Kur - Heuschnupfen

Hallo,

wann fährt man am besten in Kur, wenn man Heuschnupfen hat? Herbst oder Frühjahr? Sommer?
Gruß
yvonne

Hi,

geschickt ist es, dann in Kur oder Urlaub zu fahren, wenn es gerade Hoch-Allergie-Zeit ist. Natürlich nur, wenn man wo hinfährt, wo es weniger Pollen hat. Dann bekommt man eine zusätzliche Allergie-Auszeit. Mir tut es immer sehr gut so um den April herum ans Meer zu fahren, da ich dann die größte Pollenbelastung mit Sträuchen und Bäumen gegen die ich allergisch bin umgehe. Kommt also auf Deine Allergie an!

Gruß Julia

Hi,

bei Heuschnupfen hilft oft auch eine Eigenbluttherapie als „Kur“. Allerdings wäre das jetzt zu spät, damit muß man im November/ Dezember anfangen. Dabei wird Eigenblut entnommen und angereichert mit homöopathisch potenzierten „Allergenen“ (Pollen etc.)
und anschließend wieder intramuskulär injeziert.
Ich hab´s selber (noch) nicht ausprobiert, soll aber sehr gut sein!
Schnupfenfreien Frühling wünscht
Larah

Hallo Yvonne,

wann fährt man am besten in Kur, wenn man Heuschnupfen hat?
Herbst oder Frühjahr? Sommer?

am besten doch dann, wenn du an deinem Wohnort die heftigsten allergischen Reaktionen hast. Und dann natürlich am besten an einem Ort an dem du möglichst wenige deiner Allergene „triffst“.

Als seit Jahrzehnten von Heuschnupfen Geplagte kann ich dir nur empfehlen, es mal mit Akupunktur zu versuchen. Nicht die mit den Dauernadeln, sondern zB 10 Sitzungen á einer halben Stunde. Die Kassen (zumindest die gesetzlichen) zahlen das bei der Indikation Heuschnupfen leider nicht, allerdings verriet mir mal ein freundlicher KK-Angestellter, ich solle die Akupunktur von einem Arzt durchführen lassen, der mir bescheinigt, sie sei gegen Rückenbeschwerden oder Migräne (dann scheint es wohl zu gehen).

Ich habe nach einer solchen Therapie Jahre fast keinen Heuschnupfen mehr gehabt und vorher war es wirklich arg. Als die ersten kleinen Symptome wieder auftauchten, habe ich ein spezielles Mentaltraining gegen Allergien gemacht und mittlerweile niese ich vielleicht noch einmal, wenn ich in einen Pollensturm komme… ansonsten kann ich wieder Radtouren machen im Sommer, was früher undenkbar gewesen wäre.

Gruß
Xelya