hat jemand Erfahrung damit, seine Augen lasern zu lassen? Ich bin zwar nur leicht kurzsichtig, habe aber eine massive Hornhautverkrümmung. Kontaktlinsen vertrage ich nicht. Es ist nicht, daß ich meine Brille hasse, ich trage sie sehr gerne. Ich stelle nur in letzter Zeit fest, daß ich immer mehr Schwierigkeiten habe, gewisse Entfernungen einzuschätzen. Da kann ich nicht sagen, ob 2 Gegenstände in der gleichen oder in unterschiedlicher Entfernung sind (was beim Volleyball spielen z. B. auffällt, wenn ich wieder neben den Ball haue).
Nun überlege ich, ob ich diesen Schritt wagen soll. Falls jemand also weitergehende Informationen über das Lasern von Augen hat, bin ich sehr dankbar.
Ich stelle nur in letzter Zeit fest, daß ich immer mehr
Schwierigkeiten habe, gewisse Entfernungen einzuschätzen. Da
kann ich nicht sagen, ob 2 Gegenstände in der gleichen oder in
unterschiedlicher Entfernung sind.
Wann warst du das letzte Mal beim Augenarzt? Bist du dir sicher, dass du auf beiden Augen gleiche gut (oder schlecht)siehst und nicht etwa ein Auge deutlich schlechter sieht? Dann kann es nämlich auch zu eingeschränktem Stereosehen kommen.
Was das Lasern betrifft, kann ich nur wiederholen, was hier schon öfter diskutiert wurde:
Suche dir eine Laserklinik in deiner Nähe (Google, lasik, stadt eingeben…, davon gibts schon eine ganze Menge)
Gehe zu einer Infoveranstaltung der Klinik(immer gratis)und höre dir alles an, frage vor allem danach, wieviel Laserungen schon vorgenommen worden sind (wer da druckst, den sollte man meiden) und ob ein Hornhauttopograph vorhanden ist (ein wichtiges Gerät, das den Zustand der Hornhaut als Landkarte anzeigt - denn ganz entscheidend ist die Dicke der Hornhaut und das Erkennen eines evtl. vorhandenen Keratokonus!!)
Wenn du in Frage kommst, mache einen Festpreis für die Voruntersuchungen aus - wenn sich da zeigt, dass deine Augen fürs Lasern nicht geeignet sind, zahlt man nur die Voruntersuchung und kennt dann aber den genauen Zustand seiner Augen (mehr als 150 - 200 Euro sollte man nicht bezahlen müssen).
Die Gesamtkosten incl. aller Voruntersuchungen, Nachkontrollen und evtl. Nachkorrektur sollte für beide Augen nicht über 4.000 Euro liegen - mehr wäre dreist.
Gesetzl. Kassen zahlen NICHTS zu, dürfen es auch nicht. Private übernehmen manchmal die Kosten - Verhandlungsgeschick.
Ansonsten kann man sagen, dass vor allem jüngere Menschen davon profitieren können - je früher man die Brille ablegen kann, desto länger profitiert man von der brillenlosen Zeit, weil Brillenkosten erst wieder bei Eintritt der Alterssichtigkeit (ab ca. 45 J) anfallen. Teure Gleitsichtgläser braucht man auch im Alter nicht - die Kosten relativieren sich so schon ein wenig. Für Sportler ist es natürlich von Vorteil nicht mehr mit abfallenden Brillen oder Verletzungen durch Brille kämpfen zu müssen - aber es ist ein Eingriff an einem „gesunden“ Organ - auch wenn der Eingriff sehr sicher geworden ist, gibt es Risiken, über die der Augenarzt /Laserklinik unbedingt aufklären muss!
Wann warst du das letzte Mal beim Augenarzt? Bist du dir
sicher, dass du auf beiden Augen gleiche gut (oder
schlecht)siehst und nicht etwa ein Auge deutlich schlechter
sieht? Dann kann es nämlich auch zu eingeschränktem
Stereosehen kommen.
Ich gehe mindestens einmal im Jahr zum Augenarzt (oder dann, wenn ich merke, daß ich auf mindestens einem Auge wieder schlechter sehe), letztes Mal etwa vor 6 Monaten in einer Augenklinik. Die führen auch diese Eingriffe aus. Meine Augen wurden letztes mal mit einem Hornhauttopographen untersucht (sah recht interessant aus).
Ich hatte mich auch schon mal eingehender damit befaßt, habe aber ein mulmiges Gefühl. Es wird schließlich etwas von der Hornhaut weggenommen. Da ich nicht weiß, wie lange man schon Augen lasert würde mich mal mögliche Spätfolgen interessieren (bisher fand ich nur Artikel mit dem Ton „alles super, alles gut, kann man nur empfehlen“, und das macht mich schon stutzig). Auch was schiefgehen könnte, würde mich mal interessieren.
Auf jeden Fall hoffe ich, daß ich damit meine Stabsichtigkeit wegbekommen kann.
Über einen Termin in der Augenklinik überlege ich schon, aber ich finde es besser, wenn man gut vorbereitet in ein solches Gespräch geht.
Da ich nicht weiß, wie lange man schon
Augen lasert würde mich mal mögliche Spätfolgen interessieren
(bisher fand ich nur Artikel mit dem Ton „alles super, alles
gut, kann man nur empfehlen“, und das macht mich schon
stutzig). Auch was schiefgehen könnte, würde mich mal
interessieren.
Habe leider nur Erfahrungen aus 2. Hand. Eine Freundin von mir hat sich vor einigen Jahren (ich glaube, so vor vier, fünf Jahren) die Augen lasern lassen wg. Kurzsichtigkeit. Mit der Zeit brauchte sie wieder eine Brille (nicht mehr so stark wie vor dem Eingriff) und kann bei Dunkelheit schlechter sehen. Wenn es auch noch regnet, wird es noch schwieriger.
Sie bucht es unter Nebenwirkungen des Laserns ab, wobei das natürlich auch ganz normale Nachtsichtschwierigkeiten sein können…
Mich haben ihre Erfahrungen davon erst einmal Abstand nehmen lassen, meine Hornhautverkrümmung lasern zu lassen… Kontaktlinsen sind doch auch was feines