bringen haben eh schon einen größeren Vitamin und Mineralstoffbedarf (u.a.).
Allerdings bin ich mir sicher, daß Menschen, mit normaler nicht unbedingt derb körperlicher Belastung sehr wohl auch den normalen Nährstoffhaushalt über gesunde und ausgewogenen Kost erhalten.
Was ich privat als äußerst schlecht empfinde: Viele Menschen ernähren sich eh schon unzureichend und versuchen dann alles durch Tabletten wieder auszubügeln. Da sollte man doch lieber die Ernährung umstellen. Zumal synthetische Vitamine eh nicht die Leistung bringen wie natürliche.
…also, diese eisen-, magnesium- usw.
tabletten, die man im supermarkt kaufen
kann.
was haltet ihr von denen - bringen die
was oder sind sie sogar schaedlich?
Allerdings bin ich mir sicher, daß
Menschen, mit normaler nicht unbedingt
derb körperlicher Belastung sehr wohl
auch den normalen Nährstoffhaushalt über
gesunde und ausgewogenen Kost erhalten.
Na ja, wenn das mal immer so ginge, die Mittagspause ist kurz, man hat noch was zu erledigen, also doch wieder schnell in die Pommes-Bude oder zu MacD *g*.
Ich nehm jeden Tag eine Multivitamin-Kapsel und dazu Vitamin E+C (Raucher), im Winter zusätzlich Zinktabletten, die schützen vor Erkältung, hat bisher prima funktioniert. Allerdings nicht das Zeug aus dem Supermarkt, da ist ja nichts drin, gut sind Bion3 oder Eunova forte.
Gruss
Rainer
Zink?
Hallo Rainer
Ich nehm jeden Tag eine
Multivitamin-Kapsel und dazu Vitamin E+C
(Raucher), im Winter zusätzlich
Zinktabletten, die schützen vor
Erkältung, hat bisher prima funktioniert.
Kann Zink wirklich vor Erkältung schützen und warum?
Jahr für Jahr im Jänner oder Feber erwischt mich eine schlimme Erkältung, also genauer gesagt eigentlich eine Kehlkopfentzündung.
Ich habe schon alles mögliche als Vorbeugung versucht, nichts hat bisher geholfen. Aber Zink als Schutz ist mir neu.
In den Vorjahren habe ich es mit verstärkter Vitaminzufuhr (Obst und Gemüse) und zusätzlich Echinacea (homöopatische globoli)
versucht. Da ich eigentlich nicht sehr viel von künstlichen Präparaten halte.
Heuer habe es trotzdem mit Supradyn als Vorbeugung versucht, da ist zwar auch Zink drinn aber nicht nur. (Angefangen zu nehmen habe ich natürlich schon im Vorjahr)
Hat aber auch nicht geholfen.
Grippeimpfung hat laut meiner Hausärztin auch keinen Sinn, da es sich um keine Grippe oder grippalen Infekt handelt.
Da es heuer besonders schlimm war, würde ich gerne das nächste Jahr mal ohne Kehlkopfentzündung durch den Winter kommen.
Mit weiteren Vorbeugetips wäre mir also sehr geholfen.
Grüße
Edith
Hallo!
Es gibt an die 100 chemischen Elemente. Wenn man die auf einen Haufen schüttet und sich daneben stellt, wird man viele Unterschiede finden.
Einen Apfel kann man nicht durch Vitamin-C-Tabletten ersetzen. Auch nicht wenn man gleichzeitig noch Vitamin-B, -D und -R-und sonstwas für -Tabletten nimmt und zu guter Letzt noch ein Zellstofftaschentuch frißt, wegen der Ballaststoffe.
Unser Organismus ist ‚konstruiert‘ worden, mit natürlicher Nahrung zurechtzukommen. Die ist meist komplex aufgebaut und ihre Wirkung schwer zu durchschauen.
Zwar vermitteln Ernährungstabellen den Eindruck, die Wissenschaft hätte herausgefunden, welche Substanzen und wieviel davon der Körper braucht. Der Eindruck täuscht aber.
Zum einen kann man das bei einem Vergleich solcher Tabellen ablesen. Da brauchen Amerikaner 60mg Vitamin C, ein Brite muß mit der Hälfte auskommen, ein Franzose braucht angeblich gar 80mg.
Zum andern widerlegen Beobachtungen am Essenstisch solche Behauptungen. Obwohl beim Mensaessen jeder den gleichen Teller bekommt, variieren Größe und Gewicht der Menschen erheblich. Weil eben jeder Mensch, abhängig sowohl von seiner Konstitution, aber auch seinem Tun, Nahrung anders verarbeitet. Einen Wert für alle Menschen anzugeben, ist also Quatsch.
„Der See war im Schnitt 1m tief. Trotzdem ist die Kuh ersoffen!“
Demzufolge sind auch Tabletten im Supermarkt Quatsch, die ja eingenommen werden, ohne vorher auch nur den Versuch zu unternehmen einen konkreten Mangel bei der Person festzustellen!
Aber selbst Mangel"feststellungen" sind oft Unsinn. Z.B. ist während der Menstruation bei Frauen der Eisengehalt verringert. Der biologische Sinn besteht darin, der erhöhten Infektionsgefahr entgegenzuwirken. Die meisten Krankheitserreger benötigen nämlich Eisen zu ihrem Wachstum.
"Professor McFarlane berichtet aus Nigeria von Todesfällen bei Kindern. Sie litten an der Krankheit Kwashiorkor und starben kurz nach dem Erhalt von Eisen und eines Multivitamincocktails."S.57
„Zuviel Vitamin A erzeugt Mißbildungen beim ungeborenen Kind“ S.49
„Als man in einem Malariagebiet der vermeintlich unterversortgen Bevölkerung Vitamin B2 verabreichte, ging es den Menschen danach nicht besser. Im Gegenteil, im Blut von Kindern, die das Vitamin bekommen hatten, waren plötzlich viel mehr Malariaerreger als vor der Behandlung.“ S.50
Die Zitate stammen aus Pollmer, U. u.a., „Prost Mahlzeit - krank durch gesunde Ernährung“, Kiepenheuer und Witsch, 1997. 20DM.
Kein Vollwert-Fanatiker-Buch, sondern eine hochinteressante Zusammenstellung etlicher Mythen aus der Welt der Ernährung, ihrer Herkunft und ihrer Richtigstellung anhand ausgiebiger Quellenrecherchen. Dabei werden viele spannende Zusammenhänge verdeutlicht, z.B. warum knallrote Kirschen so wenig Aroma haben, unscheinbare Äpfel aber duften und ins Gras fallen.
Einzelsubstanzen können in bestimmten Situationen und nach gewissenhafter Prüfung sinnvoll eingesetzt werden.
Wer aber zu wenig Zeit hat, sich mit „Lebens-Mitteln“ zu ernähren, wird das kaum mit Vitmamin-C-Tabletten und Sägespänen ausgleichen können.
Tschuess, Sven.
Hallo!
Du hast recht mit der Vermutung dass zuviel schädlich ist:
Die Vitamine teilen sich in Fettlösliche (A, D, E und K) und Wasserlösliche (B, C Biotin, Folsäure, Pantothensäure und Niacin). Ein zuviel an Wasserlöslichen wird einfach ausgeschiedenen. Anders die Fettlöslichen, sie speichern sich in den Zellen. Vitamin A kann z.b. zu Schäden in der Leber führen. Vielleicht gibt es hier Experten dazu?
Gruß
Claudia
Hallo Edith
Grüsse aus dem Baumhaus *g*
Ob es bei Kehlkopf-Entzündungen wirkt, weiss ich nicht, jedenfalls aktiviert Zink das Immunsystem bei Abwehrschwächen, das Andocken von Erkältungsviren an die Schleimhäute wird verhindert oder zumindest erschwert. Ich hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht, 10 Milligramm pro Tag reichen normalerweise, bei labilem Abwehrsystem 20 Milligramm.
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Rainer
Hallo Edith
Grüsse aus dem Baumhaus *g*
*lach* und ich dachte Du sitzt unterm Schreibtisch
*vorsichtigschauobeinMODindernähederunsinsplauderbrettverweist*
)
Ob es bei Kehlkopf-Entzündungen wirkt,
weiss ich nicht, jedenfalls aktiviert
Zink das Immunsystem bei Abwehrschwächen,
Wenn ich die Kehlkopfentzündung mal habe, hilft gar nichts mehr, außer ein Besuch beim Arzt, viele Medikamente und Antibiotika.
Daher möchte ich jetzt alles versuchen, daß es im nächsten Jahr vielleicht gar nicht so weit kommt.
das Andocken von Erkältungsviren an die
Schleimhäute wird verhindert oder
zumindest erschwert.
Das klingt ja schon mal sehr vielversprechend. Woher weißt Du das alles?
Ich hab sehr gute
Erfahrungen damit gemacht, 10 Milligramm
pro Tag reichen normalerweise, bei
labilem Abwehrsystem 20 Milligramm.
Ich werde es auf alle Fälle versuchen. Vitamine alleine nützen scheinbar nichts, also warum es nicht zusätzlich auch mit Zink versuchen.
Es kann ja wohl nicht schaden. Schlimmstenfalls erwischt mich halt nächstes Jahr wieder die Kehlkopfentzündung.
2 Fragen noch dazu:
Würdest Du mir ein bestimmtes Präparat empfehlen oder soll ich mir einfach eines aus der Apotheke holen?
Und wann kann (sollte) ich damit beginnen?
Liebe Grüße
Edith
*schonmaleineflascherotweinbesorgthab*
Hi Edith
Hanna hat nicht aufgepasst, da bin ich auf den Baum geflüchtet *g*
Ich weiss nicht, was es bei den Ösis
) so gibt, lass Dich in der Apotheke beraten, ist nicht teuer.
Vielleicht im Herbst mit der Einnahme anfangen, dann kann der Körper schon mal die Speicher auffüllen, dann den Winter über weiternehmen bis zum Frühjahr.
Danke für den Rotwein, wird immer gern genommen *g*
-))
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]